Fliesen legen ohne vorheriges Aufheizen des Estrichs (FBH)

Diskutiere Fliesen legen ohne vorheriges Aufheizen des Estrichs (FBH) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo unser Hausbau liegt nun ziemlich in den letzten Zügen. Bislang lief alles recht gut, doch nun kommen wir zeitlich doch noch in Verzug,...

  1. #1 Bauzwerg, 17.07.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo

    unser Hausbau liegt nun ziemlich in den letzten Zügen. Bislang lief alles recht gut, doch nun kommen wir zeitlich doch noch in Verzug, da sich die Lieferung der Wärmepumpe (erdwärme) ziemlich verzögert hat :motz . Also, wir haben im ganzen Haus eine Fußbodenheizung - gesamtes Erdgeschoss mit Fliesen, gesamtes Obergeschoss mit Parkett. Der Estrich ist bereits 6 Wochen alt und hat zur Zeit eine Restfeuchtigkeit von 5-7 %. Eigentlich sollte das Heizprogramm schon lange gefahren werden - aber ist ja mal ohne Wärmepumpe schlecht, die nun erst in der 1. Augustwoche kommen soll :Roll . Allerdings wollen (müssen) wir so um den 20. August einziehen - das wird verdammt knapp, obwohl wir ja schon 6 Wochen auf den eigentlichen Einzugstermin draufgerechnet haben. Nun wird vom Architekten überlegt, dass man die Fliesen im Erdgeschoss ohne Aufheizprogramm schon mal verlegt (30x30 cm und 60x60 cm). Wenn man diese dann nicht verfugt, kann die Restwärme aus dem Estrich durch die Fugen während des Aufheizens entweichen und es kommt auch beim Entspannen des Estrichs zu keiner Rissbildung. Und anschließend nach einem 9-tägigen Heizprogramm wird das Ganze dann verfugt.
    Stimmt das so, hat damit jemand Erfahrung ???

    Schöne Grüße,
    Bauzwerg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer
    Reicht das???
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    zieht ende september ein und spart euch einen haufen ärger. jetzt seid ihr doch fast durch und nun wollt ihr anfangen zu pfu...en?

    erst ordnungsgemäss aufheizen!!!

    grüße operis
     
  4. #4 Christian St, 17.07.2007
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Wärmepumpe??

    diese benötigt normalerweise einen Pufferspeicher.
    In diesen könnte man ein Heizregister einbauen( ca 300€). Damit kann man das Wasser auch ohne WP auf ca. 30° aufheizen und damit die FBH fahren.
    Ist auch für später nicht schlecht (sozusagen der Hosenträger) wenn die WP wirklich mal ausfällt. Wir haben eine mit 6kw Leistung.
    24h x 6 kw x 15ct = ca. 20€ pro Tag; also nix für lange. Um für 15 Tage die FBH zu fahren zu überlegen. Was ist wichtiger!?
    Gruss Christian
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
  6. #6 Achim Kaiser, 17.07.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sinn und Zweck des *Funktionsheizens* ist nicht die Estrichtrocknung.
    Dies ist nur ein Nebeneffekt der dabei zwangsläufig auftritt.

    Funktionsheizen ist der *Stresstest* für die FBH-Konstruktion und den Estrich, heisst der ganze Aufbau wird an die nachher max. auftretenenden Grenzen - max. Heizleistung - oder - max. Temperaturniveau - getrieben um die Belastungsfähigkeit des Aufbaus zu überprüfen.

    Hierbei *können* z.B. Risse auftreten oder sich sonstige Mägel zeigen, die bei einem befließten Boden schlecht, gar nicht oder nur durch zerstörte Fliesen festgestellt werden.

    Es ist nicht ratsam den Endbelag ohne vorhergehenden *Stresstest* aufzubringen.

    *Möglich* und *machbar* ist natürlich vieles....nur wenns daneben geht dann geht das große *Teufel holen* und die Kartenschieberei der berühmten Karte mit dem braunen Ring los .... und DANN sind 4 Wochen nun mal gar nichts.

    Wäre ich Bauherr würde ich mich auf so ein Spiel nicht einlassen .... ausser es ist *jetzt* schon klar wessen Versicherung dann zahlt wenns daneben geht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Yipp....

    Ist klar - die des Archis, der solche Ratschläge gibt.
    MfG
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Bauzwerg,

    ich kann mich Achims Beitrag nur anschließen.

    Zitat Bauzwerg:
    Diese Überlegungen sollte er ganz schnell wieder verdrängen.
    Selbst bei Klein-Mosaik-Fliesen hätte ich da die größten Bedenken. Geschweige denn Fliesen von 30x30 oder 60x60.
    Entweder verseift Euch der Kleber, oder bei CA-Estrich staut sich die Feuchtigkeit auch in der oberen Zone und die Fliesen lösen sich mit dieser.

