bodenebene Dusche

Diskutiere bodenebene Dusche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; fiep macht mein hund auch immer, melde mich spätestens bis montag per PN: grüße operis

  1. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    fiep

    macht mein hund auch immer, melde mich spätestens bis montag per PN:

    grüße operis
     
  2. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    *wuff*

    äh
    danke :)



    liebe Grüße
    Barbara
     
  3. #23 surfrichter, 29.08.2007
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    hab jetzt erst reingelesen. Verständnisfrage: Ist da schon Estrich drin? Hab ich was übersehen?

    Wenn man ne ebenerdige Dusche machen möchte muss man das Gefälle oder das Loch für die Duschwanne schon im Estrich haben.
    Wir haben auch ne Ebenerdige gebaut(mit FBH drunter). Das Gefälle wurde bereits im Estrich angelegt und mit großen Fliesen belegt. Die Dusche ist quadratisch. Die festen Wände bilden ein "L" wie bei euch. Dann steht eine Wand aus Glas fest und eine Wand bildet die Tür. Unter der Tür verläuft die Tece Rinne.
    Demzufolge verläuft das Gefälle in der Dusche rauswärts Richtung Rinne. Das Gefälle im Raum verläuft Richtung Dusche. Die Tür kann man über der Rinne sowieso nicht abdichten. Wegen dem Gefälle im Raum muss die Tür auch ca. einen cm über der Rinne enden. Das hat zur Folge, dass es beim duschen ca. 2 cm unter der Tür durchspritzt. Ist aber kein Problem. Haben wir vorher gewusst. Ich versuch mal daran zu denken ein Foto zu machen.

    Gruß
     
  4. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    oh, das wäre nett,
    operis macht sich mit mir auch shcon ganz viel Mühe!

    Ich glaube der Haken liegt darin daß wir derzeit immer von 2 festen (befliesten) wänden und 2 sich öffnenden Glastüren ausgegangen sind,
    Nicht nur EINE Tür an EINER Seite, sondern eben, die ganze Ecke sollte aufgehen...
    Da müssen wir wohl nochmal eingehend nachdenken... :)
    das wird mir so klangsam klar.

    Die Wanne haben wir jetzt mal hochgeschleppt und im Bad abgestellt...
    wir werden sie wohl mal an ihren geplanten Platz stellen und dann ganz tief in uns gehen. welche Duschseite mit einer Tür ganzaufgehen soll und wieviel Platz wird dann haben... :D

    Vieles konnten wir bisher auf dem Plan "umsetzen" und es paßte mit dem Platz,
    bei der Dusche im Bad habe ich so langsam das Gefühl dass wir das auch "mal sehen "müssen, wie dann so ist... :D



    Um Deine Frage zu beantworten,
    ja, der Estrich ist drin, aber der Teil der Dusche wurde ausgespart.
    Da kam son e Meter Holzkonstruktion rein (die wir noch drin haben)
    und in der Dusche sind jetzt weder FBHeizungsschlaufen noch Esstrich.
    In das Loch müssen dann dieses befließbare Duschelement...
     
  5. #25 surfrichter, 30.08.2007
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo Tara,

    ihr habt den Estrich ausgespart. OK. Wenn ihr aber jetzt so ein befliesbares Element reinsetzen wollt, das fertige Teil von Bette wäre nicht mein Geschmack, dann bin ich mir nicht sicher ob es das in der Form gibt dass du so ne Tece-Rinne einbauen könntest. Soweit ich weiß, aber ich bin kein Profi, gibts das befliesbare Teil nur mit Gefälle zur Mitte oder Ecke, wo dann ein runder oder Quadratischer Abfluss sitzt. Da du wegen dem bereits bestehenden Estrich auch kein Gefälle mehr in den Raum einbauen kannst nützt dir die Rinnenlösung ohnehin nichts. Dann sollte aber deine Dusche (Tür) auch dicht sein, sonst läuft das Wasser quer durchs Bad.
    Das Duschelement, was ja bereits ein Gefälle hat, zu befliesen ist sicher mit großen fließen nicht so leicht. Das gibt bestimmt diagonale Schnitte. Das kann die aber der Operis sicher besser sagen.

