kerndämmung, nur welche?

Diskutiere kerndämmung, nur welche? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo:winken wir beabsichtigen unser haus mit einer kerndämmung zu versehen. nun hätte ich dazu noch eine frage. wir haben einige angebote...

  1. wiesel

    wiesel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fahrzeuglackierer
    Ort:
    emden
    hallo:winken wir beabsichtigen unser haus mit einer kerndämmung zu versehen.
    nun hätte ich dazu noch eine frage. wir haben einige angebote eingeholt,dabei war das günstigste und das am besten auszuführende das mit schaum(Durolan Aminoplast Kunstharz). hat jemand erfahrung mit der technik(positiv oder negativ) wäre sehr dankbar über ein paar infos.
    mfg. wiesel
     
  2. wiesel

    wiesel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fahrzeuglackierer
    Ort:
    emden
    ach ja es eine hohlschicht von 8cm.
     
  3. wiesel

    wiesel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fahrzeuglackierer
    Ort:
    emden
    na das waren doch mal ein paar aussagekräftige tips aus dem forum.:cry
     
  4. #4 bauworsch, 27.08.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Moin,
    wenn keiner antwortet, dann hat auch niemand Erfahrung mit dem System gemacht. Ich hab mein Sonntagsgemeindeblatt vorliegen, da macht ein Verarbeiter dieses Systems Werbung mit verscheidenen Musterhausvorführungen in den nächsten Wochen. Ist allerdings im PLZ Bereich 21 und 27.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mit dem genannten Schaum habe ich keine Erfahrung. Halte ich auch aus schalltechnischen Gründen für bedenklich, insbesondere wenn damit auch Wände zum Nachbarn/ zu fremden Wohnbereichen gedämmt werden sollten.

    Empfehle unter google einmal einzugeben: Rockwool Garnulat = Einblasdämmsystem für die nachträgliche Kerndämmung mit Steinwolle.
     
  6. tingel

    tingel

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    jever
    Moin der Schaum als Dämmstoff ist eigentlich das beste was man machen kann mit einen Dämmwert von 0,35 und man hat den Vorteil das er sich wirklich ganz minimal zusammen zieht das er keine Verbindung zur Innen- und Außenschale hat , habe mein Haus auch machen lassen. Denn wenn man überlegt welche möglichkeiten man hat, sind es schon ein paar zum beispiel Rockwool ist als Dämmstoff auch nicht schlecht ist ja auch eine Einblasdämmung da kann man auch später noch Fenster erneuern ohne das man Angst haben muß das alles raus kommt und hat eine Dämmwert von 0,40 , Rigibeat ist eine Schüttdämmung und wenn man da später was machen will kommt ein alles entgegen und hat ein Setzungsgehalt von 5% nur der Hersteller Rigips kann noch nichtmal sagen in was für ein Zeitraum und denn Perlite ist auch eine Schüttdämmung genauso wie das Rigibeat kommt ein alles entgegen selbst bei Kriechkeller kann man nie sicher sagen ob da alles zu ist und denn hat man mal 1 bis 2 m3 mehr und hat den schlechtesten Dämmwert mit 0,42 und muß nach 2 Jahren nachgeschüttet werden.
     
  7. #7 pauline10, 27.07.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich würde ein solches Angebot mit ganz spitzen Fingern anfassen.

    Bisher hat der belüftete Hohlraum ja dazu gedient, eingedrungenes Regenwasser abzuleiten und die Wand dahinter trocken zu halten. Diese Funktion kann der Hohlraum anschließend nicht mehr so richtig erfüllen. Die Hersteller des Systems sehen das natürlich ganz anders! Es wäre also möglich, daß sich Bauschäden durch die eingeblasene Dämmung einstellen.

    Ich würde, wenn ich ganz wild auf dieses System wäre, mir mehrere Referenzobjekte ansehen. Besonders solche, die schon einige Jahre in diesem Küstenklima erfolgreich bestanden haben. Ansonsten vermute ich fliegende Handwerker, die man später nicht greifen kann. Eine Vermutung!!

    Aber noch etwas sollte man bedenken. Selbst wenn das System ausgesprochen erfolgreich und schadensfrei seine sollte, 8 cm Dämmung reißen heute niemand mehr vom Hocker. Das darf schon die doppelte Stärke sein.

    Aber da hat man eben das Problem der Verklinkerung an den Häusern der Küste. Eine wirklich gute Lösung kenne ich auch nicht, denn Verklinkerung entfernen, richtig dämmen und Verklinkerung dann wieder davorsetzen, fällt wohl genauso aus wie eine Dämmung mit Scheibenputz statt Klinker.

    Gruß

    pauline

    PS: Wenn es ausreichend kalt ist kann man eine Wärmebildkamera an das Referenzobjekt schleppen. Das gibt sicher Überraschungen!!
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wie bei "meiner" Wand :biggthumpup:

    Immerhin: MIt 8cm Kerndämmung aus zB Neopor ließe sich "meine" Wand von 0,9 auf fast 0,3 bringen.
    gerechnet mit http://www.bastelitis.de/u-wert-rechner/

    gruss
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man sollte bei Plattenförmigen Kerndämmung auch an die DIN 1053 denken. Luftschichtanker an die Platten andichten usw.... Die Verarbeitbarkeit lasse ich bewusst mal außen vor und ist m.M. nach nur bei nachträglichem bohren der Anker sinnvoll.
     
Thema:

kerndämmung, nur welche?

Die Seite wird geladen...

kerndämmung, nur welche? - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  5. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...