Schweißbahnen

Diskutiere Schweißbahnen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo.Wir lassen uns ein EFH ohne Keller auf Bodenplatte bauen.Die Maurer legten unter den Wänden Schweißbahnen aus.Als dann jetzt der Dachdecker...

  1. #1 sven7175, 12.07.2007
    sven7175

    sven7175

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Beendorf
    Hallo.Wir lassen uns ein EFH ohne Keller auf Bodenplatte bauen.Die Maurer legten unter den Wänden Schweißbahnen aus.Als dann jetzt der Dachdecker kam legte er den Rest der Räume mit einer V60 Folie aus und verschweißte diese mit den Bahnen die die Maurer gelegt hatten.Allerdings wurden die Stoßkanten der Maurerbahnen nicht mit verschweißt.Könnte es da mal Probleme geben? z.B. das da Wasser durch die Bodenplatte drückt oder ist es ausreichend das die Bahnen sich überlappen?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich sehe das Problem eher darin das Schweißbahnen zur Abdichtung in und unter Wänden weder zugelassen noch geeignet sind. Die V60 in der Fläche wäre als Abdichtung für den Lastfall Bodenfeuchte, Haftwasser Kapillarwasser ausreichend und muß nicht verschweißt werden.

    Das mit der Schweißbahn unter den wänden ist schon problematischer! hat der Bauleiter das so angeordnet?
     
  3. #3 sven7175, 12.07.2007
    sven7175

    sven7175

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Beendorf
    Das kann ich jetzt gar nicht sagen. In der Bauausschreibung steht aber:Als Feuchtigkeitssperre wird auf der Fundamentplatte eine Bitumenschweißbahn eingebaut.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das alleine ist leider schon falsch:mauer
     
  5. #5 Carden. Mark, 12.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei den LAIENPROFIES ist irgendwie alles Schweißbahnen was man warm machen kann. In den wenigsten Fällen ist es tatsächlich so. Ohne konzentrierte, exzentrische Belastungen und ohne nennenswerten Seitendruck (Boden) ist auch bei Schweißbahnen die Gefahr eines Schadens aus einen etwaigen Mangel kaum zu erwarten.
    Die Abdichtung auf der BP ist gegen aufsteigende Feuchte. Diese findet Drucklos statt. Sollte sich Wasser auf der Bodenplatte aus "aufsteigende Feuchte" bilden, so ist es keine solche mehr.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark

    und wenn die Schweißbahn bis Außenkante Bopl. geführt ist und monolithisches Mauerwerk da ist? So pauschal kannst du das nicht sagen und falsch ist es allemal
     
Thema:

Schweißbahnen

Die Seite wird geladen...

Schweißbahnen - Ähnliche Themen

  1. Solarplatten auf Schweißbahn

    Solarplatten auf Schweißbahn: Hallo, aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk auf mein Anbaudach "montiert". Das Dach hat ca. eine Neigung von 20° und ist mit einer Schweißbahn...
  2. Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen

    Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen: Hallo zusammen, für meinen Neuaufbau des Kellerboden (Altbau) bin ich noch am Zweifeln was die beste Abdichtung sein kann. Das Haus steht am...
  3. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  4. Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

    Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...
  5. Schweißbahn unter Mauerwerk

    Schweißbahn unter Mauerwerk: Hallo, bei uns ist die Bodenplatte für das EFH ohne Keller gegossen. Aus Radonschutzgründen wird bei uns flächig eine PYE PV S5 verschweißt....