Kosten Erdarbeiten

Diskutiere Kosten Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Kosten für einen Neubau soweit durchkalkuliert. Aber mit dem Thema "Erdarbeiten" kommen wir irgendwie nicht weiter. Wir...

  1. #1 Tigerente, 19.07.2007
    Tigerente

    Tigerente

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    wir haben unsere Kosten für einen Neubau soweit durchkalkuliert. Aber mit dem Thema "Erdarbeiten" kommen wir irgendwie nicht weiter. Wir möchten ein Fertighaus mit Bodenplatte bauen. Aushub und BP werden also von der Fertighausfirma gemacht. Gibt es dort "Standardwerte" wieviel abgetragen wird und bis wohin die Erde weggeschoben/gelagert wird? Müssen z. B. 30 oder 70 cm abgetragen werden. Wird der Aushub 5 m oder 30 m weggeschoben etc.!?
    Das müsste ja preislich ein Unterschied machen bzw. evtl. ein Mehraufwand für die Fertighausfirma sein.

    Als zusätzliche Kosten für Sauberkeitsschicht, Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit wurden nochmal 5.000,- Euro veranschlagt.

    Das, was die Kosten in die Höhe schnellen lässt sind die Kosten für die Entsorgung der Erde, die nicht auf dem Grundstück weiter verarbeitet / verwendet werden kann!? Sehe ich das richtig?

    Vielleicht könnt ihr uns Laien etwas weiterhelfen!? Danke!
     
  2. #2 wasweissich, 19.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unerheblich
    was sagt die fertighausfirma denn?

    wieso ist sowas ein sonderaufwand?

    30m³? 300-600€ , je nach bodenart .
    ein bodengutachten habt ihr doch!?!?!?

    j.p.
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Hängt ja wohl größtenteils vom Untergrund ab.
    Glück: 30 cm feinster Mutterboden, der auf dem Grundstück weiterverwendet/einplaniert werden kann.
    Pech: 90 cm Mutterboden, der abgefahren werden muss.
    A*schkarte: Pfahlgründung ...

    Die meisten Ferigbauer, die inkl. Bodenplatte anbieten gehen im Angebot vom "Optimalfall" aus.

    Falls noch kein Bodengutachten vorhanden ist, sollte man zumindest mal die zukünftigen Nachbarn nach den ungefähren Bodenverhältnissen befragen. 100% Sicherheit gibt das noch nicht, aber immerhin ist das besser als nichts (wenn zb ALLE eine Pfahlgründung hätten, wäre es eher unwahrscheinlich, dass man selbst darauf verzichten kann)
     
  4. #4 Tigerente, 21.07.2007
    Tigerente

    Tigerente

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    wieso ist sowas ein sonderaufwand?

    Keine Ahnung! Das wurde als separate Kosten ausgewiesen. Diese Arbeiten sind bei der Fertighausfirma nicht mit inbegriffen.


    30m³? 300-600€ , je nach bodenart .
    ein bodengutachten habt ihr doch!?!?!?

    Nein, haben wir noch nicht. Das machen wir erst, wenn wir 100 %-ig sicher sind, dass wir das Grundstück auch kaufen.
     
  5. #5 Tigerente, 21.07.2007
    Tigerente

    Tigerente

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja, das ist ein guter Tipp. Da weiß man schon mal ungefähr, was auf einem zukommt.


     
  6. #6 wasweissich, 21.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber erst wenn mann weiss wie der baugrund beschaffen ist kann man abschätzen ob 0,30m oder 2,8m ausgeschachtet werden müssen.........................und in dem augeblick fängt sich das angebot der fertigbaufirma an zu relativieren , und da kommt oft das aha-erlebnis ,weil man die zusatzkosten eigentlich schon unterschrieben hat , nur die höhe kann man dann nicht mehr kontrolieren....

    j.p.
     
  7. #7 Tigerente, 21.07.2007
    Tigerente

    Tigerente

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja, genau das ist das Problem, das ich damit habe. Du hast gewisse Sachen kalkuliert, hast aber einen großen unbekannten Faktor, den Du nicht einschätzen kannst. Und einen großen finanziellen Puffer kann man nicht noch mit einkalkulieren bzw. das Ganze auffangen, wenn es zu außergewöhnlichen Kosten kommt.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    wie j.p. schon geschrieben hat : die kosten kann man vorher schon recht genau abschätzen wenn man informationen über den baugrund hat. also ganz einfach: Bodengutachter beauftragen, Baugrunduntersuchung, Erforderliche Erdarbeiten ermitteln (lassen), kostenangebote einholen, vergleichen, beauftragen

    Ohne Bodengutachten keine Kostensicherheit
     
  9. Anke

    Anke

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Eifel
    Hallo Tigerente,

    wir sind momentan in der selben "Phase" wie ihr, Kostenkalkulation für unser Bauvorhaben.
    Aus diesem Grund wollte ich Dich fragen ob Du vielleicht bereit wärst Deine Kostenaufstellung hier einzustellen oder mir zuzusenden,
    habe irgendwie das Gefühl das wir was vergessen haben!

    LG
    Anke
     
Thema:

Kosten Erdarbeiten

Die Seite wird geladen...

Kosten Erdarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...
  2. Kosten für Erdarbeiten?

    Kosten für Erdarbeiten?: Hallo zusammen, da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Martin, bin 26 und von Beruf Installateur und Heizungsbau Meister...
  3. Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?

    Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?: Hallo, wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne,...
  4. Kosten Kanalanschluss

    Kosten Kanalanschluss: Hallo liebe Experten :) Wir beginnen bald mit unserem Neubau und haben nun von unserem Tiefbauer auch ein Angebot für den Kanalanschluss...