Zwischendecke Alternativen

Diskutiere Zwischendecke Alternativen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also, wir mieten ein Haus, in dem die Balken (tragend oder Deko - keine Ahnung) im Erdgeschoss sichtbar sind. Jetzt möchte ich diese wenigstens in...

  1. #1 ansuro70, 17.07.2007
    ansuro70

    ansuro70

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Leipzig
    Also, wir mieten ein Haus, in dem die Balken (tragend oder Deko - keine Ahnung) im Erdgeschoss sichtbar sind. Jetzt möchte ich diese wenigstens in der Küche verkleiden oder mit einer Zwischendecke verdecken.
    Holz will ich vermeiden, da zu viele Löcher in die vorhandenen Elemente gebohrt werden müssen.
    Kennt jemand eine Alternative, irgend etwas mit Stoff oder Plane spannen oder ähnliches?
    Gruß Anja
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Spanndecken siehe hier


    Peeder
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lächerlich!


    Keine Ahnung von Baugeschichte, die Jungs vom gespannten Decken-Schuppen.

    Sowas gibt es seit Jahrhunderten. Wurde z.B. mit Jutegewebe ("Sackleinen") ausgeführt, welches ringsum angenagelt und dann mit eingeweichtem Papier beklebt wurde. Auch Spannlack kam zum Einsatz.
    Hab ich hier im Haus mehrere davon rausgerissen, um die schönen Holzeinschubdecken wieder freizulegen. Die hatte man in 19. Jhd. so verkleidet, weil glatte Deckenuntersichten "edler" waren. Nur arme Leute und Bauern nahmen damals mit Sichtbalkendecken vorlieb...
    Aber Verputzen (samt Putzträger) war zu teuer. Also Spanndecken. :think

    Als sie noch drin waren, haben übrigens verschiedene Mieter mehrmals "Einsturzgefahr" gemeldet, weil die Decke wackelte, als sie etwas daran befestigen wollten. :D
     
Thema:

Zwischendecke Alternativen

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  4. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  5. Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?

    Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?: Hallo zusammen, Die Tage beginnt der Einbau einer Dachgaube mit Balkon. Habe bereits Vorarbeiten gemacht und Decke und Zwischenwand teilweise...