Einige Fragen zur Fliesenverlegung/Preiszusammensetzung

Diskutiere Einige Fragen zur Fliesenverlegung/Preiszusammensetzung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Einige Fragen, die sich in den letzten Wochen gestellt haben: - Welchen Anteil hat das Verlegematerial (Kleber & co.) am Verlegepreis? Fliesen...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Einige Fragen, die sich in den letzten Wochen gestellt haben:

    - Welchen Anteil hat das Verlegematerial (Kleber & co.) am Verlegepreis? Fliesen werden gestellt.
    - Wieviel qm 30x60cm Fliesen verlegt ein gelernter Fliesenleger im Schnitt in der Stunde??
    - Frage rührt daher, das ich Angebote pro Stunde und pro qm habe.
    - Wieso ist 30x60 teurer in der Verlegung als Standard 20x20 o. 33x33?
    - Wieviel % Verschnitt kalkuliert man bei der Bestellung der Fliesen ein? Hätte jetzt mal geschätzt max. 10%, wenn die 30x60 im Verbund verlegt werden.

    Wir hatten zuhause früher immer jemand der gut, sehr sauber und günstig auf Stundenbasis verlegt hat, ein Allroundtalent für Gala-Bau, Sanitär & Fliesen. Leider im letzten Jahr viel zu jung verstorben. Ein weiterer Freund, der Fliesenleger ist, mußte uns wegen Kind, Familie und der Belastung einer neugestarteten Selbstständigkeit ebenfalls den versprochenen Freundschaftsdienst absagen.

    Bin der Meinung, das man die gesamte Menge von etwa 80qm Wand&Boden in gut einer Woche schaffen müßte und dafür wiederum scheinen mir gut 2500€ nur für die Verlegung inkl. Material, aber ohne Fliesen nicht gerade ein faires Angebot zu sein.

    Wenn ich dagegen die Stundensätze in den anderen Gewerken sehe, müßte eigentlich jeder Fliesenleger sein. Sanitärbetrieb, Maler haben nichtmal die Hälfte aufgerufen. Ich weiß, über solche Preise wird nicht gern gesprochen, aber zumindest kann mir ja vielleicht jemand sagen ob ich mit meiner Zeiteinschätzung von einer Woche einigermaßen im Rahmen liege.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar sind größere Formate deutlich zeitaufwendiger in der Verlegung!
    Wie eben ist denn der Untergrund?

    Was für Kleber?
    Was sonst noch nötig (Grundierung, Kantenleisten etc.)?

    Was für ein Verband? Welche Raumgrundrisse und- Größen?
    Was ist mit Sockeln?

    P.S.
    Warum gibst Du den Auftrag nicht gegen Geld Deinem fliesenlegenden Bekannten? Grad ein Neuunternehmer kann sowas doch gut brauchen...

    Und bedenke:
    Wegen der Selbst-Gestellung der Fliesen fehlt dem Betrieb der Deckungsbeitrag aus jenem Materialverkauf. Trotzdem muß er mit dafür Gewähr übernehmen. Dies muß demnach in den Verlegepreis einkalkuliert werden!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dazu kommt Zergliederung der zu belegenden Fläche, alternative Abdichtung, Untermauerung von Wannen oder Duschtassen etc. ... ?
    mal Überschäglich betrachtet...

    80m² Material ohne Belagsstoffe (Fliesen) ca. 600 €
    dafür bisschen "Hilfsstoffe" dabei

    bleiben 1900€ wäre noch zu klären brutto oder netto ?

    Bei Privatleuten gehe ich mal von brutto aus?

    2500/119*100=2100-600? dann bleiben nur noch 1500€?

    1500/40 Std. = 37,50€

    wäre absolut fair kalkuliert... im Gegenteil wenn etwas aufwändiger könnte es dabei sogar schnell in die Hose gehen ....
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    80 m² in einer woche ist in sehr guter qualität für einen handwerker recht schwer zu schaffen.

    @patty
    vergleiche deine freundschaftsdienste nicht mit einem ordentlichen angebot, wenn dir zu teuer ist, dann hol die einen von "hammer"

    kannst ja mal ein paar materialien selber kaufen, aber von vernünftigen herstellern, kein low budget.

    Der preis ist fair, ich würde darüber liegen.

    grüße operis

    vielleicht kann es sich dein bekannter einfach nicht leisten, ca 8 tage für einen schmalen taler zu arbeiten, schliesslich ist er jetzt auch selbstständig und muss sich auf dem markt durchsetzen. schon mal darüber nachgedacht???
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich schätze fürs reine Verlegen immer 1 Stunde pro m2 und liege ganz gut damit. Vorbereitende Arbeiten und alternative Abdichtung schlagen nochmal mit 0,4 Std pro m2 zu Buche. 80 m2 in 1 Woche geht, aber mit 2 Mann.

