Streichputz vs Tapete

Diskutiere Streichputz vs Tapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Der Innenausbau schreitet voran, am Spachteln (Rigipsplatten verschraubt in einem Holzständer Fertighaus) sind wir gerade und grübeln über die...

  1. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    Der Innenausbau schreitet voran,
    am Spachteln (Rigipsplatten verschraubt in einem
    Holzständer Fertighaus) sind wir gerade und grübeln über die Innengestaltung.

    Beide sind wir keine Typen für Blümchentapeten,
    Vlies und Glasfaser wollten wir nicht haben,
    Papier trauen wir uns nicht zu zu tapezieren (weil sehr dünn und daher muß es perfekt gemacht werden)

    blieben also noch
    Rauhfaser oder Streichputz.

    Das ist ja nun wieder eine Geschmacksfrage, die ihr mir nicht beantworten könnt,
    wohl aber vielleicht etwas zum "wie isses hinterher?"


    Bevor die Wärmepumpe im HWR aufgestellt wurde haben wir in Windeseile die Wand dahinter noch
    "bearbeitet".
    Weils schnell ging und die Ansprüche nicht sehr hoch waren, haben wir kurzerhand Streichputz drüber gemacht und weiss überstrichen.

    Danach waren wir begeistert!!!


    Ging schnell und wir hatten nicht den Eindruck damit überfordert zu sein, auch das Ergebnis liess sich sehen...
    wir können uns vorstellen, diese Wände im ganzen Haus zu haben, da wir nicht wissen wie es mit unseren Tapezierkünsten bestellt ist :D

    Eine Tapete kriegen wir irgendwie an die Wand...
    nur - sieht man bei uns dann nicht wo sie aneinander stößt usw...

    wir glauben mit dem Putz all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen - wie gesagt: die eine HWR Wand sieht top aus (top genug für uns ;) )

    Gibt es Probleme die wir in unserer Euphorie noch nicht bedacht haben?

    (vernachlässigen können wir das "Entgültige" wir glauben nicht irgendwann doch Tapete zu wollen, die Wand bleibt dann "geputzt")

    Gelesen habe ich bei Rauhputz etwas von Staub der sich eher absetzt, weil rauhe Oberfläche?
    Meinungen?

    Gibt es noch weitere "Iss ja schön, aber ..." Argumente?

    Dinge an die wir derzeit einfach noch nicht denken,
    die man aber vorher wissen sollte um "Für und Wider" richtig abwägen zu können?

    Ich danke auch hier schon mal für hilfreiche Antworten

    liebe Grüße
    Tara
     
  2. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    ergänzend: ich sehe beim nochmal lesen,
    ich habe Rauhputz mit Streichputz gleichgesetzt -
    ich meine Streichputz, der auf die vorbehandelte (Tiefengrund) Rigipswand kommt.

    LG Tara
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wenn die GK Platten gescheit gespachtelt und geschliffen sind gehts auch mit ganz normaler Farbe....wir haben keine Tapeten im Haus

    grüsse
     
  4. #4 stefanSmi, 21.07.2007
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    iss doch eigentlich Geschmaksfrage

    Hi,

    wir haben tapete und damit die Option jederzeit die Strucktur der Wand (und Decke) zu wechseln und ich find das gut :)

    Vor mir hatte ein Kollege von mir sein Haus mit Streichputz "ausgestattet".
    Da der Untergrund extrem glatt sein muß (wo Tapete einiges "vertuscht") war er wie ein Wilder am Spachtel und Schleifen.
    Unterm Strich gefiel es mir nicht. Mann konnte Die Rigipsplatten (an den Stössen) teilweise noch erkennen. Auch waren nicht alle Luftblässcehn in der Betondecke geschlossen (und dann sieht man sogar Bläschen die kleiner als ein mm sind).
    Auch konnte man teilweise die Strichrichtung der Rolle erkennen (u.a weil man nach einigen 100 qm streichen nicht mehr so sauber arbeitet wie mal nur bei wenigen qm)
    Und wenn du in 10 Jahren den Streichputz runter haben willst wird es Lustig, ich habe mal flüssige Rauhfaser (im Grunde das selbe nur nicht Farbe mit Kies sondern mit Holz versetzt) runtergemacht... kein Spass.

    Und was du bei einem Neubau auch nicht vernachlässigen darft, dein Haus "bewegt" sich noch.

    z.B. Unser Rauputz (nicht Streichputz) im Treppenhaus (der einzige Raum ohne Tapete) liegt nicht mehr so richtig schön an den Holwangen der Treppe an.

    oder die Holzdecke im OG. Das Holz trocknet, die Decke wandert einige mm nach oben. Hier ist eine "leicht großzügig" geklebte Tapete dankbarer, weil kein schwarzer Schlitz zu sehen ist (den man bei Streicputz erst wieder spachteln -wenn möglich !!! - und neu streichen müste)

    Gruß Stefan
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich rate mal: 115mm (Bosch) Excenterschleifer? ;)

    bei einem kompletten Haus lohnt sich die Anschaffung von Spezialwerkzeug. (ggf hinterher wieder versteigern...)
    Bei Trockenbau: Magazinschrauber und 220er Schleifer mit Absaugung (Flex Giraffe)
    grüsse
     
  6. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .

    exakt das haben wir auf der kleinen FLäche mal ausprobiert und obwohl wir im HWR nun wirklich nicht perfekt gespachtelt hatten,
    weil: war der erste Versuch
    ist darunter nichts zu sehen,
    ich hab auhc extra bei Tageslicht nochmal geschaut.
    Wenn wir noch eine weitere Wand verarbeitet haben, wissen wir wohl auch nochmal mehr...

