Fachwerkhaus kaufen

Diskutiere Fachwerkhaus kaufen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein EFH angeboten bekommen, Baujahr 1900, 1993 vergrößert, 2007 renoviert, mit Sicht-Fachwerk. Morgen ist der erste...

  1. #1 frosch411, 25.07.2007
    frosch411

    frosch411

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Dunningen
    Hallo,

    ich habe ein EFH angeboten bekommen, Baujahr 1900, 1993 vergrößert, 2007 renoviert, mit Sicht-Fachwerk. Morgen ist der erste Besichtigungstermin und ich würde gerne wissen, worauf ich achten muss. Von Außen sieht es ganz gut aus, auch in sehr gutem gepflegten Zustand und auch die Fotos vom Angebot lassen vermuten, dass es auch innen durchaus gepflegt ist. Trotzdem ist es sicher möglich, dass es versteckte größere Mängel hat. Worauf muss ich denn achten, um gleich beim ersten Besichtigungstermin entscheiden zu können, ob das Haus einen zweiten Blick lohnt oder ob ich mir gleich was anderes suchen sollte?

    o_o
     
  2. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    lieber Frosch

    nimm Dir einen mit, der was davon versteht
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    würde ich auch so sehen...

    Wenn es so frisch hergerichtet ist, wird man erstmal vom neuen und schönen etwas geblendet. Versteckte Mängel, Problemzonen und ähnliches lassen sich nur bei genauem Hinschauen, mit einem großen Erfahrungsschatz im Hintergrund, entdecken. Daher - Sanierungsexperten mitnehmen...
     
  4. #4 frosch411, 25.07.2007
    frosch411

    frosch411

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Dunningen
    Danke schon mal für diese Tipps, natürlich werde ich einen Fachmann mit hinzuziehen, wenn mir das Objekt nach erster Besichtigung gefällt. Aber was kann ich denn als Laie schon beim ersten Termin anschauen, um einen Eindruck zu bekommen, ob das Haus soweit in Ordung ist oder ob es eher eine Bruchbude ist? Ob das Hinzuziehen eines Fachmanns sich überhaupt lohnt?

    Und die nächste Frage wäre, wer denn als Fachmann geeignet wäre? Kann ein beliebiger Architekt beurteilen, ob ein Fachwerkhaus Baujahr 1900 noch stabil steht? Oder brauche ich eher einen Restaurator, der schon ganze Mittelalterstädte saniert hat? Wie finde ich die geeignete Person? Und was muss ich dann für so ein Gutachten zahlen und kann das auch verwendet werden, um der finanzierenden Bank zu zeigen, dass das Geld gut angelegt ist?

    o_o
     
Thema: Fachwerkhaus kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkhaus kaufen worauf achten

    ,
  2. fachwerkhaus kaifen worauf achteb

    ,
  3. fachwerkhaus versteckte mangel

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus kaufen - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  3. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...
  4. Fachwerkhaus kaufen?

    Fachwerkhaus kaufen?: hallo leute - habe ein wunderschönes altes fachwerhaus gefunden ca.1800) sicher schon viel an und umgebaut-innen wer es kennt DDR mäßig umgebaut...
  5. Kauf eines 70er-Jahre Fachwerkhauses?

    Kauf eines 70er-Jahre Fachwerkhauses?: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neuen Heim endlich auf ein Haus gestoßen, dass bzgl. Lage, Raumaufteilung etc. unseren Wünschen zu...