Gewölbedecke richtig verputzen

Diskutiere Gewölbedecke richtig verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Anfrage zum Verputzen der gewölbekappen in unserem Bauernhaus. Es handelt sich dabei um Kreuzgewölbe in den alten...

  1. #1 Thomas74, 17.07.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Ich habe eine Anfrage zum Verputzen der gewölbekappen in unserem Bauernhaus. Es handelt sich dabei um Kreuzgewölbe in den alten stallungen. Die Stallungen wurden entkernt, der Putz abgeschlagen und mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Dies war nun vor einem Jahr. Seitdem steht dieser Bereich zum Trocknen und belüften. Ich würde sagen das der Stallgeruch fast vollständig verschwunden ist.

    Nun abre zum Problem. ich konnte bislag keinen Maurer finden der mir diese Decken ordentlich putzen kann. Die Decken sollen ordentlich verputzt werden. Die Gewölbe sollen ein " Hingucker " werden. Teilweise sind die Fugen sehr ausgekrümelt, es sind auch Risse im Gewölbe. Diese sind aber alt, der Staiker hat es sich angesehen. Ohne Bedenken können wir nun fertig vorrichten.

    Wie würdet Ihr diese Decken verputzen? Was macht man gegen diese leere Fugen, was und wie kann man dort einbringen? Wie gestaltet sich der weitere Putzaufbau am besten? Zu beachten wäre das ewt. aus dem Ziegel was durchdrücken könnte. Es gibt einige Räme im Haus wo das passiert ist. Dies sollte unterbunden werden.

    Grüsse Thomas!
     
  2. #2 Bauing24, 17.07.2007
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Zuerst Risse sanieren

    Je nach Rissgrösse würde ich zuerst die Risse ausfugen bzw. auch mit am besten Dachziegelbrocken ausmauern (bei entsprechender Grösse).
    Zum Verputzen eignet sich meiner Ansicht nach ein 2-lagiger Kalkputz ohne Zementanteile am besten. Ja nach Untergrundbeschaffenheit und Haftung kann evtl. ein Faserzusatz im Unterputz Sinn machen.
    Am besten Sie holen sich mal einen Stuckateur mit entsprechender Altbauerfahrung dazu oder lassen sich anderweitig von einem qualifizierten Planer beraten. Oft kann auch der Denkmalpfleger Tipps dazu geben oder Sie erkundigen sich bei Denkmalbesitzern in der Nachbarschaft, wie die das gelöst haben.
     
  3. #3 Carden. Mark, 17.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ganz ehrlich.
    Wenn es ein Kreuzgewölbe ist, würde ich es garnicht putzen.
    Fehlstellen ausfugen, Löcher schließen - Dickschichtig (oder sogar mit einen Transparenten) Anstrich versehen. Haben wir schon ein paar mal gemacht - sieht toll aus.
    Alternativ, gleichmäßige Putzdicke mit Kalkmörtel, und einen Besenstrichabschluß.
    Glatt und gefilzt wollte ich so etwas nicht sehen..

    Aber mein Geschmack.
     
  4. #4 Thomas74, 17.07.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    So ganz ohne Putz geht das leider nicht, dazu ist die Ziegelkappe zu sehr geschädigt. Risse ausfugen geht nicht da die Risse unter 1cm Breite sind. Der Kalkputz sagt mir zu, gern auch in mehreren Schichten. So wurde das bestimmt auch früher gemacht.

    Kalkputz bedeutet aber ich muss jemanden finden der noch von Hand Decke putzen kann ... da sieht es düster aus. Unser Hofmaurer macht nun leider nichts mehr, mit seine 76 Jahrn geht es nicht mehr so recht, schade.

    Ich werde mal eine Stukateur befragen, wusste gar nicht das verputzen zu dieser Berufsgruppe gehört.



    Grüsse Thomas!
     
  5. #5 Carden. Mark, 17.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sind Euch alle Facharbeiter weggelaufen?
    Ist nun nicht die gaaaaaanz hohe Kunst.
     
  6. #6 Thomas74, 17.07.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Fachleute gibt es genug, nur keiner hat so richtig Lust auf den Job. Ausserdem kommen die mit irgendwelchen Sanierputzen, die sauteuer sind und dennoch nicht gewährleisten das es nicht durchdrückt. Eine genau Vorstellung hat da keiner, es fehlt eben so ein richtiger " Altmeister" ! Auch sind alle schnell wieder weg wenn man nicht mit der Maschine putzen kann, von Hand ist wohl zu schwer.

