Terrasse im Garten

Diskutiere Terrasse im Garten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in meinem Garten wurde vom Bauträger bereits mit Gehwegplatten eine Terrasse angelegt. Die restliche Fläche sollte eigentlich...

  1. obinah

    obinah

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Zusammen,

    in meinem Garten wurde vom Bauträger bereits mit Gehwegplatten eine Terrasse angelegt. Die restliche Fläche sollte eigentlich mit Rasen gesät werden.
    Ich möchte nun fast die gesamte restliche Fläche ebenfalls als Terrasse ausbauen.
    Dies will ich aus Kostengründen aber selber machen bzw. einen externen Fachmann engagieren.

    Damit tauchen einige Fragen auf.:confused:
    - Was ist alles zu beachten?
    - Wie ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte?
    - Soll ich erst den Rasen sähen lassen, um eine gerade Fläche zu bekommen. Dann kann ich direkt nach dem Sähen die oberste Fläche abtragen, was dann auch die Tiefe der Gehwegplatten entsprechen könnte.
    - Brauche ich von der Stadt eine Erlaubnis, weil ich Grünfläche reduziere?


    Was sagen nun die Experten dazu?
    :konfusius
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vorschlag:

    ... Du lässt Dir von einem Garten- und Landschaftsbauer eine Ausschreibung nach vorheriger Ortsbesichtigung machen und bezahlst ihm die.

    Wenn er dann den Auftrag erhält, wird er diese Kosten gerne mit verrechnen :konfusius .
     
  3. #3 puschel1st, 18.07.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Terrassenvergrößerung ist erst einmal nicht genehmigungspflichtig, es sei denn, der Bebauungsplan schreibt gewisse Fläche zur Begünung vor, sind dann definitiv nicht als Terrassenfläche nutzbar.
    Zu beachten gibt´s viel und die Angeben sind bisher eher mau:
    - Schon Oberboden verteilt? Der muss wieder weg. Oder noch Rohplanum, das für eine Tragschicht nur leicht ausgeschachtet werden muss.
    - Wo kommt ggf. der Aushub hin? Kommt man noch mit Gerät an die Fläche heran? Über wieviele qm reden wir denn eigentlich?
    -Wie entwässert die Terrasse? Über einen Einlauf oder soll´s auf dem rasen versickern? Schafft das die verbleibende Rasenfläche und ist der Boden geeignet für Versickerung.

    Lege fest, wie groß die Terrasse werden soll, Material scheint ja durch das vorhanden festzustehen, und dann gem. Volker vom einem Landschaftsbaubetrieb anbieten lassen - dann kann man evtl. gemeinsam auch ausloten, was an Eigenleistung möglich ist.
    Meine Erfahrung: Was buddeln und Boden in Handarbeit angeht, kann das der unerfahrene Bauherr genauso gut wie der HiWi vom Gärtner - bei guter Erreichbarkeit mit der Maschine sieht es schon anders aus. Wer aber noch nie ein paar Gehwegplatten verlegt hat, sollte es bleiben lassen - das wird in den seltensten Fällen anständig, vom Aufwand für das Leihen eines Rüttlers mit Gummiplatte, einer anständigen Flex und Material zum Abziehen der Fläche ganz abgesehen.
     
  4. obinah

    obinah

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für die nützlichen Infos.
    Bebauungsplan muss ich dann mal genau durchlesen.

    - Schon Oberboden verteilt? Der muss wieder weg. Oder noch Rohplanum, das für eine Tragschicht nur leicht ausgeschachtet werden muss.

    Rohplanum? Da der Rasen nicht gesät wurde und auf dem Boden schon Unkraut wächst muss mann den Boden definitiv abtragen.

    - Wo kommt ggf. der Aushub hin? Kommt man noch mit Gerät an die Fläche heran? Über wieviele qm reden wir denn eigentlich?

    Also brauch ich einen Container? Ja mit den geräten kommt man noch über einen Gemeinschftweg auf die Fläche. Es müssten etwa 40qm sein

    -Wie entwässert die Terrasse? Über einen Einlauf oder soll´s auf dem rasen versickern? Schafft das die verbleibende Rasenfläche und ist der Boden geeignet für Versickerung.

    Das ist eine gute Frage!

    Lege fest, wie groß die Terrasse werden soll, Material scheint ja durch das vorhanden festzustehen, und dann gem. Volker vom einem Landschaftsbaubetrieb anbieten lassen - dann kann man evtl. gemeinsam auch ausloten, was an Eigenleistung möglich ist.
    Meine Erfahrung: Was buddeln und Boden in Handarbeit angeht, kann das der unerfahrene Bauherr genauso gut wie der HiWi vom Gärtner - bei guter Erreichbarkeit mit der Maschine sieht es schon anders aus. Wer aber noch nie ein paar Gehwegplatten verlegt hat, sollte es bleiben lassen - das wird in den seltensten Fällen anständig, vom Aufwand für das Leihen eines Rüttlers mit Gummiplatte, einer anständigen Flex und Material zum Abziehen der Fläche ganz abgesehen.[/QUOTE]

    Das werde ich machen! Danke!
     
Thema: Terrasse im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenvergrößerung genehmigungspflichtig

Die Seite wird geladen...

Terrasse im Garten - Ähnliche Themen

  1. Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

    Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten: Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...
  2. Garten und Terrasse heben sich an

    Garten und Terrasse heben sich an: Hallo zusammen, Anfang 2019 wurde unsere DHH in einer grösseren Anlage fertiggestellt die aus mehreren DHH und Reihenhäusern mit einer...
  3. Terrasse im Garten (ohne Gefälle)

    Terrasse im Garten (ohne Gefälle): Hallo zusammen, ich habe mich gerade einmal hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich baue derzeit im Garten eine Terrasse. Diese wird mit...
  4. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  5. Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse

    Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse: Hallo Forum, den Wärmetauscher in den Garten (Südseite) zu plazieren, wo später Terrassen sein werden bzw. sind, welche Vorteile bringt das?...