    Bei 5-7%, CM%? nach 6 Wochen muss Euer Bau doch noch klitsche nass sein.
    Da hilft nur Zwangstrocknung mit Kondensattrocknern und Heizunterstützung.
     
  9. #9 Bauzwerg, 18.07.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Moin !

    Die Antworten sind ja eindeutig :28: - OK, dann lassen wir das mit den Fliesen mal lieber schön sein und warten zunächst auf die Heizung. Wenn das so weiter geht, dann ist der Garten rund ums Haus eher fertig als das Innenleben.
    Etwas verwundert war ich über den Beitrag von Berni - 5-7 % Feuchte im Estrich ist "klitschnass" und Zwangstrocknung:yikes
    Wir waren schon richtig zufrieden, dass alles so schnell abtrocknet - scheinbar mal wieder zu früh gefreut. Was ist denn so die Restfeuchte, die erreicht sein sollte, bevor die Fliesen gelegt werden ??

    Schöne Grüße,
    Bauzwerg
     
  10. #10 Bauzwerg, 07.08.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Was nun daraus geworden ist .....

    Nach den Antworten, die ich hier im Forum auf meine Anfrage erhalten habe, habe ich darauf bestanden, dass zunächst das Estrichprogramm mit der Fußbodenheizung gefahren wird und die Fliesen anschließend erst nach 10 Tagen Heizen verlegt werden. Das brachte mir zwar ein wenig Grummeln ("was soll denn nach 8 Wochen Trocknung da noch passieren ??") und die Bemerkung des Besserwissens von Seiten des Archis ein, aber war mir egal. Gestern haben die Fliesenleger dann angefangen, und ?????
    Es lief ein richtig fetter großer Riss quer durch den Estrich im Flur :mad: , den wir natürlich nicht entdeckt hätten, wenn die Fliesen gleich verlegt worden wären.

    Also nochmals danke für eure Antworten - hat mir wahrscheinlich Ärger erspart :28: .

    Schöne Grüße,

    Bauzwerg
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na siehste...

    lass doch den archi grummeln, wenn er keine bessere ausrede hat, als dich der besserwisserei zu beschuldigen, damit kannst du doch allemal leben. (ausserdem wusstest du es ja in dem fall auch besser :D )

    danke fürs feedback

    grüße operis
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Angst, den Riss hätte man schon entdeckt. Leider wäre er aber mit größter Wahrscheinlichkeit durch die Fliesen gegangen....und natürlich wär keine Schuld gewesen.

    Ich wüßte schon wer zur Einweihungsfeier ein Faß Bier spendieren müßte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fliesen legen ohne vorheriges Aufheizen des Estrichs (FBH)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich nicht aufgeheizt

    ,
  2. estrich fußbodenheizung ohne aufheizen

    ,
  3. estrich ohne heizprogramm

    ,
  4. Estrich wurde nicht aufgeheizt,
  5. estrich fliesen ohne aufheizen,
  6. heizestrich ohne aufheizen,
  7. fliesen legen ohne estrich aufheizen,
  8. estrich nicht aufheizen,
  9. estrich vergessen aufzuheizen,
  10. estrich aufheizen ohne heizprogramm,
  11. fliesen verlegen auf estrich mit fußbodenheizung,
  12. fliesen estrich nicht verfugen,
  13. fliesen estrich fbh anheizen,
  14. fliesen während aufheizprogramm,
  15. estrich aufheizen fliesen legen,
  16. fliesen vor estrich aufheizen,
  17. estrich fußbodenheizung trocknen ohne heizen,
  18. estrich fußbodenheizung aufheizen fliesen,
  19. fliesen verlegen ohne estrich aufzuheizen,
  20. estrich trocknen ohne aufheizen,
  21. heizprotokoll lag bei beginn der fliesenarbeiten nicht vor wer haftet,
  22. parkett verlegen ohne aufheizen,
  23. zementestrich ohne aufheizen,
  24. estrich heizprogramm,
  25. fliesen risse nicht ausgeheizt
Die Seite wird geladen...

Fliesen legen ohne vorheriges Aufheizen des Estrichs (FBH) - Ähnliche Themen

  1. Fliesen legen während Aufheizprogramm

    Fliesen legen während Aufheizprogramm: Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....
  2. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  3. Fliesen legen unter Dachschrägen

    Fliesen legen unter Dachschrägen: Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...
  4. Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen

    Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen: Hallo. Mit Bezug auf mein voriges Thema zum Wasserleitung legen Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden bin ich nun einen Schritt weiter und habe...
  5. Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen

    Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen: Hallo. Habe mir hübsches Häuschen mit Garage gekauft. Der Vorbesitzer hat vor 3 JAhren Garagenboden mit Epoxidharzbeschichtung bearbeitet. Mir...