Schornstein verändern

Diskutiere Schornstein verändern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte gern im EG einige nicht mehr benötigte Anschlüsse an unseren Schornstein schliessen (BJ vor 1930). Kann ich das in...

  1. #1 Erdferkel, 25.07.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag,
    ich möchte gern im EG einige nicht mehr benötigte Anschlüsse an unseren Schornstein schliessen (BJ vor 1930). Kann ich das in Eigenregie machen? Wenn ja, muß der Mörtel besondere Anforderungen erfüllen oder reicht Zementmörtel? Unterhalb der zu verschliessenden Löcher gibt es keine weitere Feuerstelle, nur auf gleicher Höhe.
    Gruß, Erdferkel
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Ansprechpartner wäre wohl der Schorni. Den würde ich anrufen und ihm die geplante Aktion schildern. Er kann genau sagen, was er abnehmen kann und wo er eine Abnahme verweigern müßte. Und das Beste daran, dieser Anruf kostet ein paar Cent an die Telekom und das war´s.

    Beim Mörtel gibt es sogenannten Schamott Mörtel. Ich denke, das wäre das richtige Material. Zudem sollte man darauf achten, daß sich nach Verschließen der Öffnung im Inneren des Schornsteins keine Ablagerungsmöglichkeit für Flugasche o.ä. bildet. Ich hab´ auch schon Reparaturplatten usw. gesehen (brula.de).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schornstein verändern

Die Seite wird geladen...

Schornstein verändern - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...