Luftheizung aufstellen

Diskutiere Luftheizung aufstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich möchte einen Holzeinsatz mit Nachheizfläche aufstellen (Typ HF5 von Brunner) Dieser Einsatz wird mit einem Schamottemantel...

  1. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Hallo Experten,

    ich möchte einen Holzeinsatz mit Nachheizfläche aufstellen (Typ HF5 von Brunner) Dieser Einsatz wird mit einem Schamottemantel mit Lüftungsöffnungen, Zu-und Abluft aufgestellt. Brunner schreibt in seiner Aufbauanleitung eine 10cm Dämmung mit Rockwool vor. Die kann ich nicht halten, da sonst kein Platz zwischen Ofen und Dämmung mehr wäre. Mein Ofensetzer hat mir diese weißen
    Wärmeschutzplatten gegeben, 40 mm stark. Kann ich das damit auch machen. Der Bereich der gedämmt werden soll, ist zwischen Ofen und Schornstein, und nicht brennbar.

    MfG
    Achias
     
  2. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo Achias,
    wenn "diese weißen Wärmeschutzplatten" Promasil 950-KS sind, reicht eine Dämmstärke von 8 cm aus. Außerdem sollten mind. 8 cm Abstand von der Dämmung bzw. Schamottemantel zum Heizeinsatz sein.
    Du solltest auch auf den freien Luftgitterquerschnitt der Lüftungsöffnungen achten. (mind. 1300 cm2) Diese Lüftungsöffnungen sollten im Sockel, also ganz unten, und an der obersten stelle des Schamottemantels sein.
    Viel Spass beim Ofenbauen wünscht dir Hans aus W.
    der auch noch einen gebrauchten HF 5 mit EOS-S hat.
     
Thema:

Luftheizung aufstellen

Die Seite wird geladen...

Luftheizung aufstellen - Ähnliche Themen

  1. GEG-Nachweis für Luftheizung mit Multisplit-Klimaanlage

    GEG-Nachweis für Luftheizung mit Multisplit-Klimaanlage: Hallo zusammen, ich plane gerade die Errichtung eines kleinen Fast-Passivhauses (Heizlast 3,3KW). Aufgrund der Lage sind mir jegliche...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Luftheizung Kosten und Wirkung

    Luftheizung Kosten und Wirkung: Guten Tag, zunächst einmal: Ich bin neu hier im Forum und freue mich, dass ich dieses gefunden habe! Zu meinem Anliegen: Ich bin momentan...
  4. Heizsystem & Erdwärmepumpe gut für Luftheizung?

    Heizsystem & Erdwärmepumpe gut für Luftheizung?: Hallo, ich werde ein KFW55-Haus mit Lüftungsanlage mit einer quadratischen Grundfläche von 169 m² je Geschoss ( 13 x 13 Meter Innenkante...
  5. 18°C im Passivhaus

    18°C im Passivhaus: Hallo Experten, wir sind jetzt in unser neues Haus eingezogen. Das Haus wurde als Passivhaus konzipiert und gebaut. Bei der Heizung handelt es...