Massivhaus luftdicht

Diskutiere Massivhaus luftdicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir bauen unser Haus mit 25er Ziegel und VWS. Mit dem Inneputz wird das ganze Haus luftdicht gemacht. Was muss ich alles beachten (Installation,...

  1. strizi

    strizi

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Wir bauen unser Haus mit 25er Ziegel und VWS. Mit dem Inneputz wird das ganze Haus luftdicht gemacht.
    Was muss ich alles beachten (Installation, Fenster, Türen,...), damit das Haus auch wirklich Luftdicht wird und beim Blower Door Test gut abschneidet?
    Gibts da irgendwo im Netz eine gute Seite?
     
  2. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    unter www.luftdicht.de kannst du eingentlich sehr gut zu dem Thema informieren.
     
  3. #3 C. Schwarze, 11.07.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Vorneweg? die Herstellerrichtlinien des WDVS.
    Und dann sehen die meisten Maler&Co. alt aus.

    Es gab(oder gibt sie noch) auf Herstellerseiten Bilder, wo die Platten VOLLFLÄCHIG mit Kleber an die Wand gebracht werden.

    Und nicht dieses billige Wuls-Punkt-Verfahren, weil einfacher&billiger ist.
    (für den AN)
     
  4. #4 Hundertwasser, 11.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es gibt zwei Verklebungsarten die für WDVS-Platten zugelassen sind: Kammbettverfahren (was C.Schwarze wahrscheinlich mit vollflächig meint) und Punkt-Wulst Verfahren. Der Untergrund macht den Unterschied. Kammbett geht etwas schneller, kann aber fast keine Unebenheiten ausgleichen. Punkt-Wulst kann bis 1,5 cm Wandunebenheiten ausgleichen, ist aber für den Verarbeiter aufwändiger.

    Abgesehen davon kann ein WDVS keine Luftdichtigkeit herstellen, das passiert ganz woanderst und steht deshalb auch nicht in den Herstellerrichtlinien für WDVS.
     
  5. #5 Hendrik42, 11.07.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Welche Luftdichtheit hast Du denn vereinbart? Nach EnEV ist für normale Häuser n50=3 zulässig. Für Häuser mit (in der EnEV berücksichtigter) kontrollierter Wohnraumlüftung sind es 1,5. Für Passivhäuser nach Dr. Feist sind es 0,6.

    Unser "Massivhaus" (kein WDVS, zweischalig mit Verblendstein) hat 0,3 geschafft und das war keine Hexerei, es wurde nur recht sauber gearbeitet (Steckdosen und Schalter in den Außenwänden mussten allerdings nach dem ersten Test nachgearbeitet werden).

    Bei luftdicht.de steht aber eigentlich alles, was man wissen muss und auch wo die häufigsten Fehlerquellen sind.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Massivhaus luftdicht

Die Seite wird geladen...

Massivhaus luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Massivhaus 1950 - Material der Wände

    Massivhaus 1950 - Material der Wände: Hallo zusammen, während der Renovierung unseres gekauften Hauses, stellen wir fest, dass wohl damals aufgrund des Materialmangels nach dem 2....
  2. Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?

    Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?: Hallo, aus aktuellem Anlass (Eifel: Hochwasser in Schuld - Luftaufnahmen zeigen Ausmaß der Zerstörung) die Frage, ob es anlässlich kommender...
  3. Energetische Sanierung Massivhaus von 1970

    Energetische Sanierung Massivhaus von 1970: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren ein Haus BJ 1972 erworben. Das Haus hat einige energetische Mängel, die ich gerne sukzessive beheben...
  4. Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?

    Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?: Hallo, wir denken darüber nach, ein Massivhaus der Firma Güwo von 1972 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob wir uns Gedanken wegen möglicher...
  5. Erfahrung mit PB Plan- und Baumanagement GmbH - excellent Massivhaus

    Erfahrung mit PB Plan- und Baumanagement GmbH - excellent Massivhaus: Hallo zusammen, ich hatte auf der Internetseite der Excellent massivhaus das Formular für ein Hauswunsch ausgefüllt. Einige Tage kam ein...