Dachvorsprung zu kurz

Diskutiere Dachvorsprung zu kurz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. ich habe letztes Jahr mit einem Bauträger ein Haus gebaut. Laut Plan sollte der Dachvorsprung an der Vorder-...

  1. #1 joerg6623, 24.07.2007
    joerg6623

    joerg6623

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bwl
    Ort:
    stuttgart
    Hallo Zusammen, ich habe eine Frage.
    ich habe letztes Jahr mit einem Bauträger ein Haus gebaut. Laut Plan sollte der Dachvorsprung an der Vorder- und Rückseite 90 cm betragen. Dieses Mass stimmt aber nun gar nicht, es ist um einiges kürzer. Der Dachdecker teilte mit, dass die Regenrinne mitgemessen wird und admit würde dann wieder alles stimmen. Bei unseren Nachbarhäusern (identischer Haustyp) ist aber der komplette Dachvorsprung um eine ganze Ziegellänge länger. Gibt es eine Norm, die den Dachvorsprung definiert, also mit oder ohne Regenrinne?
    Vielen Dank!
     
  2. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    warum interressiert Dich das erst jetzt, welches Maß der Dachüberstand Deines Hauses hat, wo Du doch letztes Jahr schon gebaut hast???
     
  3. #3 Baufuchs, 24.07.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da gibts nix

    ausser Zeichnungen, in denen der Dachüberstand vermaßt ist (oder auch nicht).
    Bezug des Hauses war ja 08/2006, damit wohl auch Abnahme erfolgt. Überstand ist offensichtlich, warum nicht damals bemängelt und diese Frage mit dem BT geklärt?
     
  4. #4 joerg6623, 24.07.2007
    joerg6623

    joerg6623

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bwl
    Ort:
    stuttgart
    Nun die Außenabnahme erfolgte im Dezember 06 und es wurde bei dieser bemängelt. Leider hat sich der dachdecker etwas Zeit mit der Antwort gelassen. Die ist nun leider etwas unbefriedigend ausgefallen und es geht außerdem auch um den Dachvorsprung an den Seiten des Hauses. der ist ca. 5 cm zu kurz und das geht ganz genau aus den Plänen hervor.
    Gruß
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ganze 5 cm ?? auweia - schande über alle dachdeckerhäupter.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh wie kann den das?

    5 cm Dachziegel?
     
  7. #7 joerg6623, 24.07.2007
    joerg6623

    joerg6623

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bwl
    Ort:
    stuttgart
    Dem aufmerksamen leser wäre sicher aufgefallen, dass sich die Ziegellänge auf die Vorder- und Rückseite bezieht, während die 5 Zentimeter die Seite des Hauses meint!
    Und Schande hin oder her, es handelt sich dabei immerhin um ca. 150 Dachziegel die ich zu viel bezahlt habe. Außerdem kann ich ja wohl Genauigkeit erwarten.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ???

    Sorry ich lese nichts von Vorder zu Rückseite... auch nach ganz aufmerksamen lesen...
     
  9. #9 Baufuchs, 24.07.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Anzahl der Dachziegel

    ist nach Vertrag sicher nicht geschuldet.
    Ist die Größe der Dachüberstände in den Zeichnungen zum Vertrag (nicht in späteren Plänen) klar und nachweislich angegeben, weicht das IST vom SOLL ab und ist damit ein Mangel.
    Mit dem Dachdecker haben Sie allerdings nichts zu schaffen (der auch nicht mit Ihnen) denn das ist nicht Ihr Vertragspartner.
    Fordern Sie halt den BT schriftlich auf, diesen Mangel zu beseitigen.

    Im übrigen:
    Wenn aus den Zeichnungen die Größe des Dachüberstandes klar hervorgeht, verstehe ich die Ausgangsfrage nicht und schon gar nicht die Diskussion "Dachrinne mitmessen oder nicht?"
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wette..

    die 5 cm sind an den Ortgängen (Giebeln)
    MfG
     
  11. #11 joerg6623, 24.07.2007
    joerg6623

    joerg6623

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bwl
    Ort:
    stuttgart
    Genau das ist der springende Punkt! In der Zeichung sind 90 cm angegeben. Unser Dachvorsprung erreicht dieses Maß aber nur, wenn man die Dachrinne mitmisst. Ist das nun richtig oder eine Ausrede?
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Was ist denn noch angegeben?
    Traufhöhe, Dachneigung, Drempelhöhe...

    Hat der DD am Dachstuhl gespielt? Hat er die Sparren gekürzt?

    Gruß Lukas
     
Thema: Dachvorsprung zu kurz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand zu kurz gebaut

    ,
  2. neubau dach zu kurz

    ,
  3. baugrenze dachüberstand bw www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Dachüberstand bw Baugrenze www.bauexpertenforum.de,
  5. dachvorsprung zu kurz
Die Seite wird geladen...

Dachvorsprung zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung?

    Starkregen gelangt durch Dachvorsprung – Dachsanierung?: Hallo, ich hatte das schon einmal in einem anderen Thread zwecks Preisdiskussion erwähnt, aber nun nochmal mit Video: Unser Dach hat bei nur 8...
  2. giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche

    giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche: Hallo, nach der neuen LBO BW § 5 werden auf die Wandhöhe ja nun auch die Giebelseiten angerechnet. Unser Architekt hat deswegen ab dem DG die...
  3. Baulinie, Baugrenze, Dachvorsprung und Gebühren - kopfaufdentischhau

    Baulinie, Baugrenze, Dachvorsprung und Gebühren - kopfaufdentischhau: Hallo, es sind diese Momente, die mich manchmal an der Menschheit zweifeln lassen.... Wir haben in unserem Bauantrag die Befreiung von einer im...
  4. Muss der Dachvorsprung innerhalb des Baufensters liegen?

    Muss der Dachvorsprung innerhalb des Baufensters liegen?: Ich wohne in BW und gegenüber mir sollte ein neues Haus gebaut werden. Das Baufenster ist 13x13m. Das Haus sollte 13x10m werden. Hierzu habe ich...
  5. Dachvorsprung bekommt schwarz/graue Stellen/"Stiche"

    Dachvorsprung bekommt schwarz/graue Stellen/"Stiche": Hallo, heute musst ich feststellen das an einer Stelle am Dachvorsprung komische schwarze/graue Stellen entstanden sind. Kann das überhaupt...