Oel Contra Gas

Diskutiere Oel Contra Gas im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir wollen uns ein freistehender Einfamilienhaus bauen. 1,5 Geschosig unten Wohnen oben schlafen mit Nutzkeller. (also ganz normal) In...

  1. #1 stefanSmi, 25.08.2003
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,
    wir wollen uns ein freistehender Einfamilienhaus bauen. 1,5 Geschosig unten Wohnen oben schlafen mit Nutzkeller. (also ganz normal) In keller Keine Heizung im EG Fussbodenheizung und im DG Heizkörper.

    Nun zu meinem Dillema. Wir haben div Angebote von Bauträgern und Fertigbauern... (Massivbau und auch Holzständer, ich bin in der beziehung leidenschaftslos :-)

    Bei der Heizung bieten die meisten Gasbrennwertthermen an. Nur wenige bieten eine Ölheizung an. Bei genauerer Nachfrage hat man immer den Eindruck bei Gas bekommt der Lieferant bessere Rabbatte (die er einstreicht :-( , oder ich bekomme keine Richtige Antwort.

    Wo liegen den die Vor/Nachteileteile von Gas oder Öl ??

    Was sollte man einbauen ?

    Gruß Stefan
     
  2. #2 Markus Gräfe, 25.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Tja, da gibt es einige Unterscheide. Die müssen entsprechend der eigenen Vorliebe bewertet werden.

    Gasthermen werden von BT meistens angeboten, da sie in der Anschaffung und Montage günstiger wegkommen als Ölheizungen. So kann günstiger angeboten werden und bei nachträglicher Änderung auf Öl ein kräftiger Zuschlag verlangt werden.

    Gasthermen können in einem kleinen Raum unter dem Dach angeordnet werden. Dadurch entfällt der lange Schornstein vom Keller. Gasheizungen brauchen keinen Öllagerraum (logisch) - also mehr Platz im Keller für anderen Krimskrams. Gasheizungen brauchen i.d.R. keine Kesselreinigung. Rußrückstände gibts normalerweise auch nicht. Allerdings ist das dem Schornsteinfeger egal. Die Rechnung ist die gleiche. Gas ist vorhanden, Öl muß bestellt werden. Dafür kann man sich bei Öl den Lieferanten aussuchen und den Preis verhandeln. Das ist bei Gas (noch) nicht möglich (oder geht das schon? Monopl der Stadtwerke soll doch aufgehoben werden, oder?) Derzeit ist der Betrieb einer Ölheizung billiger. War aber auchschon anders, von daher sollte das nicht unbedingt das ausschlaggebende Argument sein. Ich kenne gasheizungen, an denen wurde seit 8 Jahren nichts verstellt und die laufen bestens. Bei Ölheizungen ist das nicht möglich. Da müssen Filter und Düsen gewechselt werden und wie erwähnt Kesselreinigungen durchgeführt werden. Dann gibts ja noch die Möglichkeit des Heizens mit Holzpellets. Mich überzeugt es nicht so richtig.

    Fazit. Wenn bei mir Erdgas vorhanden gewesen wäre, hätte ich mir eine Gasheizung zugelegt (Gastank kam nicht in frage)

    Gruß, Markus
     
  3. #3 Jürgen V., 25.08.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Öl oder Gas?
    oh, da gab es schon heftige Diskussionen.... :irre Ganz kurz: ich persönlich würde Gas nehmen wenn der Anschluss preiswert zu bekommen ist. :)

    Vorteile für Gas:
    1. Keine Lagerhaltung (Einkauf, Tank, Reinigung, Platzbedarf, usw.)
    2. Modernere, ökonomischere Technik: Brennwert mit modulierender Leistung ist erprobter Standart. (Fast alle Ölbrenner sind nur einstufig, müssen deswegen immer an- und ausschalten)
    3. Weniger Wartungsaufwand.
    Ich empfehle seit Jahren meinen Kunden schon immer Gas, wo es ökonomisch sinnvoll ist und Öl wenn nicht anders machbar. :smoke
    Aber und hier liegt der Hase im Pfeffer immer individuell auf den Kunden abgestimmt. :)
    Alternative Energien warum nicht, nun zu den Rechnern. Betriebskosten!!!!!!
    Erdgas am Preiswertesten nicht sehr viel mehr aber eben etwas mehr ÖL. :smoke Flüssiggas teurer als Öl und das teuerste Fernwärme. Pellett etwa wie Öl.
    Eine Objektbezogene Beratung sollte immer der erste Schritt sein. :)
    Öl sei beträchtlich billiger? nun ich teile dies Auffassung überhaupt nicht. berücksichtigt man die Kapitalkosten :mauer (Investitionskosten bzw. Annuitätskosten für die Mehrkosten der Tankanlage)und die Servicekosten, ist der Energiepreis für Gas auf viele Jahre gesehen bedeuten rentabler!
    @MG
    Ich kenne Gasheizungen, an denen wurde seit 8 Jahren nichts verstellt und die laufen bestens. Mooooooooooooment. Das mag bei Atm. Gaskesseln zutreffen, aber bei Brennwertgeräte?
    Ein Kessel hat so um die 2000 Betriebstunden P/a, nehme ich jetzt ein Auto das so mit 50 Km/h vor sich hinfährt wären das 100.000 Km. :yikes
    Sie aber bringen Ihr Auto sicher 15.000 km in die Inspektion :winken
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ein Experte? Mal ne Frage: Wie krieg ich den Knoster von den Heitzspiralen bei einem Buderus GB 102?

    Ansonsten: Volle Zustimmung, die Finanzierungskosten werden gern übersehen, aber das läppert sich.
     
  5. #5 Jürgen V., 25.08.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Essigessenz 1 zu 1 verdünnen und dann den Wärmetauscher einsprühen,
    mit ner Messingbürste etwas nachhelfen Vorgang wiederholen bis sauber.

    Danach mit Wasser gut nachspülen. Fertig
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    THX
    ;-)
     
  7. #7 Markus Gräfe, 25.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    @Heizer: dem ist nicht zu widersprechen. Ich bin von atm. Kessel ausgegangen. War verwirrend, weil ich vorher von einer Therme im DG gesprochen habe. 1:0

    Davon abgesehen kann ich den Verzicht auf eine Wartung auch nicht empfehlen. Um hier Klarheit zu schaffen: Es handelt sich um die Heizung meines Vaters, der hatte selbst eine Heizungsfirma. Da hat man auch schon mal einen anderen Blick dafür. An alle die Gasanlagen haben: Laßt die Heizung regelmäßig warten. Dann passiert auch nichts!

    Mein Auto kommt alle 30.000 km in die Inspektion :D auch 'ne falsche Voraussetzungen von Ihnen angenommen... Also stehts wieder 1:1 :smoke

    Gruß, Markus
     
  8. #8 Jürgen V., 25.08.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Mit dem punktestand kann ich gut Leben . ;)

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Oel Contra Gas

Die Seite wird geladen...

Oel Contra Gas - Ähnliche Themen

  1. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  2. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...
  3. FriWa pro und contra

    FriWa pro und contra: Frischwasserstationen in Niedertemperatursystemen - HeizungsJournal
  4. Tradition contra Moderne

    Tradition contra Moderne: Artikel in der "Welt" - Rückkehr zum Giebel In Hoffnung auf einen konstruktiven Streit - vG Helge
  5. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...