Gewölbekeller ausbauen

Diskutiere Gewölbekeller ausbauen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich ziehe demnächst in ein Haus (Baujahr 1930) indem ich gerne im Gewölbekeller einen Proberaum einrichten würde. Ich gehe davon aus, dass die...

  1. Ronnie

    Ronnie Gast

    Ich ziehe demnächst in ein Haus (Baujahr 1930) indem ich gerne im Gewölbekeller einen Proberaum einrichten würde. Ich gehe davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch ist um technische Geräte (auch Computer) dort unterzubringen.

    Der Keller ist trotz zugemauerten Fenstern gut durchlüftet und hat auch kein akutes sichtbares Feuchtigkeitsproblem. Der Boden ist aus Lehm und die Wände aus Sandstein. In dem Keller ist keine Heizung vorhanden.

    Ist es möglich den Keller nur durch eine Innensanierung trockener zu bekommen oder sind in einem solchen fall auch Aussenarbeiten Notwendig?

    Ich hoffe, dass mir hier jemand nützliche Tipps und Erfahrungen geben kann.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 bauhexe, 26.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Als Hauptproblem würde ich den Lehmboden betrachten, es gibt aber so viele Möglichkeiten und auch ganz anders geartete Probleme wie z.B. Gründung auf Eichenbohlen usw., daß ich Dir hierzu NUR und ausschließlich zu einem Fachmann / frau rate, die vor aller Mutmaßung eine Ortsbesichtigung macht.
    Gruß Hexe
     
  3. Ronnie

    Ronnie Gast

    Danke @Hexe
    ich versteh schon, dass ich ohne fachmann / frau nichts machen sollte. Doch da ich mir nicht alles andrehen lassen will hätte ich gerne ein bischen Hintergrundwissen.
    d.h.: wenn es hier jemand langweilig sein sollte, teil mir bitte möglichkeiten zu dem Thema mit.
     
  4. #4 bauworsch, 26.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Für die Innenwände

    eine Möglichkeit mit dem I-Bausystem vom Edmund Bromm. Kostet ein klein wenig mehr als ein ordentliches Sanierputzsystem. Er wird sich dazu auch persönlich bestimmt noch äußern, denn er hat seine Teilnahme am Forum hier schon zugesagt, allerdings erst nach seinem Urlaub in 2 Wochen.
     
  5. #5 Gast_BB, 23.08.2006
    Gast_BB

    Gast_BB Gast

    Habe mir das System durchgelesen. Ich halte es für Wahnsinn! Ein Mauerwerk soll durch Wasser abgedichtet werden (!).

    Ich unterstelle, dass alles - wie im Prospekt beschrieben - funktioniert. Dann wird aber die Feuchtigkeit sich immer weiter nach oben ziehen. Erst ist sie nur im Keller, danach im Erdgeschoß und schließlich im ersten Geschoß. Der Putz wird zerstört und fällt dann ab.

    Wer es nicht glaubt, könnte es bei unserem Altbau bewundern. Auch hier wurde das feuchte Kellermauerwerk von Innen versiegelt. Folge waren Schimmel und Putzzerstörungen im Erdgeschoß.
     
  6. #6 Peter2006, 03.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2006
    Peter2006

    Peter2006

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierung , Gebäudereinigung
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Haut am Bauwerk
    Gewölbekellersanierung

    Bitte glauben Sie nicht an Zauberkünste der Industrie sondern Vertrauen Sie mehr auf traditionelle Baustoffe.
    Fast alle alten Kirchen,Schlösser und Burgen in deutschland sind mit Traditionelle Baustoffen saniert worden,,,fast alle haben Gewölbekeller und werden für die verschiedensten Zweck genutzt.

    sehen Sie doch mal hier nach ...Kontakten Sie mal xxxxxxxxx der kann ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    http://search.freefind.com/find.htm...cs=1&query=gewölbekeller&Find=Search&mode=ALL
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Gruß Peter Schneider
     
  7. #7 Bromm Edmund, 13.09.2006
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Da habe ich glatt etwas übersehen. Woher kommt immer die Behauptung, wenn innen abgedichtet wird steigt die Feuchte höher?
    Leider schreiben hierzu die meisten immer wieder den gleichen Fehler ab.
    Es gibt hierzu überhaupt keine fundierte Grundlage.
    Entweder die Wand ist feucht oder nicht.
    Abgesehen, dass es, wenn innen kein Wasser rausläuft, sowieso Kondenswasser ist was die Wände durchfeuchtet.
    Und durch den Wechsel sowohl der Feuchte als auch der Temperatur kommt es zu Schäden an der Oberfläche.
    Alles andere entsteht in den Köpfen derer, die gerne Pseudoabdichtungen verkaufen wollen.
    Oder es werden Phrasen von atmungsaktiven Verputzen und lauter solcher Nonsens erklärt.
     
  8. Henry

    Henry

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Tip

    Hi,
    also ich habe jetzt seit knapp 15 Jahren einen sanierten Gewölbekeller und bis heute keine Probleme.
    Folgendes habe ich gemacht:

    1. Steingewölbe sandgestrahlt. (kann bei rohem, unbehandeltem Gewölbe auch entfallen, dadurch kostengünstiger, aber durch Sandstrahlen erhält man eine Super-Optik)

    2. Der Optik wegen Teile mit Kalkfarbe gestrichen. Kann auch weggelassen werden.

    3. Rote Vollziegel in mittelgrobem Splitt im Verbund verlegt. Bei Reihenkellern mit Dachlattenverschlägen vorher einfach Stellbretter aus Baudielen ( der Länge nach auf passendes Maß gesägt) als Begrenzung zum Nachbarkeller bzw. Mittelgang etc. befestigen.

    4. Oberfläche abgesandet , vorher etwas Zement (aber nur etwas) dem Sand beifügen, damit die Fugen leicht abbinden.

    5. Fertig

    6. Viel Spaß mit dem neuen Keller.

    Ach ja, wenn vorhanden, Lüftungsschacht als Schüttöffnung für Splitt verwenden ( erspart lästiges Eimerschleppen !!!!!!)
     
  9. #9 wasweissich, 06.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die kellersanierung aus 2003 sollte schon lange abgeschlossen sein , denke ich........

    wenn nicht , dann hat es sich nicht gelohnt , und das ding wurde eingerissen.......:shades

    j.p.
     
  10. #10 Bauwahn, 07.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na dann kann er's jetzt ja besser machen...
     
Thema: Gewölbekeller ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller ausbauen

    ,
  2. gewölbekeller umbauen

    ,
  3. gewölbekeller einrichten

    ,
  4. Gewölbekeller ausbau,
  5. erdkeller ausbauen,
  6. gewölekeller ausbauen,
  7. gewölbekeller ausbauen lassen,
  8. Kalkfarben für gewöbekeller,
  9. ausbau gewölbekeller,
  10. Gewölbekeller umbauen in normale keller,
  11. schütt Keller ausbauen
Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller verschönern

    Gewölbekeller verschönern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus BJ 1954 einen Gewölbekeller, den ich gerne zum Weinkeller umbauen möchte. Der Keller hat keine...
  2. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  3. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  4. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  5. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...