Holzdecken erneuern

Diskutiere Holzdecken erneuern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten einen Altbau renovieren. Momentan sind die Decken noch auch Holz und Gipsplatten (?), darüber dünne Holzlättchen etc....

  1. #1 tommy999, 24.07.2007
    tommy999

    tommy999

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SONSTIGES
    Ort:
    OE
    Hallo,

    wir möchten einen Altbau renovieren.

    Momentan sind die Decken noch auch Holz und Gipsplatten (?), darüber dünne Holzlättchen etc. (Holzdielen, Balken und sonstiges)

    Ist es möglich, dass alle Decken vom EG bis DG entfernt werden und durch BETONDECKEN ersetzt werden ? Müssen die Betondecken komplett auf den Außenmauern aufliegen (30-40 cm Mauerwerk) oder reicht auch die Hälfte ?
    Oder fällt uns das Haus dann zusammen ? Müsste man die Decken pro Zimmer gießen oder komplett pro Etage ?

    Mit welchen Kosten (ca.) muss man für eine Betondecke rechnen (Grundfläche 60-70 qm)

    Wäre nett, wenn ich Infos erhalten würde, da dieses eine große Entscheidungshilfe wäre.

    Grüße

    tommy
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Frage ist leider nicht zu beantworten. Meine Glaskugel ist in Reparatur und ich kann daher das Haus nicht sehen.

    Gegenfrage: Warum werden die Holzdecken nicht ertüchtigt? Kosten insoweit schon geklärt?
     
  3. #3 tommy999, 24.07.2007
    tommy999

    tommy999

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SONSTIGES
    Ort:
    OE
    Es geht jetzt nicht um dioe KOsten, sondern ob es technisch möglich ist oder ob es bautechnisch gar nicht möglich ist.

    Ich stehe nicht so auf Holzdiehlen etc.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Tommy!

    Such Dir nen Planer, der sich mit sowas auskennt.
    Der kann Deine Fragen beantworten. Das geht nicht aus der Ferne.

    Gruß Lukas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am Bau geht alles...

    ...ist nur eine Frage der Kosten. :smoke

    Ein kompletter Ausbau aller Holzbalkendecken und Ersatz durch Beton-Massivdecken ist ohne weiteres machbar, dürfte aber vermutlich teurer werden als ein Neubau des Gebäudes.

    In Deinem Fall könnte aber z.B. der Einbau von Holz-Beton-Verbunddecken sinnvoll sein. Das wäre erheblich billiger (weil die Balken drin bleiben können) und würde den selben Effekt erzielen.

    Alternativ kann man Holzbalkendecken auch unterspannen (um das Schwingen zu vermindern) und/oder einen (vorzugsweise Trocken-) Estrich aufbringen. Darauf dann beliebige Beläge. Hierbei ist aber die Tragfähigkeit sorgfältig zu prüfen.

    Im übrigen kann man auch beio unveränderter Balkendecke einen nahezu beliebigen anderen Belag aufbringen (bis hin zu keramischen Fliesen). Alles nur eine Frage der passenden Untergrundvorbereitung...

    Also:
    Was für einen Belag hättest Du denn gerne?
     
  6. #6 tommy999, 24.07.2007
    tommy999

    tommy999

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SONSTIGES
    Ort:
    OE
    Hallo Julius,

    das ist doch mal eine Antwort, die ich mir so vergestellt habe.

    Ich möchte im EG Fliesen, OGs Teppich oder Parkett und Fliesen in den Bädern/WCs.

    Momentan sind wohl Spanplatten auf irgendwelchen Dämmmatten schwimmend verlegt, aber das wackelt.

    Der Bau ist von 1905 - ob da die Balken noch ok sind ?

    Ich würde mir auf jeden Fall für die Planung einen Architekten nehmen - ist da empfehlenswert ?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, laß die Situation vor Ort von einem sanierungserfahrenen Fachmann, z.B. Architekt oder BI untersuchen. Der kann Dir sagen, was machbar ist und was das in etwa kostet.
    Was im Einzelfall infragekommt, hängt u.a. von der möglichen Aufbauhöhe (nötige Raumhöhe) ab.
    Der Balkenzustand hängt nicht vom Alter, sondern von anderen, unkalkulierbaren Faktoren an. Da hilft nur aufmachen und nachsehen!
     
  8. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Nichts genaues weiss man nicht, meine Kristallkugel ist gerade auch kaputt:D
    Normalhin sind die Deckenbalken-Querschnitte aus diesem Zeitraum zur übernahme der eigentlichen, heute anzusetzenden Traglasten in den meisten Fällen OK, haben aber ein zu großes Schwingungsverhalten.
    Aber das ist wirklich sehr durchschnittlich und global gesehen.
    Außerdem wäre zu klären, ob es irgendwo Probleme mit den Auflagerbereichen gibt.
    Pilzschäden im Kopfbereich von den Deckenbalken an Außenwänden kommen sehr häufig vor (geschädigte Gesimse, fehlende Vormauerstärken mit Kondenswasserbildung).
    Außerdem: Schäden durch Pilze oder Insekten im Bereich von wasserführenden Leitungen, konstruktive Schäden durch fehlerhafte Sanierungen, Querschnittsminderungen durch gnaden- und ahnungslose Sani-Installateure (manche sind da schlimmer als der Echte Hausschwamm, siehe Bild), beachten.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri
     
Thema: Holzdecken erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke erneuern kosten

    ,
  2. holzdecke erneuern kosten

    ,
  3. kosten Zwischendecke erneuern

    ,
  4. holzdecken erneuern,
  5. altbau decke erneuern kosten,
  6. zwischendecken erneuern,
  7. decken erneuern kosten,
  8. decke erneuern,
  9. holzdecke kosten ,
  10. holdecken erneuern,
  11. zwischendecke erneuern
Die Seite wird geladen...

Holzdecken erneuern - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

    Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren: Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....