Gewährleistung: Riß im Firstbalken

Diskutiere Gewährleistung: Riß im Firstbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Die Situation: Der 7m-Firstbalken (h/b 220/170) unseres DHH-Neubaues ist rechts- und linksseits je auf 2,5m Länge in bis zu 65mm Tiefe...

  1. #1 wolfskind, 17.07.2007
    wolfskind

    wolfskind

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Gauting
    Hallo,

    Die Situation:
    Der 7m-Firstbalken (h/b 220/170) unseres DHH-Neubaues ist rechts- und linksseits je auf 2,5m Länge in bis zu 65mm Tiefe gerissen in einer Rißhöhe von 8-12mm. Auf der Giebelseite hat der 20cm über dem Sturz des Giebelfensters aufgelegte Firstbalken den Innenputz auf 13x24cm abplatzen lassen. Oben auf dem Ziegeldach liegt eine Photovoltaikanlage und Warmwasserkollektoren auf. Optisch sind keine "Verbiegungen" des Balkens oder des Sturzes zu erkennen.

    Die Frage:
    Zweieinhalb Jahre der fünfjährigen Gewährleistungsfrist sind um.
    Liegt hier eine "normale Rißbildung" des natürlichen Rohstoffes Holz vor?
    Ab welchem Punkt ist die Statik des Daches in Gefahr?
    Gibt es Gegenmaßnahmen, mit denen der Rißbildung engegen zu treten ist?

    Ich bin dankbar für jeden Tip oder Hinweis:e_smiley_brille02: !
    Lieben Gruß, Wolfskind
     
  2. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @wolfskind gibts Mittelpfetten in Deinem Dachstuhl?
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Was normal ist hängt im wesentlichen davon ab welches Holz mit welcher Holzfeuchte in welchem Bereich eingebaut wurde.
    Das der Putz abplatzt bedeutet erstmal, dass die Pfette nicht zwängungsfrei verbaut wurde bzw. ohne Fuge angeputzt wurde.
    Horizontale Risse sind natürlich nie sonderlich günstig, ob und wie die Tragfähigkeit beeinträchtigt ist kann aber nachgewiesen werden.
    In deinem Profil steht Beruf Bauingenieur?

    http://www.holzfragen.de/seiten/risse.html
     
  4. #4 wolfskind, 19.07.2007
    wolfskind

    wolfskind

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Gauting
    Hallo JoSeb,
    Mittelpfettel gibt es keine.
    Wolfskind
     
  5. #5 wolfskind, 19.07.2007
    wolfskind

    wolfskind

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Gauting
    Hallo R.J.,
    danke für Deinen Kommentat und vor allem für den Link. Da kann ich mich ein wenig weiter in die Sichtweise eines Sachverständigen eindenken bevor ich mir für 2.000eur über einen Sachverständigen Rat hole.
    Lieben Gruß, Wolfskind

    PS zu Deiner Bemerkung: ich habe Siedlungswasserbau-Ing studiert, bin inzwischen nur noch in der Ing-/Arch-Projekte-Auslandsakquise und habe vor 20 Jahren mal Holzbau in zwei Vorlesungen gestreift((-;
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich habe die Neigung zu einer einseitig, eingeschränkter Sicht auf viele Dinge...:D
     
Thema: Gewährleistung: Riß im Firstbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss im firstbalken

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung: Riß im Firstbalken - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Fuge - Gewährleistung

    Riss in der Fuge - Gewährleistung: Hallo, ich habe aktuell noch Gewährleistung für mein Haus und mir ist ein Riss in einer (Bad-)Silikonfuge aufgefallen. Habe ich Anspruch, dass...
  2. Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.

    Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.: Hallo. Wie geht man mit Rissen in Wänden beim Neubau (Kauf über Bauträger, MFH, ETW) um? Dass Risse in Wände entstehen ist ja normal (durch...
  3. Risse, Putz löst sich, Gewährleistung

    Risse, Putz löst sich, Gewährleistung: Hallo Experten, ich habe im Herbst 2006 einen Neubau bezogen zu dem Planungsbüro und hauptsächlich ausführendes Gewerk je den selben GF hat....
  4. Horizontale Risse Mauerwerk / Decke Gewährleistung Rohbauer ???

    Horizontale Risse Mauerwerk / Decke Gewährleistung Rohbauer ???: Hallo, wir befinden uns 6 wochen vor dem Gewährleistunsgablauf und haben nunmehr unser haus auf entsprechende Schäden untersucht. Dabei wurde...
  5. Risse im Innenputz - Gewährleistung?

    Risse im Innenputz - Gewährleistung?: Bei uns treten ca. 6 Monate nach Bezug eines Neubaus (DHH) im Innenbereich nach und nach Fugenrisse auf, bei denen es sich nach unserer Ansicht...