Terrassenaufbau ?

Diskutiere Terrassenaufbau ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Situation: (Altbau-)Terrasse über Anbau, Betondecke (m.D-T-Träger), 3 x Wandanbindung, 1 x Ablauf in Regenrinne. Vorhaben:...

  1. Lurvig

    Lurvig Gast

    Hallo,

    Situation:

    (Altbau-)Terrasse über Anbau, Betondecke (m.D-T-Träger), 3 x Wandanbindung, 1 x Ablauf in Regenrinne.

    Vorhaben:

    komplett neuer Aufbau inkl. Fliesenbelag + vernünftigem Ablaufsystem + in die Mitte der Terrasse ~ 1 qm begehbares Glas im Edelstahlrahmen

    Bisherige Planung:

    1. Betonsohle
    2. Bitumenvoranstich
    3. Dampfsperr-Bitumenbahn (von AWA / Bitulit oder Ceresit?) - kaltklebend
    3.1. Eingelassene Leiste für Wasserablauf aus Drainagematte in Rinne (welches System - Schlüter; Gutjahr.... ?)
    4. Drainagematte (Schlüter; Gutjahr.... oder "Bauhaus"?)
    5. Estrich mit Gefälle
    5.1. Abschlussprofil "T" in Estrich eingelassen als "Wasserstop" unter Fliesenrand
    6. Dichtband Boden/Wand (PCI; Sopro?) eingearbeitet mit Fliesen-Voranstrich
    7. Flexkleber, Fliesen, Ränder mit Rundschur + Silikonfuge abdichten

    Fragen:

    a) Was haltet ihr generell von diesem Aufbau?
    b) Ergänzungen/Vorschläge zu den Produkten (preiswertere Alternativen)
    c) Ideen für das Leisten"Problem" bzw. Regenrinne
    d) Die T-Träger haben den alten Belag "hochgehoben" (Rost?); soll ich das ignorieren oder aufstemmen, entrosten, schutzanstrich, wieder zumachen?
    e) Soll ich Dämmung einbringen (Styrodur?), wenn ja wo (zwischen Estrich und Fliesenaufbau oder "tiefer"?)
    f) wie krieg ich am besten dem Rahmen fürs Glas dicht ??


    So, ne Menge Fragen, aber ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort zur richtigen Zeit bei den richtigen Leuten :Brille
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mal mal ein Schnitt.
    Wie groß?
    Was ist unter dem Anbau?
    Gehen auch altenativen zu Fliesen? Ich mag die nicht auf Terrassen.
     
  3. MB

    MB Gast

    Dämmung?

    Wo ist überhaupt die Abdichtung? Dachdecker fragen, die sind dafür zuständig.
     
  4. Lurvig

    Lurvig Gast

    @ Lebski

    -ca. 20 qm
    -darunter ist die Küche
    -Fliesen sind meine erste Wahl, was für Alternativen schlägst du vor?

    @ MB

    Dachdecker fragen? Habe 4 "Fachleute" (Dachdecker) da gehabt und 4 total unterschiedliche Meinungen bekommen. Reichte von "den alten Kram lassen wir drauf, abdichten, estrich drauf und das reicht" bis zu der high-tech Variante die mal so eben so 3500,- Euro kostet (die ich selbst als Dipl.Ing nicht mehr reproduzieren und nachvollziehen kann).

    Abdichtung - hatte ich "vergessen" (bewußt?) - wenn dann doppellagige PE-Folie unter die Drainagematte.
    Aber die angesprochene Drainagematte soll lt. Schlüter (bsp.) gleichzeitig Abdichtung sein ("geschlossenen Polyäthylenfolie mit einseitig ausgeformten Noppen. Die vlieskaschierte Noppenseite, auf der die Belagskonstruktion aufliegt, wirkt als ganzflächige Drainageebene mit extrem hoher Wasserableitkapazität.
    Als geschlossene Polyäthylenbahn dient Schlüter-TROBA-PLUS zusätzlich dem Schutz der Abdichtung")
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    herr, hilf mir lesen!

    ich find nix .. von wegen troba = abdichtung ;)
    ach ja - dafür is die doppelte pe-folie? :p

    wieder mal ein klasse beispiel, was bei maximal komplizierten konstruktionen (wir machen mal eben begehbares glas, in käsekuchen eingedichtet - kann ja jeder) ohne trennung von planung/überwachung und ausführung rauskommt.
    nur zu - das wird schon. dem inschenör is zu schwör :D
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    So ein Vorhaben sollte

    bei vernünftiger Plaung funktionieren, ist aber eben nicht ganz einfach.

    Ausführungshinweise ohne genauere Ortskenntnis aber schwierig bei diesen nicht alltäglichen Vorstellungen.

