Maximales Gefälle für Abfahrt aus Basalt

Diskutiere Maximales Gefälle für Abfahrt aus Basalt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, wir beabsichtigen, in unserer Garageneinfahrt Basalt 8/11 schuppenförmig verlegen zu lassen. Leider erhalten wir...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir beabsichtigen, in unserer Garageneinfahrt Basalt 8/11 schuppenförmig verlegen zu lassen. Leider erhalten wir von angefragten Gartenbauern widersprüchliche Angaben zum maximal möglichen Gefälle ohne dass sich der Pflasterverbund der Abfahrt bei Benutzung auflöst/verschiebt.
    Die Aussagen bewegen sich zwischen "bei möglichst knirscher Verlegung machbar" über über "die steilsten Teile der Abfahrt am besten mit Rompox-Fuge" bis hin zu "komplette Abfahrt mit Rompox-Fuge". An der steilsten Stelle beträgt die Neigung ca. 22 %. Gibt es hierzu eine DIN/andere Norm/ Empfehlung/ Anweisung?
    Wir freuen uns auch, wenn Ihr uns einen Tipp gebt, bei welchem Verband wir mal nachfragen könnten. Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

    mfg
    OM
     
  2. #2 wasweissich, 15.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo
    22% ist schon ein schluck aus der pulle , man müste natürlich wissen wie das gesammtprofil der einfahrt ist .
    eine möglichst knirsche verlegung ist auf keinen fall fachgerecht , bei natursteinpflaster sieht sie din 5mm fuge als minimum vor.unter umständen müsste man in richtung bettungsmörtel/feste fuge denken , ist wahrscheinlich sicherer aber eigentlich gegen die regeln der pflasterkunst.

    müsste man in natura sehen, bilder?????

    gruss j.p.
     
  3. #3 puschel1st, 16.07.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Mir ist auf Anhieb nichts bekannt, was das max. Gefälle für Pflaster regelt. Einschränkungen ergeben sich wenn dann aus anderen Rechtsvorschriften, z.B. der Garagenverordnung NRW http://www.umwelt-online.de/recht/bau/laender/nrw/gar1.htm
    Dort findet sich eine max. Neigung von 15%, allerdings nur für Mittel- und Großgaragen - die private Garagenzufahrt ist nicht limitiert (allerdings die anderen Anforderungen an die Übergänge beachten, vor allem, damit ihr Wagen hinterher nicht aufsetzt).

    Wie wasweissich schon sagt, ist bei ungebundener Verlegung mind. 5 mm Fuge einzuhalten, sonst kann die Fuge keinen kraftschlüssigen Verband aufweisen. Aus eigener Erfahrung (am Elternhaus steile Rampe mit ungebunden verlegtem Granitpflaster 9/11 in Schuppenform und Befahrung mit schwerem Mercedes): 1.) Sie werden die Fahrspuren sehen! Durch das Bremsen Kanten sich die Steine im Lauf der Jahre leicht an - nicht üppig oder mit Stolpergefahr, aber dennoch deutlich von den Randflächen abgesetzt - ist eine pers. Entscheidung, ob man damit leben kann/möchte. 2.) Der Grand in den Fugen wird sich nie so setzen/verzahnen, dass sie bei dem Gefälle keine Ausspülungen hätten - da schwemmt im Lauf der Zeit immer etwas Fugenmaterial aus und ist ggf. zu ersetzen.

    Wenn gebundene Fuge (die sog. "Rompox-Fuge"), dann auch nur auf gebundener Bettung. Die Kräfte der Befahrung nimmt Ihnen keine 3 cm tiefe Fugenfüllung dauerhaft auf, da sind Risse einfach vorprogrammiert! Die Bettungsstärke würde ich mir auch explizit vom Hersteller des Pflasterfugenmaterials bestätigen lassen, damit Sie eine saubere Gewährleistung bekommen. Komplett gebunden ist m.E. auch nicht gegen die Regeln der Pflasterkunst, im Gegenteil, ist aber von der Oberfläche her gewöhnungsbedürftig - ich finde persönlich, dass dauerhaft verfugte Kleinsteinflächen immer sehr tot aussehen.
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich habe noch mal selber ein wenig gegoogelt und dabei den Natursteinverband gefunden, der unsere Anfrage dahingehend beantwortet hat, dass eine möglichst knirsche Verlegung (Fugen so dünn wie möglich) oder alternativ eine Bettung in einem wasserdurchlässigen Mörtelbett erfolgen sollte.

    mfg
    OM
     
  5. #5 puschel1st, 17.07.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Wo steht das?

    War das eine mündliche Auskunft oder steht das irgendwo geschrieben? Das würde mich auch sehr interessieren? Gibt´es einen link?
     
  6. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Auskunft per e-mail ohne Verweis auf Vorschriften, Normen etc., also im Prinzip "private" Aussage.

    mfg
    OM
     
  7. #7 Tarantinoo, 17.07.2007
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    auch bei mir steht das Pflastern demnächst an.

    Es handelt sich um Granit 9/11 in Granitsplit. An der steilsten Stelle sind es 17%.

    Kann ich etwas tun, um die Dauerhaftigkeit zu verbessern und Senkungen auszuschließen? Oder "passt des schon"?

