Feuchter Keller/Salpeter

Diskutiere Feuchter Keller/Salpeter im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Haben gestern den Keller ausgeräumt, dabei sind wir auf Feuchtigkeit und auf Salpeter gestossen. Im Keller standen Schränke, die...

  1. #1 Waldamorbach, 17.07.2007
    Waldamorbach

    Waldamorbach

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenigumstadt
    Hallo!

    Haben gestern den Keller ausgeräumt, dabei sind wir auf Feuchtigkeit und auf Salpeter gestossen.

    Im Keller standen Schränke, die Vorbesitzer haben die Schränke mit Folie von hinten abgeklebt. Jetzt ist die Wand feucht, etwas schimmelig und Salpeter ist zu sehen. Der Fussboden (Zementboden, oder so) ist etwas feucht, denn die hatten auf den Boden Holzlatten gelegt und darüber 2 Lagen Teppische, so konnte dieser Boden nicht Atmen.

    Geheizt wurde/wird mit Holzofen. Was sollte/muss getan werden,um den Raum bewohnbar zu machen, wollte hier mein Büro, sowie den Waschraum, und Dusche mit Toilette einbauen. Mit welchen Kosten sollte ich rechnen und wie würde es aussehen, wenn ich den Raum diesen Sommer/Herbst/Winter erstmal nur belüfte und beheize, um dann den Ausbau in Angriff zu nehmen.

    Gruss Andreas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auch wenn es sich blöd anhört. Eine Sanierung und auch die entstehemdem Kosten müßen dringend auf das jeweilige Objekt zugeschnitten werden. Es kann nämlich ein das man bei einer Sanierung auch absolut überzieht.

    Ohne Inaugenscheinnahme vor Ort ist das schwer möglich.
     
  3. #3 Thomas Wille, 18.07.2007
    Thomas Wille

    Thomas Wille

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abdichtungstechnik
    Ort:
    37547 Kreiensen
    Erstmal klären ob die Bauwerksabdichtung noch in Ordnung ist. Der Beitrag hört sich ja nach Altbau an. ein Ausbau ohne intakte abdichtung ist jedensfalls rausgeworfenes Geld. Kostenschätzungen machen bei der Sachlage natürlich keinen Sinn.
    Beste Grüße
     
  4. #4 Bromm Edmund, 11.08.2007
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Und wenn die Feuchte "nur" durch Tauwasser entsteht?

    Da hilft es überhaupt nichts, wenn von außen abgedichtet wird!
    Siehe hierzu auch den Beitrag weiter oben: wie kann man den keller trocken bekommen?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und hygroskopische Feuchte gibts auch noch, da nützt von außen auch wenig... Es Bedarf bei jeder Abdichtung und jeder Sanierung eines Gesamtkonzeptes!
     
  6. #6 Hundertwasser, 11.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei hohen Außentemperaturen erstmal Fenster schließen und Nachts wieder öffnen.
     
Thema:

Feuchter Keller/Salpeter

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller/Salpeter - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...