    Rostende D-T-Träger (Blattrost) ignorieren zu wollen, stimmt mich zumindest vom Gedankenansatz her schon nachdenklich. :irre
     
  7. Lurvig

    Lurvig Gast

    @ mls

    autsch, erwischt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :deal
    Troba dient zum Schutz der Abdichtung...... na, gib ich mal klein bei :winken

    hey, stand in meinen fragen irgendwas von direkt alles schlecht reden? :D

    wie gesagt, anregungen + verbesserungsvorschläge ind gern gesehen :p

    zum thema planung/ausführung/überwachung:

    planung: 2 glasereien + alle 4 angesprochenen Dachdecker auf dieses Vorhaben angesprochen - Ergebnis ~ 4 verschiedene Ausführungsvarianten :irre

    ausführung: man ist ja nicht als inschenör auf die Welt gekommen, jahrelange schlosser berufserfahrung sollten reichen um handwerker-technisch nicht ganz hilflos da zu stehen..... :smoke

    überwachung: ? :winken

    @ jetter

    träger werden, nach ner nacht drüber schlafen und mal mit verstand betrachtet, entrostet...... :shades

    welche Infos wären noch von nutzen zur besseren vorstellung?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ich bin ja ein Freund von "mach dicht und ruhe ist". Ausführung, die ich so schon gemacht habe:
    Abdichtung Schweissbahn
    XPS Dämmung
    Abdichtung Schweissbahn 2-Lagig
    PE-Gleitfolie
    Estrichbeton als Gefällebeton mit Stahlfasern und PE-Fasern und Mattenbewehrung Q 378, Mindestdicke 8 cm
    Betonoberfläche mit Hartstoffeistreuung, geglättet.
    Ordentlich Nachbehandeln (Curing und Folie)
    Randanschlüsse mit Hohlkehle aus Epoxi-Mörtel
    Abdichtung der Randfugen mit Sika Pro 3 WF (25% Dehnvermögen)
    Zulagebewehrung wäre noch im Bereich des Oberlichtes notwendig, ausserdem würd ich dort noch ein Quellband empfehlen und eine Raumfuge, natürlich ohne Hohlkehle.
    Randabschalung mit Edelstahlblech, zur Entwässerung in eine Dachrinne, Alternativ Kastenrinne.
    Die Oberfläche kann so bleiben, kann Beschichtet werden, Fliesen im Aussenbereich sind sehr schadensanfällig und rutschig.

    Ist auch nur eine Möglichkeit von vielen.
    Ich verkriech mich jetzt mal, da ich jetzt wohl haue bekomme...
     
  9. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wieso haue

    der Vorschlag ist doch erstmal gut ;)

    Ich denke auch, dass so die Fläche vernünftig hinzubekommen ist.

    Nur noch das Glas berechnen lassen und einbauen, dann wars das doch schon.
     
  10. #10 bauhexe, 25.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Und was soll uns dieser Beitrag sagen :confused: Herr Inscheniör :confused:

    Ich versteh's nicht, bin auch Inscheniöse.

    Ein Dachdecker wird sich nicht zum Rost äußern. Is auch besser so!
    Soll er sich nun zu den Fliesen, deren Unterbau oder der Statik äußern? Auch Quatsch!
    Kann es sein, daß der/die Träger rosten durch Kondens-/Tauwasser von innen??
    Und da hab ich gleich die nächste Frage: Wo liegt wieviel Wärmedämmung oder wird die Küche nicht beheizt? :irre
    Und gleich noch ne Frage: Warum Draingematte, kann man das Wasser nicht auf der Terrasse ( Belag mit Gefälle) ableiten? UND Wandanschluß nicht vergessen!!!

    Vielleicht dann doch zu einem Bauinscheniör/öse und mal eine komplexe Betrachtung und Planung anstellen lassen. Schließlich würde ich auch keine Software entwickeln wollen oder ein Motorrad.

    Gruß Hexe
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Zitat:

    zum thema planung:

    planung: 2 glasereien + alle 4 angesprochenen Dachdecker auf dieses Vorhaben angesprochen - Ergebnis ~ 4 verschiedene Ausführungsvarianten


    Dann würde ich genau so bauen.
     
  12. Lurvig

    Lurvig Gast

    Klar,
    man nehme einen Architekten zur Beauftragung, einen Bauinscheniör/öse zur Planung und Überwachung, einen Statiker um das ganze berechnen zu lassen, einen Schlosser um die vom Betonsanierer freigelegten T-Träger gegen Rost behandeln zu lassen, einen Dachdecker für den unteren Teil des Aufbaus und zu guter letzt einen Fliesenleger um das ganze schön aussehen zu lassen... :shades

    Kostet mich ein kleines Vermögen und das Ergebnis wäre höchst wahrscheinlich annähernd das gleiche....

    Die Träger rosten, so wie's bis jetzt aussieht, aufgrund von eingedrungenem Wasser durch Risse im (zu dünnen) darüberliegendem Beton. Hey, das Ding ist Baujahr 1930....

    Drainagematte: Soll (lt. Dachdecker) evtl. anfallendes Wasser unterm Estrich ableiten.

    Wärmedämmung: gab's bis jetzt nicht. Decke besteht zur Zeit nur aus beschriebener Betondecke. Soll (s.u.) jetzt in Form von Styrodurplatten mit in den Aufbau mit eingebracht werden.


