kalkzementputz - oder gipsputz???

Diskutiere kalkzementputz - oder gipsputz??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; wir bauen ein haus aus ytong, da es in den letzten tagen fast nur geregnet hat und alles völlig durchnässt ist, stellt sich für mich die frage was...

  1. #1 sandraunduli, 24.07.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    wir bauen ein haus aus ytong, da es in den letzten tagen fast nur geregnet hat und alles völlig durchnässt ist, stellt sich für mich die frage was man dann am besten für innenputz verwendet. damit das haus auch trocken gewohnt werden kann.

    laut bauträger soll ein gipsputz aufgetragen werden und dann sei die wand tapezierfertig. sollen wir erstmal eine zeitlang warten bis feinputz draufkommt?? oder verwendet man kalkzementputz???

    ich hoffe ihr versteht was ich meine!!! denn ich weiss ja das der ytongstein ewig brauch um zutrocknen... also wie trocknet er am besten ungeputzt oder so wie der bauträger es plant , mit gipsputz(glatt)?

    falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe - sorry . würde mich trotzdem über hilfe freuen.

    liebe grüsse sandy
     
  2. #2 sandraunduli, 04.09.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    da hab ich meine frage wohl nicht gut formuliert... oder weiss das wirklich keiner?

    lg sandy
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für den Stein...

    machts wenig Unterschied, ob er geputzt oder ungeputzt torcknet.
    Der Putzer freut sich über den nassen Stein, weil der Putz nicht verdursten kann.
    Bleibt die Frage, was der Gips im Putz zu Nässe sagt. Auf jeden Fall trocknet er wesentlich langsamer.
    MfG
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also wenn sich die Frage nur darum dreht, wie der Stein am schnellsten trocknet, dann denke ich ist zwischen KZ- und Gips-Putz kein großer Unterschied. Bauchmäßig würde ich sagen, macht es auf jeden Fall mehr Sinn den Putz möglicht früh drauf und dann alles zusammen trocknen zu lassen, als erst warten bis die Wand trocken ist und dann den (nassen) Putz drauf. Allerdings braucts Du für den Ytong vermutlich auch ne Aufbrennsperre ("Grundierung") und dazu darf der Stein evtl. eine gewisse Feuchte nicht übersteigen. Das kann Dir aber entweder die Fa. sagen, die es macht, oder Du liest mal im Produktmerkblat selbst nach.

    Uwe
     
  5. #5 sandraunduli, 05.09.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    1000 dank jungs.
    eure sandy
     
Thema: kalkzementputz - oder gipsputz???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz auf ytong www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

kalkzementputz - oder gipsputz??? - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  2. Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?

    Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?: Guten Tag, ich werde mein Bad im Zuge der Renovierung neu verputzen. Vorher war dort Gipsputz, was mich bereits wunderte wegen der Feuchtigkeit....
  3. Gipsputz & Kalkzementputz - welche Farbe?

    Gipsputz & Kalkzementputz - welche Farbe?: Hallo! Wir suchen die richtige Farbe für unsere Wände und haben folgende Bedingungen: alter Gipsputz (vor 1975) plus ausgebesserte Stellen mit...
  4. Putz - Kalkzementputz vs Gipsputz

    Putz - Kalkzementputz vs Gipsputz: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein altes Haus komplett zu sanieren. Hierbei haben wir sämtlichen alten Putz abgetragen um neu zu verputzen....
  5. Kalkzementputz oder Gipsputz

    Kalkzementputz oder Gipsputz: Servus zusammen, ich hatte heute einen Malertermin und der war sehr überrascht, dass ich im ganzen Haus Kalkzementputz habe. Er meinte darauf...