Schimmel an Außenwand von Dusche

Diskutiere Schimmel an Außenwand von Dusche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo...3 Jahre sind wir nun im neuen Haus...nun haben wir plötzlich an der Fußleiste auf der anderen Seite der Wand von der Dusche Schimmel....

  1. #1 Steini2772, 23.07.2007
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    Hallo...3 Jahre sind wir nun im neuen Haus...nun haben wir plötzlich an der Fußleiste auf der anderen Seite der Wand von der Dusche Schimmel.
    Auch die Wand (11,5cm Wand Poroton) ist ca. 20 cm in der Höhe betroffen von leichter Näße. Nun meine Frage. Ich habe gesehen das ich hinten an den Fliesen der Dusche einen leichten ...ca. 30cm langen Haarriss habe vom Silikon an die Duschwanne. Kann das da reinlaufen ? Dann auf den Rohboden unter der Dusche und dann in die Wand ziehen die dahinter ist ? Das Silikon war leider nicht das beste damals (mein Fehler). Was meint ihr. Komplett Silkonfuge entfernen und mal ne Woche offen lasse zum Trocknen. Und dann das beste (was ist das beste) Silkon rein das es gibt. Gruß Thorsten
    Bitte um Antwort
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon...

    ist ein optischer Verschluß von Fugen, der KEINERLEI DAUERHAFTE Dichtfunktion übernehmen KANN.
    Dafür gehört HINTER die Fliesen eine ordnungsgemäße Abdichtung.
    Fehlt die (und danach klingt das Schadensbild) -> alles neu.
    Oder im vier Wochen Rythmus die Silikonfugen kontrollieren :yikes
    MfG
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Silikonfugen sind " Wartungsfugen ". Werden sie zur ( unterbliebenen, siehe Ralf ) Abdichtung mißbraucht, muß man nicht lange " warten ", bis sie " gewartet " werden müssen.

    Es ist sehr wahrscheinlich, daß es der Haariss in der Fuge ist ( nicht hinterlegt mit Rundschläuchen > Dreiflankenhaftung > Abriß durch Belastung bei der Nutzung der Duschtasse ). Es könnte aber auch eine Undichtiggkeit der Abwasserleitung sein.

    Gibts denn wenigstens eine Revissionsöffnung? Wasser über den Haarriss laufen lassen und dann unter der Dusche nachsehen.

    Dauerhaft Sicherheit bringt in jedem Fall nur der Vorschlag von Ralf. Aber das willste ja nicht hören und suchst das " beste Silikon ".
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ist denn überhaupt eine alternative abdichtung unter der dusche, die einen sauberen, dichten wandanschluss gewährleistet? kannst ganz getrost eine fliese rausschlagen, wenn kein revisionsrahmen da ist. ist zu 85 % eh ein sanierungsfall.

    grüße operis
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aber ich muß auch mal die Wandbelegende / Silikonausführende Zunft in Schutz nehmen....

    Im Gegensatz zu vielen anderen Einsatzmöglichkeiten ist das anbringen einer Silikonfuge an dieser Art Anschlüsse (fast) unausweichlich. Hier hat die Fuge natürlich eine abdichtende Funktion!

    Das größte Problem stellt in diesem Falle weder das Silikon sondern die Wannen / Duschtassenmontage dar. Bei Einbau von Acrylbadewannen verschlimmert sich das ganze.

    Hier auf das Silikon / Abdichtung zu schimpfen sollte eher endlich dafür Sorge getragen werden das die Einbauteile fest, frei von Bewegung montiert werden! Es kann nämlich nicht sein das die Silikonfuge eine wackelige / biegende Wannenkonstruktion abdichten soll!

    Und das hat nichts mit Alternativer Abdichtung / Hinterfüllung oder Dreiflankenhaftung zu tuen!

    Solange viele Installateure aus Bequemlichkeit oder auch Dummheit nicht in der Lage sind / sein wollen einen stabilen Wannenaufbau zu gewährleisten wird sich daran nichts ändern!
     
  6. #6 Steini2772, 24.07.2007
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    wir haben damals alles mit lastogum eingepinselt wie verrückt.
    ich denke wenn ich jetzt gutes silikon nehme dann passt das. hab gestern mal alles rausgeschnitten. ging relativ gut weil es auch nur wenig silikon war. jetzt macht es mir jemand der nur silikonfugen macht. ein profi sozusagen.
    die fliesen sind auf die wanne gefliest. also ich denke wenn die fuge gut gemacht ist passiert da in zukunft nichts mehr. hab auch bei der badewanne die fuge rausgeschnitten. macht er auch mit. und meine 2 anderen duschen mach ich auch noch. hab halt damals abgelaufenes silikon verwendet. das war ein großer fehler.
     
  7. #7 Steini2772, 24.07.2007
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    wie funktioniert denn eine ordnungsgemäße abdichtung hinter der duschttasse ? kann das mal jemand erklären ?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
Thema: Schimmel an Außenwand von Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche aussenwand

    ,
  2. Dusche dicht die Wand schimmel

    ,
  3. dusche an aussenwand schimmel

    ,
  4. duschanschluss an außenwand,
  5. wand schimmel dusche undicht hilfe,
  6. dusche in holzhaus schimmelt,
  7. dusche an außenwand,
  8. dusche außenwand schimmel,
  9. dusche an aussenwand,
  10. dusche an haus außenwand schimmel,
  11. dusche außenwsnd,
  12. Schimmel Wand zur dusche
Die Seite wird geladen...

Schimmel an Außenwand von Dusche - Ähnliche Themen

  1. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  2. Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand

    Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand: Hallo, ich wohne in 60er Jahr Hochhaus im vierten Stock. An der Aussenwand baute ein Schreiner einen Einbauschrank über die komplette Breite und...
  3. Schimmel an Außenwand: Putz erneuern vor Calciumsilikatplatten?

    Schimmel an Außenwand: Putz erneuern vor Calciumsilikatplatten?: Hallo zusammen, wir haben uns ein altes Haus gekauft und sind damit ein bisschen ratlos. Das Haus ist 1961 gebaut und hatte ein Schimmelproblem...
  4. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  5. Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

    Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben. Im...