Terrassenaufbau (= Zubauabdeckung unter Berücksichtigung von Wärmedämmung + Isolation

Diskutiere Terrassenaufbau (= Zubauabdeckung unter Berücksichtigung von Wärmedämmung + Isolation im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo mitsammen Bitte um ehest mögliche Hilfestellung! Situation: (Altbau-)Terrasse über Anbau, Betondecke, 1 x Wandanbindung, 1 x...

  1. #1 Hans aus Wien, 24.07.2007
    Hans aus Wien

    Hans aus Wien

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Hallo mitsammen


    Bitte um ehest mögliche Hilfestellung!


    Situation:

    (Altbau-)Terrasse über Anbau, Betondecke, 1 x Wandanbindung, 1 x Ablauf in Ablaufrinne ca. 10x10cm (nicht Regenrinne).


    Vorhaben:

    Neuer Aufbau, Wärmedämmung > 8cm, Isolation, Ablaufsystem soll ca. 20cm vom Terrassenrand eingerückt mit Gefälle und Terrassenflächenbündig verlaufen, Abdeckung mit Steinplatten, darunter Estrich oder ?
    Es versteht sich von selbst, dass für ein beidseitiges Gefälle zum Ablaufrohr zu sorgen sein wird.


    Zielsetzung:

    Um das Fassadenbild nicht zu stören soll anders als ursprünglich geplant keine aussenliegende Regenrinne verlegt werden.


    Ursprüngliche Planung:

    1. Betonsohle mit 2% Gefälle (bereits realisiert)
    2. Bitumenvoranstich
    3. Blechleiste für Wasserstopp mit Durchbruchöffnungen zur Regenrinne
    3. Bitumenbahn 2x, querverlegt
    4. Wärmedämmplatte XPS, 16cm
    5. Vlies
    6. Drainagemörtel 2-4cm (Gefälleausgleich)
    7. Steinplatten, verfugt

    Die Außenfassade wird mit Dämmplatte, 8cm, verkleidet
    Danach wäre die Montage der Regenrinne samt Abflussrohr vorgesehen gewesen


    Neue Planung:

    Wie soll der neue Terrassenaufbau aussehen?
    a) Reihenfolge der Arbeitsgänge
    b) Benennung der zu verwendeten Produkte


    Kann mir der Hilfesteller bei Bedarf per Email zur Verfügung stehen, damit ich gegebenenfalls eine Schnittzeichnung zwecks Kontrolle vorlegen kann?


    Ich wäre sehr dankbar, fachmännischen Rat zu erhalten.

    Schöne Grüße aus Wien

    Hans
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja kann er..... und noch viel mehr

    angebot

    1x charterflug wien hin + zurück (abflug FRA) / Taxi / 2-3 h bestandsaufnahme / übernachtung
    -> gesamt ca. 800€ (verdienstausfall 2 halbe tage)
    1x umsetzung der anforderungen in einer für laien verständlichen und baumarktgerechten zeichnung ca.
    -> 400€
    1x pauschal schriftverkehr und beantwortung von - trotz ausführlicher zeichnung - aufkommenden fragen.
    -> 150€

    macht zusammen € 1.350,00 zzgl. 19% märchensteuer
     
  3. #3 Carden. Mark, 24.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Du hast "Sonstiges" vergessen, oder ist dasin den 150 € enthalten :D
     
  4. #4 Hans aus Wien, 25.07.2007
    Hans aus Wien

    Hans aus Wien

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Sepp, ist Dir nicht ein Fehler unterlaufen?

    Hallo Sepp,

    ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Du auf meine Bitte um Hilfestellung mit Dummhheit begegnest. Könnte es sein, dass Dir beim Schreiben Deines Vornamens ein entscheidender Fehler unterlaufen ist?

    Nichts für ungut und alles Gute auf Deinem Weg.

