Terrassenaufbau ?

Diskutiere Terrassenaufbau ? im Dach Forum im Bereich Neubau; @mb, Dich kenn ich doch und da würde ich so was nicht unterstellen. Ich dachte hier primär an so richtige Handwerker, nicht die mit DSL,...

  1. #21 bauhexe, 26.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    @mb,
    Dich kenn ich doch und da würde ich so was nicht unterstellen.
    Ich dachte hier primär an so richtige Handwerker, nicht die mit DSL, firewall und fachübergreifendem Überblick.
    Es soll ja auch Handwerker geben, die schon seit 30 Jahren im Beruf sind, keinen PC besitzen und außer einem Aufmaß und der Rechnung keine weiteren Schriftstücke anfertigen können, aber total sauber arbeiten, nur leider auf dem Stand von 1970.
    Es gibt auch die, wie Dich und viele Zwischenstufen dazu. Entschuldigung für die Verallgemeinerung.
    Hexe
     
  2. MB

    MB Gast

    Keine Bange, Bauhexe

    Dann war es von mir ja auch verallgemeinert.

    Es ist aber tatsächlich so, daß Bauphysik, natürlich nicht extrem, auch ein Meister beherrschen muß. Das gehört zum Unterrichtsstoff. Er muß also als Meister sehr wohl Dämmwerte als auch Tauwasserausfall berechnen können. Und zwar per Hand!

    Zumindest die jüngeren Meister sollten das also "von sich aus" beherrschen. Vor lammen, wenn die in Mayen die Schule besucht haben.
     
  3. #23 drichter, 16.07.2008
    drichter

    drichter

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System Berater
    Ort:
    Leipzig
    drain oder nicht Drain...

    also die drainage ist keinenfalls die versicherung das alles abläuft bei einem riss... wäre wohl das selbe wie die berühmte Zweitfahrkarte die ich entwerte falls ich die erste verliere, und zur Not hab ich dann noch die Monatskarte dabei :)... nönö eine Drainage in diesem Zusammenspiel dient in erster hinsicht tatsächlich nur, dass jegliche Feuchtigkeitbildung, im Bereich der Unterkonstruktion oder der Drain, keine Auswirkung auf die Statik der Oberfläche hat. Also z.B. Rissbildung bei Frost ...
    von Fliesen oder "Verfliesung" im Ausenbereich rate ich ebenfalls ab, weil auf Grund der Temperaturunterschiede von Oberfäche und Unterkonstruktion immer mit Spannungen zu rechnen ist. Dies wird noch begünstigt, wenn man eine Dämmung einbringen muss. Eine lose Verlegung bzw. "Pflasterung" bereitet auf jeden Fall mehr Freude und eine längere Lebensdauer!

    cu Daniel
     
  4. #24 wasweissich, 16.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die fliesen sind schon lange ausser mode , 2003 ist ne ganze weile her.......
     
Thema: Terrassenaufbau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenaufbau auf abdichtung

    ,
  2. fliesenrand terrasse

    ,
  3. Bilder Terrassenaufbau inkl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau ? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenaufbau über Untergeschoss

    Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  2. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  3. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  4. Hilfe beim Terrassenaufbau

    Hilfe beim Terrassenaufbau: Hallo Leute, ich habe folgende 2 Probleme. Einerseits senkt sich mein Terrassenbelag und andererseits sackten die äußeren Stufen meiner Treppe...
  5. Terrassenaufbau

    Terrassenaufbau: Hallo, ich bin nun dabei meine Terasse fertig zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Aufbau genau sein sollte. Kurz zur Erklärung:...