Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz

Diskutiere Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin! Mein favorisierter BU möchte folgenden Passus in die BLB aufnehmen: "Die Deckenkonstruktion erfüllt nicht die Anforderungen an die...

  1. #1 Kuhmann, 22.07.2007
    Kuhmann

    Kuhmann

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Meine
    Moin!

    Mein favorisierter BU möchte folgenden Passus in die BLB aufnehmen:
    "Die Deckenkonstruktion erfüllt nicht die Anforderungen an die übliche Beschaffenheit in Bezug auf Schallschutz",
    da Betondecken als üblich angenommen werden. Die vorgesehene Balkenlage KVH mit Holzschalung würde nicht dasselbe erfüllen.

    Ich denke, das stimmt so. Aber mir fehlt jetzt ein Passus der festlegt wie die Trittschalldämmung realisiert wird.

    Was könnte ich da verankern? Gibt es einen Bezug auf eine DIN? Oder ist es einfach aRdT?

    Ade, tad
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Im EFH gibt es so direkt keine Anforderungen an den Schallschutz. Geschuldet ist was vereinbart wird. Wenn Balkenlage mit Holzschalung vereinbart wird, wird das im Zweifel nur so ausgeführt.
    Maßnahmen zum Trittschallschutz wären z.B. abgehangene Decke, Beschwerung auf der BL, Estrich, Dämmung, Randabstand wg. Flankenübertragung...

    DIN 4109 - Schallschutz im Hochbau
    +
    Schalldämmende Holzbalken- und Brettstapeldecken
     
Thema: Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrahmenbau zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  4. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  5. Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?

    Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?: Hallo zusammen, Die Tage beginnt der Einbau einer Dachgaube mit Balkon. Habe bereits Vorarbeiten gemacht und Decke und Zwischenwand teilweise...