Flachdach mit Belchabdeckung ???

Diskutiere Flachdach mit Belchabdeckung ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei dem Neubau unseres Hauses ist ein ( ich nenne es mal Wintergarten ) Anbau mit der Größe 4 m x 2 m aus Ytongstein und Glas...

  1. roland

    roland

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    Hallo zusammen,

    bei dem Neubau unseres Hauses ist ein ( ich nenne es mal Wintergarten ) Anbau mit der Größe 4 m x 2 m aus Ytongstein und Glas geplant. Der Anbau geht nicht bis unters Dach, er endet mit dem OG und soll mit einem Flachdach ( Titanzink Verblechung ) abgedeckt werden. Für mich stellt sich nun die Frage des richtigen Aufbaues bzw. Unterbaues.
    Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden.
    Wie läuft das denn in diesem Fall mit der Diffusionsoffenheit ???

    Vielen Dank im voraus !

    Gruß Roland
     
  2. MB

    MB Gast

    Kein Problem

    Holzschalung, Dampfsperre (luftdicht), Dämmung, Luftschicht, Blechabdeckung.

    Allerdings ziehe ich Edelstahlbleche vor. Nicht viel teurer, halten aber ewig.

    Wenn man es richtig macht, wird das Blech unterlüftet, dann muß man etwas am Anschluß an die Hauswand basteln.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Kupfer hält auch ewig. Bei dem Dach müßte es reiche, seitlich zu unterlüften. Dann kann man dicht ans Haus anschliessen.
     
  4. MB

    MB Gast

    Geht auch

    Nur nutzt man dann den Kamineffekt nicht aus.
     
  5. roland

    roland

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    @Alle
    Danke für die Infos, so in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt.
    Der Aufbau soll dann also folgendermaßen erfolgen: Holzbalken, dazwischen und darüber eine Dämmung ( beides, da entsprechenden K-Wert ereicht werden soll ). Oben drauf eine Lattung für das Blech und zur Hinterlüftung. Das Blech soll an der Hauswand befestigt werden, also keine Hinterlüftung an der Hauswand, aber links, rechts und vorne kann die Luft durch. Unten auf die Holzbalken soll dann die Dampfsprre und dann die Lattung für die Holzdecke oder Rigips.
    Taugt das so und muß nicht noch ne sog. Unterspannbahn über die Dämmung ???

    Gruß Roland
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, Unterspannbahn diffusionsoffen ist empfehlenswert. Gegen Naturalien beim Dachdecker eintauschen. Und richtig rum montieren. ;-)
     
  7. roland

    roland

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    @MB
    Ist das schlimm, wenn der Kamineffekt fehlt oder gehts auch ohne ?

    Gruß
    Roland
     
  8. MB

    MB Gast

    Ohne Kamineffekt geht die Welt unter!

    :) Nein, natürlich macht das nicht viel aus. Aber gerade im Sommer merkt man es doch. Im Winter sorgt es für gleichmäßigen Zug, der eventuell von außen eindringende Feuchte sauber wieder abführt.

    Sorry, Unterspannbahn hatte ich vergessen.
     
Thema:

Flachdach mit Belchabdeckung ???

Die Seite wird geladen...

Flachdach mit Belchabdeckung ??? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...