max. Raumgröße bei Nivelliermasse

Diskutiere max. Raumgröße bei Nivelliermasse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein sehr informatives Forum habt Ihr hier. Nach vielem Lesen muss ich nu nauch mal eine Frage stellen. Ich bin gerade dabei meinen...

  1. fuchst

    fuchst Gast

    Hallo,

    ein sehr informatives Forum habt Ihr hier. Nach vielem Lesen muss ich nu nauch mal eine Frage stellen.
    Ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren. Das Doppelhaus wurde 1956 gebaut.
    Das Problem ist, dass der Keller zwar einen Betonuntergrund hat, der sich aber im Laufe der Zeit gesenkt hat und nun einige Mulden aufweisst.
    Das 2te Problem ist, dass der Raum jetzt schon sehr niedrig ist. Wenn ich da Estrich verlegen lasse, dann wird das viel zu hoch.
    Nun hat man mir selbstnivellierende Ausgleichsmasse empfohlen.
    Geht das bei einem 16m² großen Raum. Die Schichtdicke wird zw. 10 mm und 1mm sein.
    Ist diese Nivelliermasse empfehlenswert, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke an die Experten
    Thomas
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Bei einer Größe..

    von 16 m² kannst du den raum ausnivellieren, wichtig wäre nur eine kontrolle des alten untergrundes.
    Welcher oberbelag soll denn letztendlich im keller verbaut werden?

    grüße operis
     
  3. fuchst

    fuchst Gast

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Der alte Untergrund ist einfacher Beton. Was muss den noch kontolliert werden.
    Also der Boden ist schon tragfähig. Hat keine Risse, zerbröselt nicht usw.

    Danach soll gefliest werden.

    Gibt es von dieser Nivelliermasse verschiedene Arten? Muss ich auf etwas bestimmtes aufpassen.

    Danke & gruß
    Thomas
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wichtig ist, das der alte beton rissfrei, frei von verschmutzungen, kleberesten usw. ist. arbeitsschritte wie vom hersteller beschrieben. hast du vielleicht jemanden in deiner nähe, der sich mit solchen arbeiten auskennt? (fliesenleger, bodenleger, estrichleger)

    grüße operis
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...älteren Fußballer

    So von wegen der Nagelschuhe... ;)
     
  6. fuchst

    fuchst Gast

    wie nagleschuhe?
    hab gelesen, dass man luftblasen usw. mit einer nagelwalze wegbekommt...
    ist das gemeint?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nein sondern kann man mit Nagelschuhen besser durchlaufen und hinterlässt kein Fußspuren
     
Thema: max. Raumgröße bei Nivelliermasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale raumgröße nivellieren

Die Seite wird geladen...

max. Raumgröße bei Nivelliermasse - Ähnliche Themen

  1. Raumgröße für Gastherme

    Raumgröße für Gastherme: Hallo, in meiner Mietwohnung wurde vor meinem Einzug (vor 1 Jahr) eine Gastherme neu installiert. Diese wurde erst jetzt durch den...
  2. Verhältnis Fenstergröße zu Raumgröße

    Verhältnis Fenstergröße zu Raumgröße: Guten Tag die Damen und Herren, habe gerade einen Dissenz mit dem Architekten wegen der Fenstergröße in den einzelnen Räumen. Unter anderem hat...
  3. Raumprogramm (Anzahl & Grösse) für EFH

    Raumprogramm (Anzahl & Grösse) für EFH: Servus, hatte mit dem GÜ schon 3 Termine und eine Hausbesichtigung. Unsere Wünsche würden aufgenommen und wir haben auch schon Schätzkosten...