    Ich werde mit Kalkputz putzen lassen, überlege ob man noch mit einem Sandzement dünn vorspritzt um die Risse und die Fugen zu füllen.
     
  7. #7 Thomas74, 17.07.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Was mir gerade noch einfällt, man könnte doch um die Gewölbeform wieder schön herrauszubekommen, mit Putzschienen arbeiten. Gibt es da welche die man so vorbiegen kann? Ich kenne die Schienen für Rundbögen, die habe ich in den Fenstern genommen. Nur leider kann man die nur in eine Richtung biegen.
     
  8. #8 Carden. Mark, 17.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ein guter mach das ohne Schienen.
    Mit Schienen wird das ein Vieleck.
    Warum sollten die weglaufen.
    Eines ist aber klar, für den normalen Preis ist das nicht zu haben.
    Das kostet.
     
  9. #9 Thomas74, 18.07.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Was ist ein normaler Preis? Wir werden diese Gewölbekappen nach Aufwand abrechnen.

    Grüsse Thomas!
     
  10. #10 Carden. Mark, 18.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    DAs wäre ME nach normal = OK
     
  11. #11 Thomas74, 23.07.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Nochmals eine Frage zum Verputzen. Es gibt einen Übergang Ziegeldecke auf einen Betonringanker in dem Gewölbebereich. Es wurde ein Teil des Gewölbes für eine Treppe entfernt. Dann eingeschalt und ein Ringanker nach statischer Vorgabe gegossen.

    Ich habe bedenken das der Übergang Beton Ziegel im Putz Risse macht. Weiterhin frage ich mich ob man auf Beton überhaupt Putz aufbringen kann.


    Grüsse Thomas!
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn Risse aus ständiger Bewegung zu erwarten sind Kellenschnitt und Bewegungsfuge ausbilden.

    Wenn nicht= Materialwechsel = Putzarmierungsgewebe

    Wieso soll man auf Beton nicht Putzen können?? oder schlitzt ihr eure lampenleitungen in Betondecken (Sichtbeton) ein???
     
Thema: Gewölbedecke richtig verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller verputzen

    ,
  2. gewölbe verputzen

    ,
  3. gewölbedecke verputzen

    ,
  4. gewölbe putzen,
  5. gewölbedecke putzen,
  6. kreuzgewölbe haus rissse,
  7. böhmisches gewölbe kuhstall,
  8. kreuzgewölbe verputzen,
  9. gewölbekeller decke verputzen,
  10. gewölbedecke sanieren,
  11. verputzen von gewölbdecken,
  12. gewölbeputz,
  13. böhmisches gewölbe sanieren,
  14. gewölbedecke verbutzen,
  15. gewölbrdecke putzen,
  16. gewölbe mit kalkputz verputzen,
  17. wie verputzt man ein gewölbe,
  18. welcher Putz am besten für gewölbedecken,
  19. kreuzgewölbe putz,
  20. gewölbekeller richtig verputzen,
  21. gewölbekeller verputzen oder nicht,
  22. ziegelgewölbe sanieren,
  23. gewölbe Bogen verputzen,
  24. kalkputz gewölbekeller,
  25. gewölbe unverputzt
Die Seite wird geladen...

Gewölbedecke richtig verputzen - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke

    Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine größere Sanierung in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden wir unter anderem auch eine Bodenheizung in...
  2. Gewölbedecke, Schüttdämmung mit oder ohne Folie

    Gewölbedecke, Schüttdämmung mit oder ohne Folie: Hallo, mir stellt sich aktuell die Frage, wie man fachgerecht eine Dämmschüttung auf einer Gewölbedecke einbringt. Zu den Begegebenheiten: Im...
  3. Gewölbedecke entfernen oder auch nicht ?

    Gewölbedecke entfernen oder auch nicht ?: Hallo Zusammen, ich habe hier im Forum schon einiges zu Gewölbedecken gelesen möchte aber nun ganz konkret eine Frage stellen. Es geht um ein...
  4. Dämmung Gewölbedecke

    Dämmung Gewölbedecke: Hallo zusammen, kann man ja von oben und von unten machen. Was spricht für was? Was schränkt die Wahl ein? Kann ein Energieberater das vorgeben...
  5. Bodenaufbau auf Gewölbedecke

    Bodenaufbau auf Gewölbedecke: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Altbau den Fußboden im EG neu aufbauen. Aufgebaut ist dieser momentan so: - Gewölbedecke - Lehm -...