    Hans aus Wien


    Und an alle anderen, die kompetent und hilfsbereit sind: Bitte greift mein Problem auf, damit ich mein Vorhaben realisieren kann. Vielen Dank!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Statt...

    den Zaunpfahl zu sehen, mit dem sepp gewunken hat, werden Sie noch ausfällig - so macht man sich wohl nur am Prater Freunde.
    Was Sie fordern - in unverschämter Weise noch dazu - ist etwas, was weit über Sinn und Zweck eines Forums hinausgeht.
    Tun Sie was für notleidende Wiener Architekten- und Ingenieursschaft, beauftragen (und BEZAHLEN) Sie einen solchen und Sie bekommen, was Sie brauchen.
    Ich fand sepp übrigesn noch viel zu preiswert.
    MfG
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nun ja, er würde vielleicht einfach gerne mal (wieder?) nach Wien fahren.

    Über die etwas derben Umgangsformen dort sollte man schlicht hinwegsehen.
    Ist von Hans wahrscheinlich gar nicht bös gemeint.
    Aber auf dem Balkan geht es eben so zu... :D
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    tja hansauswien so isses nu mal....
    in der art und weise deine bitte hier vorzutragen wird dir hier bestimmt nicht geholfen. hier werden ratschläge erteilt, aber keine kostenlose lösungen für bauspezifische anforderungen präsentiert. deine "anfrage" grenzt nicht nur an unverschämtheit, nu wird er auch noch frech......


    @all
    ich hab mir mal die zeit genommen einen flug nach wien zu finden
    hin+zurück ab FRA 110 € weissnichtmehrmitwem
     
  8. #8 wasweissich, 25.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber hans aus wein

    einige tipps könte ich dir ja geben , aber die wären nur für deuttschland gültig , und daher für dich völlig unbrauchbar . und um einfach nur schreibübungen zu machen , habe ich keine lust.......
    gruss j.p.
     
  9. Ziegel

    Ziegel Gast

    Uns als Balkan zu bezeichnen ist ja die Höhe,
    wir werden die Deutschen Gastarbeiter von unseren Baustellen verjagen
    wenn Ihr Euch keine Umgangsformen angewöhnt!
    Also bitte etwas mehr Respekt und mit Eurer verklemmten Korrektheit
    ist das Forum keine Hilfe für Häuselbauer!

    lg. Austria
     
  10. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hat mal jemand Hans gefragt, ob er diese Information umsonst haben wollte ? Nein ? ... naja vielleicht liegt ja ein Missverständnis vor. Hat mal jemand Hans sachlich darauf hingewiesen, dass die Fachinformationen hier in diesem Forum kostenfrei und zum nur zum Zweck der Selbsthilfe gegeben werden ? Planungen werden hier nicht angeboten. Vielleicht liegt darin das Missverständnis.

    Sepp nach einem Schreibfehler im Vornamen zu fragen ist sarkastisch und ... na das kann sich jeder selbst denken. Vom Balkan zu sprechen ist wohl nicht böse gemeint aber in einem Forum auch nicht so ganz unverfänglich.

    Und bevor wir hier noch einen innereuropäischen Bürgerkrieg auslösen schlage ich vor, dass wir über die Missverständnisse mal selber lachen ...
     
Thema: Terrassenaufbau (= Zubauabdeckung unter Berücksichtigung von Wärmedämmung + Isolation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steinplatte auf xps

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau (= Zubauabdeckung unter Berücksichtigung von Wärmedämmung + Isolation - Ähnliche Themen

  1. Terrassenaufbau über Untergeschoss

    Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  2. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...
  3. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  4. Hilfe beim Terrassenaufbau

    Hilfe beim Terrassenaufbau: Hallo Leute, ich habe folgende 2 Probleme. Einerseits senkt sich mein Terrassenbelag und andererseits sackten die äußeren Stufen meiner Treppe...
  5. Terrassenaufbau

    Terrassenaufbau: Hallo, ich bin nun dabei meine Terasse fertig zu machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Aufbau genau sein sollte. Kurz zur Erklärung:...