    Verschnitt muss raumweise berechnet werden (macht der Disponent, in diesem Fall der Bauherr ;) ). Belegt man einen Raum von 1,00 x 1,00 m mit 30/60er Fliesen, hätte man 45% Verschnitt. Bei einem Raum 3,15 x 3,15 m hätte man 15% Verschnitt (jeweils Bodenfläche). Alles ohne Bruch. 10% ist auf alle Fälle zu wenig.
     
  6. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Genau das ist ja der Punkt, ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert, sondern nur gesagt das er keine Zeit mehr hat.
    Zum ersten Zitat: Er kann das legen leider nicht abwickeln, weil er nur noch plant und verkauft und nicht mehr selber legt. Aber selbst wenn er könnte, ja, es wäre zum vorher angebotenen Freundschaftsdienst zeitlich nicht mehr möglich. Schließlich muß er erstmal an seine eigene Existenz denken.

    Die eine Woche Zeit für den Bau habe ich von ihm, max 1,5 Wochen sollte das Ding durch sein laut ihm.

    Was jetzt natürlich für mich was neues ist, ich wußte vorher nicht das die Kosten fürs Zusatzmaterial so hoch liegen.

    Etwas vom Hammer will ich nicht, das ist schon klar. Wenn der Preis tatsächlich so fair ist, dann will ich das mal so hinnehmen. Hatte nicht gewußt das ein Fliesenleger so viel mehr verdient wie ein Installateuer, Maler und co.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Lass dir einfach noch 2 angebote auf objektbasis erstellen, (kein stundenlohn), bitte um art und beschreibung der verlegematerialien, (hier gibts große unterschiede) und dann nimm den handwerker, der das schlüssigste (nicht unbedingt der günstigste) angebot abgegeben hat.

    verschnitt würde ich über den daumen mit 12 bis 15% ansetzen, wohlgemerkt über den daumen.

    grüße operis
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso ist der Preis eines Fliesenlegers so viel höher??? Ich kam bei meiner überschläglichen Kalkulation auf 37.- ist der Sani billiger???
     
  9. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Damit kam ich aber nicht ganz mit hin.

    Es waren 2665 brutto und der Anteil der Verlegematerialien liegt bei kalkulierten 5€ inkl. Mwst. Mir wurde dann noch 1€ Nachlass pro qm fürs Verlegen evtl. in Aussicht gestellt, das waren dann die genannten ~2500

    Mit brutto 2665 und abgezogenen 400€ fürs Material komme ich dann auf 47,58/Std. netto. So wie ich hörte, soll das aber immer noch im Rahmen sein. Dazu kommt ja noch das es evtl. doch nicht in einer Woche schaffbar ist, dann geht der Stundensatz mal gleich rapide runter, wenns doch 10 Tage werden.

    Sani gibts bei uns für 30€, Maler noch weniger.

    Habe aber mit meinem Bekannten auch nochmal gesprochen. Jedenfalls habe ich mittlerweile eingesehen das der Preis nicht völlig überzogen ist. Werde jetzt von ihm jemand vermittelt bekommen und wenn der mir kompetent erscheint und dazu noch günstiger ist, ist das für mich das schlüssigste Angebot. Mal sehen was er so zum Thema Abdichtung im Trockenbau weiß und welche Materialien er verwendet.
     
Thema: Einige Fragen zur Fliesenverlegung/Preiszusammensetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel qm schafft ein fliesenleger am tag

    ,
  2. fliesen legen zeitaufwand

    ,
  3. wieviel qm fliesen pro stunde

    ,
  4. fliesenleger qm pro stunde,
  5. fliesen legen wie viel qm pro stunde,
  6. fliesen legen wieviel qm pro stunde,
  7. wie viel qm fliesen pro stunde,
  8. fliesenleger zeit pro m2,
  9. fliesen verlegen dauer,
  10. fliesen verlegen zeit pro m2,
  11. zeitaufwand fliesen legen,
  12. dauer fliesenlegen,
  13. fliesenleger m2 pro stunde,
  14. fliesen legen dauer pro qm,
  15. fliesenleger wieviel qm pro stunde,
  16. dauer fliesenlegen 1 qm,
  17. fliesen qm pro stunde,
  18. fliesen verlegen dauer pro qm,
  19. wieviel verschnutt darf ein fliesenleger haben,
  20. qm pro stunde fliesenleger,
  21. fliesen legen dauer,
  22. dauer fliesen legen,
  23. fliesenleger wieviel Quadratmeterpro stunde,
  24. wieviel schlagen fliesenleger auf material auf,
  25. wieviel qm fliesen pro tag
Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zur Fliesenverlegung/Preiszusammensetzung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...