Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    543

    Mindestwärmeschutz?

    Hallo,

    gibt es nach ENEV 2002 für einzelne Bauteile die Anforderung eines Wärmeschutzes, der mindestens erfüllt sein muß?

    Oder genügt es, ein beliebig "schwach" wärmegedämmtes Bauteil durch ein besser wärmegedämmtes Bauteil auszugleichen?

    Beispiel: Für den Kellerfußboden des "beheizten" Treppenhauses (=Bodenplatte des Kellers) möchte ich maximal 2 cm Wärmedämmung einbringen, um den Absatz zum unbeheizten Lager-Keller (ohne Dämmung und ohne Oberbelag) nicht höher als 3 cm zu haben (Stolperfalle!).

    Die Werte für mein Bauteil-Beispiel stehen in der angehängten Grafik. In Summe aller Bauteile wäre der Nachweis erfüllt.
    Geändert von Tommi (24.08.2003 um 13:02 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Mindestwärmeschutz?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    86167 Augsburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Beiträge
    3,943
    Die EnEV stellt keine Bauteilanforderungen, aber die DIN 4108. Für den unteren Abschluss von Aufenthaltsräumen wird gefordert:
    R = 0,90 m2*K/W

    Umrechnung U zu R:

    U = 1 / (Rsi + R + Rse)
    U = 1 / (0,17 + 0,90 + 0)
    U = 0,93

    Rse muss bei Bauteilen gegen Erdreich 0 sein. Der Screenshot aus dem Programm zeigt einen falschen Wert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. MindestWärmeschutz Mauerwerk Baujahr 1967
    Von bausach im Forum Bauphysik allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 09:08
  2. Mindestwärmeschutz Bodentreppen
    Von toschten im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 10:21
  3. Fassade zur Baulücke ohne Dämmung
    Von Energiesparer im Forum Außenwände / Fassaden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 18:52
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 12:16