    @ Bruno

    kleiner Scherz, gell ? :D oder hab ich was verpasst?? :confused:
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn du so viel Wasser unter dem Estrich hast, dass du ne Drainmatte brauchst, gute Nacht.
    Das ist in meinen Aufbau nur eine Sicherheit, dass falls ein Riss käme, man nicht sofort Panik machen muss.
    Scheint dir aber nicht zuzusagen, oder?
    PS. Ekliges Bild, trägt man das heute in Köln? Oder nur wenns gegen Dortmund geht?
     
  14. Lurvig

    Lurvig Gast

    Als was anderes sollte die Drainage auch nicht gedacht sein.
    Aber da waren sich die Herren Dachdecker (zumindst 3 von 4)ausnahmsweise einig, das ne Drainage besser wäre. Denke auch das sie, wie du schon sagtest, im Fall das irgendwann mal Risse und so, Sinn macht.

    ps: sagen wir mal düster, nicht eklig ;) aber wäre mal ne Idee, in der Aufmachung zum nächsten Heimspiel zu wandern.... *lol*
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Wie ich sagte, ich mag "mach dicht und ruhe ist".
    Ist so erprobt. Selbstversuch auf 55 m². Mit Risspanik sei gesagt:
    Man kann einen Riss nicht immer sofort schließen (was tun wenns regnet?). Es kommt aber nicht viel Wasser durch, wenn das Gefälle stimmt. Drainageebenen schwächen das System. Meine Meinung.
     
  16. MB

    MB Gast

    4 Dachdecker, 4 Meinungen

    Ja selbstverständlich! Es müßten sogar noch mehr sein. Denn hier gibt es keinen Königsweg.

    Kurz mal Entscheidungswege, die sich jeweils verzweigen:
    Umkehrdämmung oder Warmdach?
    Folien- oder Bitumendach (gilt jeweils für Umkehr- und Warmdach)
    Flüssigabdichtung
    Wenn ja, welches Fabrikat der Abdichtung?
    Welches Fabrikat der Dämmung (oder vorher noch: Material der Dämmung)
    Art der Wasserabführung?
    Welche Ebene soll wasserführend sein?

    Im Grunde müßte also jeder Dachdecker mindesten 2^6 also 64 Möglichkeiten aufzeigen können. Durch "natürliche Selektion" (der eine kann nur Schweißbahn, der andere nur Folie) ergeben sich immer noch 32 pro Dachdecker.

    Eine gute Möglichkeit ist die von Lebski aufgezeigte. Keineswegs aber die einzige.
     
  17. Lurvig

    Lurvig Gast

    Bevor mein Beitrag ausartet und wir irgendwann zur Glaubenfrage übergehen komm ich dann mal auf mein ursprüngliches Begehr zurück:

    Könnte mein Vorhabe in der Art und Weise eins der 128 Möglichkeiten (4 Dachdecker x 32 Möglichkeiten) sein und ist es vom Grundsatz her Sinnvoll oder gibt es irgendwelche groben Fehler?

    ..... aber so wie ich das sehe läuft es auf "Learning by Doing" hinaus, weil wie MB schon erkannt, es keinen Königsweg geben wird....

    Wenn einer doch meint ihn zu kennen, you're Welcome!!
     
  18. MB

    MB Gast

    Grundsätzlich ja

    Man könnte zum Beispiel die Dampfsperre auf einlagige Abdichtung (oder eben auch zweilagig) ändern, dann Umkehrdämmung, dann wie gehabt.

    Zulässig, funktioniert fast immer.

    Oder wie Lebski. Funktioniert auch fast immer.

    Letztendlich kommt es aber auf die Verarbeitung, die "Handwerkskunst", an. Und die können wir nicht durch ein Forum ersetzen.
     
  19. #19 bauhexe, 26.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Dann lass mal eine Taupunktberechnung machen und gleich die Dämmstärken mit ermitteln.
    Vielleicht machts ja der Dachdecker gleich mit :p oder der Glaser :confused: , ach ne..., der Fliesenleger war das ja :cry.
    Was mach ich mir Gedanken , Du bist ja Inscheniör :respekt
    Gruß Hexe
     
  20. MB

    MB Gast

    Hee, Bauhexe

    Dachdeckermeister lernen auch Tauwasserberechnung. Die sollten das auch können. Unterschätz die mal nicht.
     
Thema: Terrassenaufbau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenaufbau auf abdichtung

    ,
  2. fliesenrand terrasse

    ,
  3. Bilder Terrassenaufbau inkl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau ? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenaufbau über Untergeschoss

    Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  2. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  3. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  4. Hilfe beim Terrassenaufbau

    Hilfe beim Terrassenaufbau: Hallo Leute, ich habe folgende 2 Probleme. Einerseits senkt sich mein Terrassenbelag und andererseits sackten die äußeren Stufen meiner Treppe...
  5. Terrassenaufbau

    Terrassenaufbau: Hallo, ich bin nun dabei meine Terasse fertig zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Aufbau genau sein sollte. Kurz zur Erklärung:...