GKP unter Putzdecke "kleben" ?

Diskutiere GKP unter Putzdecke "kleben" ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Experten, bei meiner Suche in den unendlichen Weiten des iNet bin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einen Teil des Dachbodens in...

  1. reffi

    reffi

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arnsberg
    Hallo Ihr Experten,

    bei meiner Suche in den unendlichen Weiten des iNet bin auf dieses Forum gestoßen.

    Ich habe einen Teil des Dachbodens in Eigenregie ausgebaut (Dachfenster eingebbaut, Boden aus Verlegeplatten, Dämmung, Dampfsperre, Beplankung aus GKP, usw, usw, ...) hat auch alles soweit gut geklappt - zumindest für meinen ersten laienhaften Versuch :Roll

    Nachdem das ganz gut gefunzt hat, würde ich gerne noch in einem anderen Raum die Decke neu "verkleiden". Es ist eine Rauputz-Decke, die aus so komischen Drahtgittern besteht auf die irgendwie Gips, Putz, Mörtel oder so auf- durchgespritzt ist, so gute 3-4 cm stark (haus ist 50'ger Baujahr).

    Jetzt hatte ich mir gedacht, damit ich nicht soviel Deckenhöhe verliere, "klebe" ich die GKP (9,5mm) einfach mit Ansatzbinder/-kleber unter die gerade Decke, mit einer Lattung ginge mir ja mehr Höhe verloren. Die Decke würde ich vorher natürlich mit einem Haftgrund behandeln und den Ansatzbinder würde ich mit einem Zahnspachtel ganzflächig auftragen, damit er nicht zu dick ist und "abreisst". Wärend des Abbinden, würde ich Stützen unter die GKP stellen.

    Was meint Ihr geht das ?
    Oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit, GKP ohne Unterkonstruktion unter die Decke zu bekommen ohne gleich den qm zu vergolden ?

    Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vergiss es...

    Deine Rabbitz-/Streckmetalldecke kommt Dir samt GK runter - egal wie Du befestigst. Die ist froh, daß sie sich selber halten kann.
    MfG
     
  3. reffi

    reffi

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arnsberg
    Uih, das geht ja fix hier :wow !

    mhm, das ist ja blöd :(

    Da fällt mir gerade noch was ein :think
    Ginge es denn, wenn ich mir durch "Probebohrungen" die Deckensparren (nennt man die so?) suche, an denen diese Rabbitz-/Streckmetalldecke angenagelt ist suche und dann mir 80'er (oder so) Schrauben die GKP direkt durch diese Gips-/Mörtelmasse in die Deckensparren verschraube (quer zu deren Laufrichtung) ? Die Sparren sollten doch so zwischen 60-80 cm auseinander liegen.
    Könnte das evtl. klappen ?

    viele Grüße
    reffi
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Grundsätzlich sind Decken mit Ansetzbinder Tabu.

    Bei Heimwerkern beliebt Kleben, nageln, pappen.:bounce:

    Fachlich richtig, Tragbalken lokalisieren, als Platte eignet sich z.B
    Promaxon ( Promat ) 8-10 mm , kann frei bis zu 1,0 m überbrücken .
    Wird häufig verwendet zur Deckenaufwertung im Altbau Brandschutz.

    ggf Riflex ( 6,5 mm ) von Rigips, hier würde ich aber mit dem Hersteller Rücksprache halten.

    Peeder
     
Thema:

GKP unter Putzdecke "kleben" ?

Die Seite wird geladen...

GKP unter Putzdecke "kleben" ? - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...