Alternativen zu Thuien?

Diskutiere Alternativen zu Thuien? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Du triffst das Ganze aus meiner Sicht sehr gut. Der Nachbar ist Vermieter von etlichen Häusern und seine langjährige Erfahrung hat ihm scheinbar...

  1. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Du triffst das Ganze aus meiner Sicht sehr gut. Der Nachbar ist Vermieter von etlichen Häusern und seine langjährige Erfahrung hat ihm scheinbar gezeigt, dass er mit Thuien am Besten (und wohl günstigsten?) fährt. Was interessiert ihn da ein Bebauungsplan...
     
  2. #22 Landbub, 23.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wurden Buxbäumchen schon genannt?
    Wir hatten links Thuja und vorne Bux. Kein Vergleich! Auch jetzt, wo sie den Baufahrzeugen weichen mussten, klarer Vorteil für Bux: Die konnte ich alle verkaufen (also für Umsonst gegen Selbstausgrabung). Die Thujen wollte keine S**. Hab ich alle selber weggeschnitten und zum Komposter gebracht.
     
  3. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    Buchs wächst recht langsam und ab einer bestimmten Größe ist er sehr teuer, leider.

    Diese Thujenhecken sollten mit Geldstrafen belegt werden.

    LG
     
  4. #24 Landbub, 23.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Eins muss man aber Pro Thuja festhalten:
    Heckennister lieben sie! Der einzige Grund, warum diese stinkende Mauer aus Grün bei uns so lange bleiben durfte waren tatsächlich die Vögel.
    Ob der Gestank der Thujen vielleicht Katzen und Marder abhält :confused:
     
  5. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Jetzt kennt ihr schon die Argumente meines Nachbarn :frust Richtig, Buchs wächst ihm zu langsam und sei viel zu teuer!
    Er braucht was für eine Länge von ca. 50m.

    an Landbub: Gibt es - außer Zecken - wirklich noch andere Lebewesen in der Thuienhecke, hi...
     
  6. #26 Landbub, 23.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Amseln. hast du viel genug davon drin, gibts keine Zecken mehr :biggthumpup:
     
  7. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Der Nachbar war nun beim Bürgermeister und hat sich erhofft, dort ein o.k. zu bekommen. Dieser hat auf den Bebauungsplan verwiesen. Sieht also gut für uns aus. Im Falle einer Klage müsste er nicht gegen uns als Nachbarn klagen, sondern gegen die Behörde, die den Bebauungsplan erstellt hat. Mal abwarten, ob es ein Fall für das "königlich bayerische Amtsgericht" wird :lock
     
  8. #28 wasweissich, 23.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wird schwer auf dem klageweg eine thujahecke durchzusetzen , weil es genug alternativen gibt die auch was für die vogelwelt sind , und von amtswegen favorisiert werden . auf jeden fall bei uns , nördlich des main.......

    j.p.
     
  9. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Ich denke, bei uns sieht es ähnlich aus. Thuien sind ja explizit als "unzulässig" im Bebauungsplan genannt. Jetzt lassen wir uns überraschen, was der Nachbar alternativ pflanzt, nachdem er ja sämtliche Vorschläge abgelehnt hat...
     
  10. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    ...hat sich gelohnt...

    Hallo,

    mittlerweile ist die Hecke gepflanzt:
    Statt Thuien haben wir bzw. die Nachbarn eine tolle, bunte Hecke bekommen mit all den Büschen, die wir vorgeschlagen haben (und noch vieles mehr). Der Gärtner war richtig kreativ und es ist eine reine Freude, aus dem Fenster zu sehen. Wir sind froh, den Mund aufgemacht zu haben. Ansonsten hätten wir eine 30m Wand aus Thuien. Auch die Nachbarn, die zuvor Thuien wollten sind nun zufrieden und jeder der zu Besuch kommt bewundert die Hecke.

    Danke ans Forum,
    Bauli
     
  11. #31 wasweissich, 05.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist schön , dass es auch bei uns im forum hier und da ein happy end gibt.....:D
     
  12. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Zeig doch mal Bilder!
    Wir brauchen auch noch etwas in der Richtung...
    Grüße!
    Uli
     
  13. #33 wasweissich, 05.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    fahre doch in eine baumschule und lass dich da beraten , nix baumarkt , baumschule und erst ab mitte september , weil jetzt verkauft dir ein baumlehrer der was auf sich hält keine heckenpflanzen.......
     
  14. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Natürlich war ich in einer Baumschule. In einer solchen werde ich die Pflanzen auch kaufen. Aber zusätzliche Anregungen sind immer gut.
    Aber, Du nimmst mir die Frage aus dem Mund, habe ich vergessen, dort zu stellen:
    Warum erst ab Mitte September? Gießen könnte ich morgens und abends...
    Mein Problem ist nämlich, dass ich solche 'Grobarbeiten' lieber vor dem Rasen sähen machen würde. Dafür ist es dann aber wohl zu spät. Daher würde ich die Hecke etc. am liebsten jetzt pflanzen.

    Sonst muss ich zusehen, den Rasen jetzt so schnell wie möglich reinzubekommen, um dann im Sep/Okt. drüber laufen zu können.

    Grüße!

    Uli
     
  15. #35 puschel1st, 06.08.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Zum Spätherbst werfen die Gehölze ihre Blätter ab und gehen in die Vegeationsruhe - dann werden die Gehölze mit einem Ballen gestochen oder wurzelnackt (ohne Erde daran) aus dem Boden geholt. Da hierbei zwangsläufig Wurzelvolumen verloren geht, könnten die Wurzeln die Wasserversorgung im Belaubten Zustand nicht mehr bewältigen - daher in der Ruhezeit, wo das gehölz nur wenig wasser benötigt. Der Wurzelverlust wird dann durch ein Reduzieren /Zurückschneiden im Geäst kompensiert.
    Wenn jetzt gepflanzt werden soll - da muss ich j.P. wiedersprechen - dann in der Baumschule Containerware kaufen. Da sind die Gehölze quasi im Blumentopf gezogen, verlieren entsprechend auch keine Wurzeln, wenn Sie im Sommer gepflanzt werden und benötigen auch keinen Schnitt.
    Container waren früher bis zu 30% teuerer als Ballenware, aber das hat sich inzwischen fast angeglichen, weil natürlich auch die Baumschulen ihre Saison gerne über das ganze Jahr verteilen. Heute gibt es schon genig Baumschulen, die nur noch Containerware ziehen.
    Also ab in die Baumschule und beraten lassen....
     
  16. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Hier kommen zwei Bilder. Zur Erinnerung: Es handelt sich beim Nachbarn um ein Mietshaus und wenn man bedenkt, dass vorher ca. 30m Thuien geplant waren, sind wir mit der Alternative zu unserer Seite mehr als zufrieden.
    Auf einem Bild sieht man sogar die Thuien - einige Meter wurden gepflanzt - aber in beruhigendem Abstand zu uns ;-)
     
  17. #37 wasweissich, 06.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum widersprechen? ich habe das gegenteil nicht behauptet...
    aber ich meinte baumschule , und keinen pflanzengrossvetrieb.......da kommt es mit der nivelierung der preise schonmal hin, leider nicht dass container günstiger wurden , sondern wurzelware überteuert wurde .

    wwi
    aber die richtung passt schon
    nur heckenpflanzen als container ist wie petersilie mit fleurop.....

    j.p.
     
Thema:

Alternativen zu Thuien?

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu Thuien? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...