wasserhähne

Diskutiere wasserhähne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wie werden Wasserhähne(armaturen geprüft..?? wenn ich jetzt eine armatur aus dem Netz bestelle wie kann ich mir sicher sein das sie auch...

  1. #1 jackmickel, 11.07.2007
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo

    wie werden Wasserhähne(armaturen geprüft..?? wenn ich jetzt eine armatur aus dem Netz bestelle wie kann ich mir sicher sein das sie auch Qualitäts mäßig einbahn frei ist gibt es da CE stempel oder DIN-Norm..??

    DANKE
     
  2. #2 C. Schwarze, 11.07.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Was nützen dir die CE oder DIN Stempel?

    Die Chinesen fälschen die gleich mit. (siehe Stihl-Motorsägen)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    was möchtest Du genau wissen?
    Für Armaturen gibt es mehrere nationale-, EU- und internationale Normen. Das geht von Untersuchungen der verwendeten Materialien über Schallentwicklung bis hin zu Druckprüfungen.

    Das CE Zeichen dokumentiert nur die Konformität mit den harmonisierten Standards.

    Vom Inverkehrbringer kann man auch eine Konformitätserklärung bekommen (sofern diese dem Produkt nicht beiliegt). Dort sind die relevanten Direktiven und Normen, evtl. ergänzt um Grenzwerte (nicht Pflicht) aufgeführt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 jackmickel, 11.07.2007
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    na halt was eine Armatur aus Deutschland für ein Prüfzeichen haben muß damit ein Fachmann Sie einbauen darf...bei Elktro ist es die CE Nummer wenn ich mich täusche und bei Armaturen..?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die DVGW-Kennzeichnung.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 12.07.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ....wobei darauf zu achten ist, dass diese Kennzeichnung für die ganze Armatur gilt und nicht *blos* für die Anschlussschläuche, wie dies häufig bei Baumarktarmaturen der Fall ist.

    Hier wird auch oftmals nach dem Motto, tarnen, täuschen und vergackeiern der Käufer in trügerische Sicherheit gewogen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein schwieriges Terrain. EU Recht, nationales Recht, Anforderungen der Netzbetreiber (versorger) usw.

    RECHTSVERBINDLICH wäre nur das CE-Zeichen.
    d.h. Wenn ich als Kunde eine Armatur kaufe die nur mit dem CE-Zeichen versehen ist, dann hätte ich meine Sorgfaltspflicht erfüllt.:deal
    Ein Hersteller der sein Produkt nur mit dem CE-Zeichen versieht, darf auch keiner Handelsbeschränkung unterliegen (EU-Recht, von DE ratifiziert).

    Gerade die Bundesrepublik hat mit der Umsetzung der Europäischen "Trinkwasser-Richtlinie" für Wirbel gesorgt. Die Lobby hat gut gearbeitet, lange verzögert, was dazu führte, daß die Bundesrepublik (fast) vor dem Europäischen Gerichtshof gelandet wäre. Man hat dann schnell eine neue nationale Verordnung erlassen, um diese Geschichte zu entschärfen.

    Ärgerlich ist, daß der Kunde den Überblick verliert und zum Spielball der Lobby, Politik und EU-Politik wird. Was soll, kann, darf, er wirklich machen, ohne daß er eventuell selbst vor Gericht landet?
    Das gilt natürlich auch für den Fachhandwerker, der diese Produkte verbaut.

    Wie gesagt, juristisch betrachtet genügt das CE-Zeichen. Dieses Zeichen ist jedoch nur bedingt ein Qualitätssiegel. Renommierte Hersteller lassen ihre Produkte meist auch nach weiteren Normen prüfen und zeigen dies durch weitere Prüfsiegel die von den verschiedensten Instituten vergeben werden (Bsp. für Deutschland: TÜV, LGA, TÜV-GS, LGA-GS). Diese Hersteller und deren Produkte unterliegen zudem einer Fertigungsüberwachung durch die Institute die das Zeichen vergeben.

    Einen effektiven Schutz vor Plagiaten gibt es jedoch nicht. Einfach ausgedrückt, der Chinese kopiert neben dem Produkt auch die Qualitätssiegel gleich mit. Selbst Fachleute haben es oftmals schwer die Kopien von den Originalen zu unterscheiden.

    Man kann als Kunde nur seinen Lieferanten prüfen und sollte den wählen dem man am meisten vertraut. Zudem kann eine Portion Misstrauen nicht schaden, denn wenn ich irgendwo ein Markenprodukt zu einem extrem günstigen Preis sehe, dann hat dies vermutlich seinen Grund. Ja, es kann sich um eine Sonderaktion, Restverkauf oder was auch immer handeln, doch die Wahrscheinlichkeit, daß ich nur "billig" einkaufe ist dabei sehr hoch.

    Gruß
    Ralf
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich bin mir sicher dass alle Armaturen aus dem Netz vollständig frei von jeglicher Einbahn sind.
    :D
     
Thema: wasserhähne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kein ce Kennzeichen auf wasserhahn

    ,
  2. ce zeichen wasserhahn

    ,
  3. qualitätssiegel bei wasserhahn

    ,
  4. wasserhähne mit Kennzeichnung
Die Seite wird geladen...

wasserhähne - Ähnliche Themen

  1. Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt

    Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt: Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche einen Wasserhahn, den man komplett rausziehen kann, um das dahinter liegende Fenster komplett öffnen zu...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil

    Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil: Hallo zusammen, bei meinem frostsicheren Wasserhahn kann ich keinen Griff mehr montieren. Ich müsste die SPindel oder die Aufnahme tauschen....
  4. elektrischer Wasserhahn

    elektrischer Wasserhahn: Hallo, ich suche einen elektrischen Wasserhahn (so einen mit Durchlauferhitzer) für Wandmontage, der meinen bestehenden Wasserhahn (siehe Foto)...
  5. Wasserhahn außen- Ablauf

    Wasserhahn außen- Ablauf: Also wir wollen für unsere außenzapfstelle den Ablauf darunter neu machen, weil die Eingangstreppe daneben neu kommt und das Pflaster da drumzu....