Länge einer Freitragenden Unterkonstruktion

Diskutiere Länge einer Freitragenden Unterkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich bin gerade am Planen der Unterkontruktion für die Gipskartonplatten meines Dachausbaus. Es wird eine Kreuzlattung (Holzlatten...

  1. #1 maier fritz 456, 15.07.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Forum,
    Ich bin gerade am Planen der Unterkontruktion für die Gipskartonplatten meines Dachausbaus.
    Es wird eine Kreuzlattung (Holzlatten 28x48mm egalisiert (leicht gehobelt)) abgehängt mit Direktabhängern (Abhäger sind vom Maß her eigentlich für CD Profile, denke aber die gehen auch für Holzlatten).
    Die Grundlattung geht Horizontal, also senkrecht zu den Sparren.
    Die Traglattung (wo die Platten befestigt werden) geht dann entlang den Sparren.
    Nun haben bei mir die letzten Sparren einen Abstand von ca 32cm zur Gibelwand. Ich möchte die Unterkonstion ungerne fest mit den Giebelwänden fest verbinden, damit das ganze noch gehen kann.
    Praktisch wäre es, wenn ich die Grundlatte einfach die 32cm überstehen lassen könnte. Letzte Traglatte würde ich dann so mit 10cm Abstand zur Giebelmauer montieren.
    Nun ist meine Frage kann das funktionieren? Darf man die Grundlattung so weit freitragend lassen? Oder würde sich das mit der Zeit nach unten biegen?

    Im voraus schon mal danke für eure Antworten.
    Gruß,
    Fritz
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Einfach, wie bei groesseren Ortueberstaenden auch, ueber die letzen beiden Sparren
    Bohlen/Bretter statt Latten/Sparschalung verwenden oder schlicht mehr Latten.
     
Thema:

Länge einer Freitragenden Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Länge einer Freitragenden Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  3. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...