FBH im EG, normale Heizkörper oben?

Diskutiere FBH im EG, normale Heizkörper oben? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Für unser geplantes HAus hat uns der BauI ein Kombiniertes Heizmodell: Fußbodenheizung im EG und "normale" Heizköper im OG in den Schlafräumen...

  1. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    Für unser geplantes HAus hat uns der BauI ein Kombiniertes Heizmodell: Fußbodenheizung im EG und "normale" Heizköper im OG in den Schlafräumen empfohlen. (Regelung geht wohl über Mischer/Ventile)

    Hintergrund im OG keine FBH zu nehmen ist deren Trägheit, da wir "Kalt und Frischluftschläfer" sind, die Kinder natürlich aber tagsüber Ihre Bude auch mal heizen wollen.

    Zu Anfang hatten wir auch mal gedacht im ganzen Haus normale Heizkörper zu nehmen (so wie jetzt), erstaunlicher Weise ergab die Berechnung, daß dies nicht günstiger sein, was man an der Heizung sparte kam als noch größerer Posten beim Estrich wieder rein (????).
    Als Vorteil für die FBH sehen wir, daß wir später (Wenn die Technolgie fortgeschrittener ist/oder die Energiepreise höher sind und sich das eher lohnt) leichter auf Niedertemperatur (Wärmepumpe) umsteigen könnte. Derzeit ist eine Gas-Brennwerttherme geplant.
    Mir is schon klar da man Energie sparen würde, wenn man überall FBH hätte und sehr niedertemperaturig fahren könnte.

    Was meint Ihr macht das Sinn, oder lieber gleich überall FBH, davon rät uns aber der BauI ab und unser Gefühl ebenfalls, wenn man( die Kinder) dann tatsächlich im Winter/Übergangszeit in überheizten Zimmern Schlafen müsste, bzw. immer "ewig" warten müßte bis es warm wird. In den Wohnräumen im EG sehe ich das nicht so problematisch, da man die ja nachts nicht abgkühlt... Außerdem haben wir dann im Wohnzimmer nochn Holzofen..

    Danke,

    R.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei modernen Einzelraumgesteuerten FbHzg ist ewig nicht ganz zutreffend. Je nach Belag/System sind unter 60 min realisierbar
     
  3. #3 th_viper, 24.07.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hi !

    Die Angewohnheit hatte ich auch mal. Hab mich aber super schnell an normale Raumtemp. im Schlafzimmer gewöhnt und würde nicht mehr umschwenken. Kein Zug mehr, keine Verspannungen.

    Frischluft liefert dabei die KWL.
     
  4. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    nachtrag

    dazu fällt mir noch ein Aspekt ein. im OG wollten wir Teppichboden nehmen, daß würde ja mit FBH auch nich gut zusammen gehen (erhöht die Trägheit), oder?
    Fliesen in den Schlaf/ Kinderzimmern finde ich hingegen auch nicht toll,(kalte Füße, hart, wollmäuse).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    der Bodenbelag wird bei der Dimensionierung der FBH berücksichtigt. Einen dicken Teppich wollte ich aber auch nicht auf der FBH. Stellt sich die Frage, ob der Teppichboden wirklich so wünschenswert ist.

    Wir haben im letzten Jahr fast alle Teppichböden entsorgt. Irgendwann ist selbst der beste Rubo-Spezial-Staubsauger überfordert.

    Zu den Fliesen gibt es Alternativen, Parkett, Laminat. Ist auch von der Reinigung einfacher und verträgt sich gut mit der FBH, zumindest solange keine 40mm Echtholzböden verbaut werden.:)

    Ich würde mir das mit dem vermeintlichen Vorteil der Heizkörper überlegen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Hendrik42, 24.07.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn Du mal auf Wärmepumpe umsteigen willst, dann ist Heizkörper nicht gut, denn die brauchen entweder eine höhere Vorlauftemperatur oder werden irre groß. Nimm eine gut ausgelegte FBH, also maximale Vorlauftemperatur 35°C oder kleiner, dann freut sich auch die Wärmepumpe.

    Da man dann bei den ganz niedrigen Vorlauftemperaturen schon dicht an einer Bauteiaktivierung dran ist, macht der Bodenbelag auch nicht mehr so viel aus.

    Ich muss sagen, dass ich frische Luft (über KWL) inzwischen wichtiger und besser zum Schlafen finde, als eine niedrige Temperatur. Im Sommer kann ich ja bei 21/22°C auch gut schlafen...

    Gruß, Hendrik
     
  7. #7 denkedran, 24.07.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Am besten ist man beraten mit der Fußbodenheizung im ganzen Haus.

    Wie sollte man in einer geschlosssen Gebäude-Hülle in den einzellnen Räumen die Temperatur ruter bekommen ? Besser so im Haus überall 21C, wäre doch schön wenn das im Sommer auch möglich wäre. Mit einer WP ist das durchaus machbar.

    Für den hendrik42 möchte ich noch darlegen, wir können mit unseren WP im EG die Fußbodenheizung witterungsgeführt betreiben und im OG eine Heizkörperheizung mit Heizkörpervent. geregelt und dies ohne Mischer.
    Dabei ist die Arbeitszahl der Wärmepumpe gleich gut wie bei einer nur Fußbodenheizung im ganzen Haus.

    Gruß Denkedran
     
Thema: FBH im EG, normale Heizkörper oben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenheizung erstes og

    ,
  2. fußbodenheizung eg heizkörper og

Die Seite wird geladen...

FBH im EG, normale Heizkörper oben? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Normale Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur fahren

    Normale Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur fahren: Hallo zusammen, mir ist letztens ein Gedanke gekommen, wozu ich gerne eure Einschätzung hätte. In meinem Haus (Teils 1965 und gedämmt, teils...
  4. Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.

    Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.: Hallo ,wer weis Rat? Ich betreibe meine Heizung mit einer Gastherme,Vorlauftemperatur bis 70°. Kann ich 2 Räume an eine zu installierende...
  5. Wärmepumpe mit "normalen" Heizkörpern

    Wärmepumpe mit "normalen" Heizkörpern: Hallo ! Ich muss noch die Entscheidung treffen, welche Heizung ich nehme. Am liebsten wäre mir eine Wärmepumpe Luft-Wasser. Nun die Frage:...