Baden-Württemberg beschließt Entwurf für Wärmegesetz

Diskutiere Baden-Württemberg beschließt Entwurf für Wärmegesetz im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Stuttgart (ddp). Als bundesweit erstes Land hat Baden-Württemberg am Dienstag den Entwurf eines Wärmegesetzes beschlossen. Bei der Heizung und...

  1. #1 Christian Wolz, 11.07.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Stuttgart (ddp). Als bundesweit erstes Land hat Baden-Württemberg am Dienstag den Entwurf eines Wärmegesetzes beschlossen. Bei der Heizung und Warmwasserbereitung in Wohngebäuden solle damit künftig «die Nutzung erneuerbarer Energien zum Standard werden», teilte die Landesregierung mit. Bei Neubauten soll demnach bereits ab 2008 ein Fünftel des Wärmebedarfs verpflichtend durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Für bestehende Wohngebäude greife nach einer über zweijährigen Übergangsfrist die gesetzliche Regelung erst bei einer notwendig werdenden Erneuerung der Heizungsanlage. Der vorgeschriebene Anteil erneuerbarer Energien solle dabei auf zehn Prozent festgeschrieben werden. Baden-Württemberg nehme mit diesem Gesetzentwurf «beim Klimaschutz eine bundesweite Vorreiterrolle ein», erklärte Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) in Stuttgart. Die Grünen im Landtag Halten den Vorstoß «nicht für zielführend». Ihr energiepolitischer Sprecher Franz Untersteller sagte, es zeichne sich klar ab, dass der Bund noch in diesem Jahr ein Wärmegesetz vorlegen werde. Dann werde «das Landesgesetz zur Makulatur». Die von der Landesregierung vorgeschlagene Regelung greife außerdem viel zu kurz. Gerade im Neubau müsse «der Weg zu einer Vollversorgung mit erneuerbarer Wärme eingeleitet werden».
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die gehn mir sooo aufn sack!
     
  3. #3 Hendrik42, 11.07.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wie soll denn das gehen? Wenn ich ein KfW60 Haus baue und ein Fünftel, also 20% erneuerbare Energien einsetzen soll, dann geht das nicht mit nur Solarthermie für Warmwasser. Was hat man also für Optionen?

    - Solarthermie für WW und Heizung? Na vielleicht bei KfW60 und besser, aber eher nicht bei nur EnEV Standard
    - Pellets. Klar, das geht immer.
    - Gasheizung mit Tank und Biogas
    - Ölheizung mit Rapsöl oder so
    - Wärmepumpe mit JAZ 4 oder besser
    - Marmorheizung (harhar) mit grünem Strom

    Oder?

    Gruß, Hendrik

    focus link:
    http://www.focus.de/immobilien/bauen/baden-wuerttemberg_aid_66127.html

    Südewest Rundfunk:
    http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=2367778/ne58bc/index.html
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das heisst, daß ab 2008 20% bioheizöl benutzt werden muss.
    wohl dem dessen brenner das mitmacht
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solange das ein Entwurf bleibt..:lock

    Die Bundesregierung hat ja schon angekündigt, daß man zum Jahresende ein entsprechendes Gesetz machen möchte. Dann ist der Vorschlag unserer Schwaben wohl wieder vom Tisch.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Lohn sollte aber sein, dass der Primärenergiefaktor des Gebräus auf 0,8 runtergeht. Da wird so manches Dutzendhaus zum KfW-60-Haus mutieren :) Darf man eigentlich auch Speiseöl in den Tank füllen? Ist preislich ja konkurrenzfähig.
     
  7. #7 aubauewill, 12.07.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Ich würde sachen - nen alten Daimler Diesel innen Keller.
    Den mit altem Frittenöl vom Griechen und MacDoof für nen Appel un Ei betankt. :biggthumpup:
    Mehr Bio geht nicht :bounce:

    Elvis
     
Thema:

Baden-Württemberg beschließt Entwurf für Wärmegesetz

Die Seite wird geladen...

Baden-Württemberg beschließt Entwurf für Wärmegesetz - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg

    Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg: Hallo zusammen, ich habe einen potenziellen Bauplatz in Aussicht, indem von einem existierenden Flurstück ein Stück abgetrennt und somit ein...
  3. Baden-Württemberg, LBO: Balkon entfernen verfahrensfrei?

    Baden-Württemberg, LBO: Balkon entfernen verfahrensfrei?: Hallo zusammen, im Rahmen einer energetischen Sanierung sollen drei kleinere auskragende Balkone entfernt werden, da sie in den letzten 6 Jahren...
  4. Vollgeschoss LBO Baden-Württemberg 1972

    Vollgeschoss LBO Baden-Württemberg 1972: Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zur LBO BW aus dem Jahre 1972. Laut unserem Bebauungsplan aus dem Jahr 1983 ist die Zahl der...
  5. BauNVO 1962 Baden-Württemberg

    BauNVO 1962 Baden-Württemberg: Hallo zusammen, für einen Umbau bei dem die BauNVO 1962 gilt brauch ich eure Hilfe. Für die Planung brauche ich §18, 19 und 20 der BauNVO 1962...