    Wir hatten halt wirklich den Eindruck: Streichputz ist gnädiger zu verarbeiten als Tapete.

    *amkopfkratz*

    Es ist uns bewußt: WENN wir uns dafür entscheiden, wird es ein Leben lang so bleiben ... (evtl noch die Option Vlies drunter zu kleben)
    DAS ist weniger das problem...



    ein befreundeter Maler hat uns - grade bei einem neuen Haus - auf die mögliche Rissbildung aufmerksam gemacht...
    über die grübeln wir noch nach :D

    was ist schlimmer.... ein Riss oder doch nicht richtig Tapeziert....
    ich glaube wir versuchens im Kleiderschrank mal mit Tapete und vergleichen dann wie s aussieht :D
     
  7. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    was meinst du mit neu spachteln "WENN MÖGLICH"

    meine, vielleicht naive Vorstellung bei einer Macke wäre jetzt
    Gipseimerchen holen, vorsichtig drüber schmieren,
    trocknen lassen, drüber streichen?

    Ist da irgendwo ein Denkfehler drin? Praxis schlägt Theorie? ;)
     
  8. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    hallo!
    wir haben uns in unserem neuen heim für streichputz entschieden. sieht einfach klasse aus, so wie ich dann nachher, die arbeitssachen konnte ich wegschmeissen.
    kann nur sagen, es ist einfach aufzutragen, ist reparabel, aaaaber, wenn man mal aus versehen an die wand kommt, hat man hautabschürfung 1. grades.
    das schöne ist aber, man kann immer drüberstreichen oder mit abtönfarbe was mischen. bei rauhputz haste immer "löcher", wo sich der staub festsetzt und beim drüberstreichen sich die "löcher" zusetzen.
    es gibt mehrere streichputze, von grob bis fein, wir haben die grobe variante genommen.
    ein ganz toller trick ist: mische mit abtönfarbe und mit z.b. gibt es von dulux, silberflocken.
    das schimmert bei lichteinfall sehr schön.
    habe den streichputz mit einer normalen fellrolle aufgetragen und bei kleinen stellen auch mit nem pinsel, mit ein bisschen geschick sieht man das garnicht.
    aber der effekt mit den silberflocken ist einmalig.
     
  9. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    achso....laut herstellerangaben kann man diesen putz, bei richtigem vorstrich, einfach abspachteln.
    habe ich aber noch nicht getan, is ja noch neu.
     
  10. #10 Kuhmann, 22.07.2007
    Kuhmann

    Kuhmann

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Meine
    Streichputz ist auch meine Wahl!

    Wenn die Wände glatt genug sind, dann genügt auch einfache Farbe.

    Das Argument Tapete würde mehr verzeihen, kann ich nicht nachvollziehen. In allen Häusern, die ich bisher sah, hat der Riss auch die Tapete zerrissen oder zumindest so verspannt, dass es auch deutlich sichtbar war.

    Die Streichputz oder Farbe kann man auch lokal ausbesser. Bei der Tapete wird das schon ein bischen mehr Arbeit.

    Beim Massivbau sollte man natürlich grundsätzlich daran denken, dass die Wände noch viel Feuchtigkeit abgeben müssen. Das müssen die farben und die Tapete erlauben!
     
Thema: Streichputz vs Tapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streichputz oder tapete

    ,
  2. streichputz vs tapete

    ,
  3. Raufaser oder streichputz

    ,
  4. neubau tapete oder putz,
  5. tapete oder streichputz,
  6. streichputz oder raufaser,
  7. Fertighaus Tapete oder putz,
  8. kosten raufaser vs. streichputz,
  9. streichputz statt raufaser,
  10. streichputz vs tapete decke,
  11. fertigteilhaus Wände putz tapete,
  12. Übergang Tapete zu Putz wie,
  13. streichputz neubau,
  14. tapete oder putz neubau,
  15. tapeten übergang auf putz,
  16. streichputz vergleich mit rauhfaser,
  17. streichputz oder vliestapete,
  18. Fertighaus keine Tapete,
  19. risse im streichputz,
  20. hwr tapete
Die Seite wird geladen...

Streichputz vs Tapete - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?

    Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?: Servus zusammen, ist es sinnvoll auf Gipskartonplatte 2-lagig (ca. 2 mm) Kalkputz aufzutragen oder wäre ein Streichputz sinnvoller? Welche...
  3. Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz

    Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz: Hallo zusammen, wir sind am überlegen, ob wir unsere Wände nicht mit einem Streichputz überziehen sollten. Was gibt es da zu beachten?...
  4. Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl)

    Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl): Morgen zusammen, hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Folgendes Problem. Wir haben auf unserem Grundputz...
  5. Übergang Tapete auf Streichputz - Fugen?

    Übergang Tapete auf Streichputz - Fugen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine Wände zu gestalten. Ich werde Rollputz verwenden. Nun meine Frage. Bisher ist an der Decke eine Raufasertapete...