Dampfbremse - Abdichten schwieriger Stellen

Diskutiere Dampfbremse - Abdichten schwieriger Stellen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie dichtet man am besten schwierige Stellen mit der Dampfbremse ab. Anbei zwei Bilder Bei dem ersten verläuft ein Balken sehr...

  1. #1 maier fritz 456, 15.07.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,
    wie dichtet man am besten schwierige Stellen mit der Dampfbremse ab.
    Anbei zwei Bilder
    Bei dem ersten verläuft ein Balken sehr nahe an der Giebelwand. Dahinter ist nicht verputzt. Keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll.
    Mit Bauschaum dahinter auffüllen wird wohl nicht so toll sein.

    Die andere stelle ist der Stoß zweier Pfetten. Da dachte ich, dass ich diese mit dem Foliendichtmittel auffülle.

    Kann mir hierzu jemand helfen?

    Gruß,
    Fritz
     
  2. #2 maier fritz 456, 15.07.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Ergänzung

    Hier noch eine kurze Ergänzung:
    Ich arbeite mit 100mm Direktabhängern.
    Dann kommt die GrundLattung
    Erst dann kommt die Dampfbremse von proclima Intello.
    Dann die Traglattung.

    Gruß,
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Versteh ich nicht. Das gibt doch hoffentlich eine Vollsparrendämmung.

    Da kommt dann die Dampfbremse auf die Sparren- und Pfettenunterseite, darüber die Ausgleichs- und Grundlattung, darin gegebenenfalls eine Zusatzdämmung und dann die Beplankung.

    Übrigens proclima hat gute Verlegeanleitungen im Internet und auf Anforderung auch als Broschüre.
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Interessante Verbindung auf Bild 3 :wow
     
  5. #5 maier fritz 456, 16.07.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,
    natürlich gibts hier noch eine Vollsparrendämmung. Hier noch der gesamte aufbau.
    - Dachziegel, lattung und konterlattung
    - Dachpappe
    - Bretterschalung 19mm
    - Sparren 10x16 dazwischen 160mm 0,035er Isolierung
    - Direktabhänger 125mm dazwischen 100mm 0,035 Isolierung
    - An den Direktabhängern die Grundlattung quer zu den Sparren, Abstand 50cm (sonst würde mir die 100er Isolierung nicht halten
    - dann die Proclima Intello Plus
    - Traglattung wieder parallel zu den Sparren, unten anstehen lassen (damit die Abhänger nicht nach unten wegdriften) und an den oberen Pfetten luft lassen, damit es gehen kann (max. Länge von unten nach oben 4,5m)
    - 12,5mm Gipskarton

    Bild 3 ist nur ein Optisches Problem. Unten drunter ist ein Ständerwerk. Und auf dem Bild noch zu sehen, nochmals son kleiner 14x20Balken. Auf diesem liegt dann die Pfette auf. Das ganze nochmals mit 4 schönen dicken Schrauben verschraubt. D.h. das Lochblech hat statisch nichts zu tun.

    Aber wie mach ich nun den Querbalken Luftdicht?
    Langsam arbeite ich mich nämlich darauf zu.

    gruß,
    Fritz
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee, wirklich nicht toll , besonders nicht Luftdicht !

    Das beste ist, die Balken mit " eintüten "
    Dampfbremse am Putz anschliessen.

    d.h. die meiste Last wird nach unten abgetragen ?

    Peeder
     
  7. #7 Bauwahn, 19.07.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das könnte selbst bei absolut sauberen Anschlüssen Probleme geben.
    Da du eine (ziemlich dampfdichte) Dachpappe aussen hast, kann es mit der Vollsparrendämmung und der (weniger dampfdichten) Proclima Intello Plus zum Absaufen der Dämmung kommen.
    So was muss gerechnet werden. Normalerweise nimmt man für sowas eine Dampfsperrbahn mit sd > 100m oder macht eine belüftete Konstruktion (halte ich persönlich für sicherer)

    Gruß

    Thomas
     
  8. #8 maier fritz 456, 22.07.2007
    maier fritz 456

    maier fritz 456

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo
    @Peeder: so dachte ich es mir auch. Ich klebe unten und oben die Folie jeweils an den Putz und den Balken. Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen.
    Das mit dem abdriften meinte ich so. Das Dach hat eine Neigung von 25°. Die Abhänger stehen senkrecht auf den Sparren. D.h. die Laschen der Abhänger versuchen in eine senkrechte Position zu gelangen. -> Die abgehängte Decke könnte abdriften (Kraftvektoren). Die relativ geringe Kraft leite ich auf das untere Mauerwerk über die Latten ein, indem ich diese anstehen lasse.

    @Bauwahn: Also ich gehe schon davon aus, dass dies Funktioniert. Damit wirbt zumindest Proclima und Isover (hab auch mit beiden telefoniert). Eine hinterlüftung wäre natürlich das beste. Da ich aber leider keine Zuluft von unten habe, und ich nicht 20m Putz und Mauerwerk aufschlagen will um eine Hinterlüftung zu erziehlen, habe ich mich für dies Lösung entschieden.
    Auch zwi Trockenbauunternehmen, von welchen ich mir ein Angebot erstellen habe lassen, wären mit einer solchen Klimamembran vorgegangen.
    Ein Händler wollte mir sogar einreden unten noch eine Folie mit sehr hohem sd-Wert zu verwenden, trotz fehlender Hinterlüftung. Aber da man die Folie nie dicht bekommt, muss man in irgendeiner Form sicherstellen, dass die Feuchte wieder raus kann.
    Gruß,
    Fritz
     
Thema: Dampfbremse - Abdichten schwieriger Stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse schwierige stellen

    ,
  2. dampfbremse mit bauschaum abdichten

    ,
  3. mit bauschaum Dampfsperre abdichten

    ,
  4. dampfbremse unzugängliche stelle,
  5. pu schaum dampfsperre?,
  6. akribisch dampfbremse,
  7. dampfsperre an unzugänglichen Stellen ,
  8. pfette abdichten pu schaum,
  9. dampfbremse bauschaum,
  10. bauschaum statt dampfbremse,
  11. dampfsperrre pan unzugängigen stellenabdichten,
  12. bauschaum abdichtung dampfbremse,
  13. schwierige stellen dämmen,
  14. bauschaum dampfschutz,
  15. bauschaum auf dampfbrrmse folie
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Abdichten schwieriger Stellen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  2. Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten

    Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten: Liebes Forum, im Zuge der Energiekrise spiele ich mit dem Gedanken, in mein KFW 70 Haus aus dem Jahr 2015 in Holztafelbau, eine Luft/Luft...
  3. Abdichtung Kabeldurchführung Mauerwerk/Dampfbremse

    Abdichtung Kabeldurchführung Mauerwerk/Dampfbremse: Hallo Liebes Forum, habt ihr eine Idee wie ich die Elektrokabel richtig Luftdicht bzw. Dampfdicht bekomme? Ich will in dem Bereich die Dämmung...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?

    Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?: Hallo zusammen, im DG habe ich nun an den Schrägen die Dampfbremse akribisch dicht angebracht. Nun kam die Lattung für die GKPs sowie...