Faktor Fxi - Bug oder Feature?

Diskutiere Faktor Fxi - Bug oder Feature? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe mir das Programm ENEV-Pro XL Version 1.06.055 vom Internet heruntergeladen und "spiele" nun mit den Werten, die unser Statiker für unser...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe mir das Programm ENEV-Pro XL Version 1.06.055 vom Internet heruntergeladen und "spiele" nun mit den Werten, die unser Statiker für unser EFH erfaßt hat.

    Beim Bauteil Sohle = Fußboden des beheizten Kellers wird Fxi=0,6 vom Programm fest vorgeschlagen, was m.E. gemäß ENEV korrekt ist.

    Abhängig jedoch von der Dicke der Dämmung wird der Faktor Fxi im Übersichtsblatt der verwendeten Bauteile unterschiedlich angegeben:

    z.B.
    10 cm Dämmung Fxi=0,5
    2 cm Dämmung Fxi=0,3

    Ist dies ein Bug dieser Version oder ein erklärbares Verhalten?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Erklärung liegt in Tabelle 3 DIN V 4108-6:2000-11
    Je nach Dämmstärke, Art und Geometrie ändert sich Fxi.
    Wir befinden uns vermutlich in den beiden mittleren Spalten. Einen Sprung von 0,3 auf 0,5 kann ich mir aber nicht erklären, nur von 0,4 auf 0,5. Oder ich lese die Tabelle falsch. Vielleicht ist es ein Feature mit Bug?
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Bruno:

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Ich gehe damit davon aus, daß das Programm den Faktor fxi korrekt je nach eingegebenen Randbedingungen jeweils richtig berechnet.
     
Thema: Faktor Fxi - Bug oder Feature?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ENEV Fxi

Die Seite wird geladen...

Faktor Fxi - Bug oder Feature? - Ähnliche Themen

  1. Faktoren für eine korrekte Verdichtung - "nur" Kraft pro Fläche?

    Faktoren für eine korrekte Verdichtung - "nur" Kraft pro Fläche?: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Folgende Situation: Nach dem Neubau bin ich gerade dabei die Einfahrt und die Terrasse zu...
  2. Faktor bei verwendeten Bauteilen in Energiesparnachweis

    Faktor bei verwendeten Bauteilen in Energiesparnachweis: Hallo zusammen, kann mir jemand kurz erklären, warum es im Energiesparnachweis verschiedene Faktoren bei den verwendeten Bauteilen gibt? Dass...
  3. Faktoren der Raumluftqualität

    Faktoren der Raumluftqualität: Hallo, aufgrund der geringen rel. Luftfeuchtigkeit habe ich die Leistungsstufe von Normallüftung (alle zu Hause) auf Grundlüftung (alle...
  4. Heizkostenverteiler Faktor

    Heizkostenverteiler Faktor: Hallo zusammen, ich hab schon wieder ein kleines Problem :-) Ich würde gerne die Heizkosten meines Arbeitszimmers ermitteln. Hier ist ein...
  5. Faktor bei Verbrauchsanteilen

    Faktor bei Verbrauchsanteilen: Wir sind eine Wohnungsanlage mit über 150 Eigentumswohnungen, die über 7 Häuser verteilt sind. Die Wärmeermittlung der einzelnen Häuser erfolgt...