    Grüße
    Markus
     
  8. #8 puschel1st, 17.07.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Din 18 318

    DIN 18 318 Verkehrswegebauarbeiten - Pflasterdecken, Plattenbeläge, Einfassungen
    3.5 Natursteinpflaster
    3.5.2 Versetzen
    "Die Pflastersteine sind in der Pflasterbettung hammerfest im Verband zu versetzen. (...) Klein- und Mosaikpflaster sind in Segmentbögen engfugig zu versetzen. Die Fugenbreite darf in Kopfhöhe der Steine bei Kleinpflaster höchstens 10 mm, bei Mosaikpflaster höchstens 6 mm betragen; Preßfugen sind nicht erlaubt."

    Engfugig ist etwas anderes als knirsch aneinander - wo sich Fugenmaterial nicht mehr Verzahnen kann, ist im Prinzip keine Fugenfüllung da!

    @Tarantino: Hier ein kopierter Beitrag aus bau.de:

     
  9. #9 Tarantinoo, 17.07.2007
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Auskunft.

    Bzgl. Bettung und Fuge bin ich mir der Materialwahl der Pflasterer nicht sicher. Ich meine bei Referenzobjekten Granitsplit ohne Feinanteile gesehen zu haben und den Unternehmer so verstanden, dass für Bettung und Fuge gleiches Material verwendet wird.

    Ist das OK so?

    Sind 17% Steigung kritisch?
     
  10. #10 wasweissich, 17.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ein fachverband (so habe ich das verstanden) derart schwammig formulierte missverständliche empfehlungen abgibt finde ich bedenklich.
    was bitteschön ist unter möglichstknirscher verlegung zu verstehen??
    die normen sind wie puschel1 schreibt ziemlich eindeutig.

    das mit der wasserdurchlässigen mörtel-bettung begegnet mir immer wieder , halte ich aber für eher problematisch, gerade bei steileren auffahrten (wintertauglichkeit wegen tausalz).ich habe durchaus gute erfahrungen mit hochvergüteten "dichten" bettungs/fugensystemen gemacht ,die aber natürlich ihren preis haben ,wobei es wahrscheinlich billiger ist einmal richtig als zigmal nachbessert .

    @puschel
    mein bezug auf die pflasterkunst ist die würdigung eines tausende jahre altes handwerks , das ohne epoxid & co dauerhaftes hervorgebracht hat . eine brechsad/splitt gebettete und brechsand/feinsplitt gefugte natursteinpflasterung ist schon was fürs herz..........
    komplettgebunden machen wir auch , wenn bestellt , (immer noch schöner als beton) aber ist halt wie du schreibst gewöhnungsbedürftig und nicht ganz gefühlsecht

    gruss j.p.
     
  11. #11 puschel1st, 17.07.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Ich gebe dir ja in Bezug auf "gefühlsecht" völlig recht - allerdings haben wir hier eine Sondersituation, denn die alten Römer hatten keine gepflasterten Tiefgaragenzufahrten mit 22% Gefälle! Da wäre jeder Eselskarren abgegangen wie Ben Hur!
     
  12. #12 wasweissich, 17.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was mir noch dazu eingefallen ist , wäre eine rasterung der fläche in den man je nach länge der auffahrt einige "querrigel" einbaut, welche die schubkräfte aufnehmen.

    im vorliegenden fall würde ich auch eine geeignete gebundene bettung tolerieren :smoke :biggthumpup:
     
  13. #13 Gartenmatz, 30.07.2007
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland

    Das ist so nicht richtig...
    Bei uns im Ort gibts ne Burgruine, da haben sie letztes Jahr die alte Auffahrt zur Zugbrücke ausgebuddelt.
    Feldsteinpflaster aus Sandstein.....Bettung feiner und gröberer Sand......Fuge wie es sein soll mit gemisch Standkorn und Füllkorn mit Karrenspuren.
    Ich habs nicht gemessen aber 22% sind dagegen ein Klacks.

    Und die alten gepflasterten Strassen waren auch immer etwas nach oben gewölbt...ein wenig wie ein Rundbogen.
    Die alte Hauptstrasse bei uns im Ort hat die in der Neuzeit anfallende Verkehrslast bis in die 90er Jahre mitgemacht.
    Dann wurde sie erneuert...mit Verbundsteinen.....2002 sahen die schon aus wie vom Hochwasser angeschwemmt.

    Tja...das war noch Qualität...seinerzeit.



    Matz
     
  14. #14 wasweissich, 30.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und welchen zweck hatte denn das??
     
  15. #15 Gartenmatz, 30.07.2007
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Zweck?

    Die Fläche gewölbt.....mit stabilen Rändern eingefasst....ja was zum Henker könnte das für einen Zweck haben.
    Ist ein Statiker in der Nähe ?


    Matz
     
  16. #16 wasweissich, 31.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du nicht weiss was du da schreibst dann lass es besser...........


    j.p.
     
Thema: Maximales Gefälle für Abfahrt aus Basalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster maximales gefälle

    ,
  2. maximales gefälle pflaster

    ,
  3. pflaster max gefälle

    ,
  4. maximale gefälle pflaster,
  5. zulässiges gefälle betonpflaster,
  6. zulässige gefälle pflaster,
  7. max Gefälle bei ökopflaster,
  8. gefälle natursteinpflaster,
  9. was ist brechsad,
  10. maximales gefälle für pflaster im galabau
Die Seite wird geladen...

Maximales Gefälle für Abfahrt aus Basalt - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt

    Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt: Hallo, für eine Behelfszufahrt zum Garten möchte ich nach Erfahrungen für das maximale Gefälle nachfragen. Ich muss auf ca. 10 Meter zwei...