    Ich würde die Wand zur Wanne fest verglasen und die Seite zur Zimmertür zur Tür machen. Kommt bisschen drauf an ob und wo ein evtl. Handtuchheizkörper hin kommt. Warum wollt ihr beide Glaselemente öffnen? Passt ihr nicht durch 1 m durch :-)?

    Anbei zwei Bilder von unserer Dusche mit Rinne und Gefälle auf beiden Seiten der Rinne. Bild 1 Tür zu, Bild 2 Tür auf.
     
  6. #26 Stephan Roman j, 30.08.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
  7. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    um mal Rückmeldung zu geben...

    wir machens nun doch ganz einfach :D
    nachdem wir mit dem Tece Element wg Gefälle immer irgendwo wo ne
    Duschtür ist einen "Anstoßpunkt" für den großen Zeh gefunden haben
    und befürchteten es würde mit den großen Fliesen schwieriger ein anständiges Gefälle hin zu bekommen,
    kommt nun in die Dusche ein befliesbares Element von Deitermann
    mit einem Mittelabfluß. Befliest wird das ganze nun mit den Mosaikfliesen Cardesio. Das restliche Bad sind die 30x60 Cardesio.

    Am unspektakulärsten, die Bauträume sahen am Anfang etwas anders aus,
    aber irgendwie wollten wir dann doch die sicherste Alternative, daß uns das Wasser nicht durchs Bad robbt...

    Ach... die Duschtür wird auch eine mit Hebe-Senk mechanismus.
    Wenn sie auch nicht ganz so schön aussieht wie ursprünglich gedacht... :D


    Dankeschön an alle die Vorschläge gemacht haben,
    wir haben alles durchgesprochen, verglichen überlegt...
    und haben dann halt diese Variante gewählt.
    Ob ich in nem halben Jahr es dann gerne anders hätte wird sich zeigen :D

    Liebe Grüße Tara
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hört sich ganz vernünftig an.
    Und vernünftige Lösungen sind auf die Dauer sinnvoller als spektakuläre...
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Gut ist, was auf dauer funktioniert...

    Grüße operis

    PS: Ich sitze gerade an einer dusche, bei der nur eine glasscheibe als trennwand funktioniert. diese steht um 45 grad versetzt zur ecke. ich habe noch keine ahnung, wie das werden soll, .....
     
  10. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    ja, solche Ideen hat mir mein Mann auch recht schnell wieder ausgeredet....
    auf 45 Grad versetzt wäre ich aber auch nicht gekommen *glänzendeaugenkrieg* :D

    ne im Ernst, das Duschteil ist so gut wie versenkt und ich denke daß wir auf Dauer da auch wirklich ganz zufrieden mit sein werden :)

    Es ist halt wirklcih spannend, was man zB in Katalogen oder Ausstellungshäusern sieht, sieht wohl immer klasse aus...
    aber teilweise ist das so gar nicht funktionsfähig hab ich gelernt :D

    Liebe Grüße
    Tara
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na klar, in die Ausstellung für glänzende frauenaugen :lock kann ich eine menge einbauen, kommt ja nie wasser hin. die lösung im familienbad sieht dann doch meist etwas anders aus, kannst ja mal ein foto einstellen, wenns fertsch ist...

    Grüße operis
     
Thema: bodenebene Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. matt R10 rutschig

    ,
  2. rutschfeste oberfläche dusche Erfahrung

    ,
  3. geflieste dusche Haltbarkeit

    ,
  4. duschtasse rutschig walk in,
  5. bettefloor 90x90 Erfahrung,
  6. wer hat erfahrung gemacht mit hebe senk mechanismus für duschtasse
Die Seite wird geladen...

bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

    Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  5. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...