Innenfensterbänke aus Marmor

Diskutiere Innenfensterbänke aus Marmor im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich möchte mir selbst die Innenfensterbänke in meinem neuen Haus einbauen. Geplant ist die Ausführung in Marmor Bianco Carrara,...

  1. morex

    morex

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Experten,

    ich möchte mir selbst die Innenfensterbänke in meinem neuen Haus einbauen. Geplant ist die Ausführung in Marmor Bianco Carrara, insgesamt 11 Fenster. Was muss ich bei dem Einbau alles beachten? Danke für eure Tipps!!
    Grüße morex
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dass keine blumentöpfe draufgestellte werden (bzw. kein wasser mit leicht alkalischem dünger etc. draufkommt.)
    und keine gläser mit getränken abgestellt werden und und und
     
  3. morex

    morex

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    ...also eher zu Fensterbänken aus Granit oder Kunststein hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber Marmor?
     
  4. #4 Erdferkel, 11.07.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Die Bezeichnung Marmor und Granit für bestimmte am Bau verwendete Natursteine ist aus geologischer Sicht oftmals falsch. Trotzdem könnte man zusammenfassend sagen, daß unter dem Begriff Marmor meist Kalkstein angeboten wird und der ist empfindlich gegen Säuren und relativ weich. Aber nicht alles was als Granit verkauft wird ist auch welcher und kann damit nicht immer die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen. Alternativ gibt es kunststoff- oder zementgebundene Materialien, die etwas pflegeleichter sind. Vielleicht lohnt es sich mal mit jemandem zu reden, der auch Küchenarbeitsplatten aus Naturstein anbietet - was in der Küche seinen Glanz behält verträgt auch so ein bisschen Blumenwasser.
    Andererseits ist die mechanische und chemische Belastung von Innenfensterbänken wirklich so groß? Wenn man weiß, daß man besser keinen Essigreiniger einsetzen sollte und ab und zu ein wenig Natursteinpflegemittel verwendet, kann eigentlich nicht viel passieren. Falls dann in zehn oder zwanzig Jahren mal der Glanz verschwunden ist, läßt sich sowas auch wieder aufpolieren...
    Gruß, Erdferkel
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was in einen billigen marmor eingedrungen ist, kann man nicht wieder aufpolieren. ich empfehls keinen. vorallendingen mit einem baumarktmörtel verlegt - da kann man in ein paar wochen schöne spuren sehn.
     
  6. #6 Erdferkel, 11.07.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...ich dachte da eher an Kratzer. Färbende Flüssigkeiten (Tee, Kaffee, Cola) werden auch einen teuren Marmor rettungslos ruinieren. Da ist dem Stein völlig egal wo er gekauft wurde. Das "billig" bezieht sich hier mehr auf das Aussehen und die Farbreinheit und weniger auf die chemischen und physikalischen Eigenschaften.

    Normales Silikon verursacht ebenso Verfärbungen wie auch der falsche Mörtel oder Verunreinigungen in diesem - nur Natursteinsilikon verwenden, speziellen Natursteinkleber verarbeiten, sauber arbeiten - Naturstein verfärbt sich schneller als man denkt.
     
  7. morex

    morex

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Danke für die nützlichen Tipps - werde mir das wohl noch einmal mit dem Marmorfensterbänken überdenken, die sind ja schließlich auch nicht so billig...
    Grüße morex
     
Thema:

Innenfensterbänke aus Marmor

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbänke aus Marmor - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  3. Innenfensterbank falsch montiert

    Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...
  4. Innenfensterbank Naturstrein

    Innenfensterbank Naturstrein: Hallo Forum, es geht hier um Naturstein Fensterbänke für den Innenbereich. Es gibt viele Mittel und Wege um die Innenfensterbank zu montieren....
  5. Innenfensterbank - Wo soll diese enden?

    Innenfensterbank - Wo soll diese enden?: Hallo, wir bekommen unsere Innenfensterbänke aus Holz und ich würde gerne Wissen ob diese Stumpf vor den Rahmen gestoßen werden oder unter den...