Alter, aufgerüsteter Kamin zusätzlich als Lüftungskanal

Diskutiere Alter, aufgerüsteter Kamin zusätzlich als Lüftungskanal im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe einen alten gemauerten Kamin (ca. 60x60cm) der innen mit einem Plewa-Rohr nachträglich ausgestattet ist. Den Zwischenraum...

  1. #1 ralfonso, 25.07.2007
    ralfonso

    ralfonso

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Forum,
    ich habe einen alten gemauerten Kamin (ca. 60x60cm) der innen mit einem Plewa-Rohr nachträglich ausgestattet ist. Den Zwischenraum zwischen Plewa und Backsteinen möchte ich für die externe Verbrennungsluftzufuhr nutzen. Ist so etwas (grundsätzlich) möglich.
    Der Kaminkehrer meinte, dass der Kamin i.O. ist. Da ich eine Lüftungsanlage bekomme meinte er noch lapidar, dass dann die Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb zu betreiben ist, der Ofen zugelassen sein muss (eh klar) und sonstiges allgemeinenes.

    Gruß Ralf
     
  2. #2 Feuerteufel, 25.07.2007
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    NEIN!

    Hallo Ralf,
    da das Schamotteinnenrohr nach kurzer Zeit sehr heiß wird, heizt sich auch die in dem Zwischenraum befindliche Luft auf. Diese hat wiederum die Angewohnheit nach oben zu streben (warme Luft nach oben, kalte nach unten) und arbeitet somit gegen den Ofen an. Dieses System funktioniert nur mit entsprechend isolierten Kanälen. Hierfür gibt es recht teure Systeme von unterschiedlichen Schornsteinherstellern (z.B. Schiedel), die allerdings vor allem in der Anbrandphase durchaus Probleme bereiten können.

    Wenn Verbrennungsluftzufuhr, dann einen extra gedämmten Kanal zur Außenwand verlegen.

    Viel Erfolg

    Andreas
     
Thema:

Alter, aufgerüsteter Kamin zusätzlich als Lüftungskanal

Die Seite wird geladen...

Alter, aufgerüsteter Kamin zusätzlich als Lüftungskanal - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...