Estrich in 2 Etappen?!

Diskutiere Estrich in 2 Etappen?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo erst mal! In unserer Doppelhaushälfte haben wir im EG im Wohn-/Eßzimmer einen Wintergarten (ca. 3x3m) als direkte Erweiterung des...

  1. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo erst mal!

    In unserer Doppelhaushälfte haben wir im EG im Wohn-/Eßzimmer einen Wintergarten (ca. 3x3m) als direkte Erweiterung des Wohnzimmers (also keine Tür oder Wand dazwischen) geplant. Der Wintergarten ist aus Kunstoff mit Doppelverglasung. Im ganzen Bereich (auch Wintergarten haben wir Fußbodenheizung).

    Die Heizung ist gelegt und jetzt soll der Estrich darauf. Da der Wintergarten noch nicht geliefert ist (die Bodenplatte ist bereits betoniert) soll der Estrich jetzt in 2 Etappen gemacht werden.

    Zuerst der Wohnbereich und nach Montage des Wintergartens der Estrich im Bereich des Selbigen.

    Nach Aussage unseres Bauträgers würde man auch dann, wenn der Wintergarten schon da wäre den Estrich in 2 Teilen mit einer Dehnfuge machen?

    Wie sind Eure Meinungen zu diesem Vorgehen?
    Ich bin mir nicht nicht sicher, ob die beiden Estrich am Ende Zusammen passen (gleiche Höhe; Dichtigkeit im Bereich der Fuge, usw)

    Auf den Boden kommen übrigens Fliesen!

    Die Öffnung des Wintergartens ist von der Baufirma mit Folie verschlossen worden; der Übergangsbereich mit Brettern verschalt!

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Gruß

    Bernd
     
  2. MB

    MB Gast

    Blind geraten

    Sieht das noch nicht dramatisch aus. Nichts ungewöhnliches. Aber was sagt der Heizungsbauer dazu? Getrennte Heizkreise?
     
  3. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Martin!

    Der Heizungsbauer (übrigens ein Allroundgenie aus dem Osten, der Sanitär, Heizung und Elektrik macht; ich wußte gar nicht, daß es das gibt; bei uns macht er aber nur Sanitär und Heizung) hat einfach in dem Bereich wo der Wintergarten mal sein wird, ein Rohr für Zulauf und eines als Rücklauf aus dem vorbereiteten Boden "schauen lassen" an denen er die Fußbodenheizung für den Wintergarten anschließt!

    Gruß

    Bernd
     
  4. MB

    MB Gast

    Das Problem

    kann beim Aufheizen auftauchen. Allerdings wurde es hier in der Nähe genauso gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.

    Nur am Rande: hier war es kein Wintergarten, sondern ein eigentlich freiliegendes überdachtes Podest. Dann fiel dem Bauherrn ein, daß ein geschlossener Windfang doch besser wäre. Warum er den beheizen will, ist aber sein Geheimnis :)
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    "Nach Aussage unseres Bauträgers würde man auch dann, wenn der Wintergarten schon da wäre den Estrich in 2 Teilen mit einer Dehnfuge machen?"
    Teilweise Richtig. Eine Dehnfuge ist mehr als sinnvoll. Die Ausführung in 2 Teilen (Bauabschnitten) nicht unbedingt.
    Wie sind Eure Meinungen zu diesem Vorgehen?
    "Ich bin mir nicht nicht sicher, ob die beiden Estrich am Ende Zusammen passen (gleiche Höhe; Dichtigkeit im Bereich der Fuge, usw)"
    Das sollte nicht Ihr Problem sein. Dichtigkeit der Fuge: Achten Sie auf ein Fugenprofiel im Bereich der Dehnfuge. Dauerelastisch, kein Fugenmörtel!
    Wichtiger ist der Hinweis Fliesen: Der Estrich sollte so spät wie möglich mit Fliesen belegt werden! Wenns geht 8 Wochen oder später. Das ist aber (leider) keine Vorschrift.
     
  6. BerndF

    BerndF

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    So, der Estrich im Wintergarten ist jetzt gemacht!

    Es wurde ein Esterich eingesetzt, der lt. Estrich-Leger nach 1 Woche mit Fußbodenbelag (bei uns Fliesen) belegbar ist. Das Belegen wir aber wegen Verfügbarkeit der Handwerker frühestens nach 2 Wochen erledigt.

    Was mich aber gewundert hat (wie schon mal erwähnt als Laie) ist, daß keine Fuge im Estrich ausgeführt wurde. Das wird nach Aussage des Estrichlegers nicht gemacht. Die Fuge muß nur der Fliesenlager ausführen!

    Ist das nach Eurer Meinung und Erfahrung OK oder eben nicht?

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Bernd
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, ist ok. War vieleicht etwas missverständlich Ausgedrückt von mir. Das Fugenprofiel oder zumindest eine Silikonfuge genau über den Estrichansatz einbauen.
    Die Belegbarkeit (2 Wochen) bitte vom Estrichbauer schriftlich bestätigen lassen. Erscheint mir recht früh, ist aber je nach Estrich möglich.
     
Thema: Estrich in 2 Etappen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich in etappen verlegen

    ,
  2. estrich in 2 etappen verlegen

    ,
  3. estrich in mehreren abschnitten

    ,
  4. estrich stückeln,
  5. kann man estrich in mehreren abschnitten verlegen,
  6. estrich in abschnitten verlegen,
  7. estrich selbst etappen,
  8. estrich in zwei teilen,
  9. Estrich auf etappen verlegen,
  10. Estrich auf 2mal,
  11. betonestrich in zwei etappen,
  12. estrich in etappen verlegen?,
  13. Estrich in Teilen erstellen,
  14. estrich in zwei abschnitten verlegen ,
  15. kann man estrichboden in etappen herstellen,
  16. estrich auf mehreren etappen,
  17. zement estrich platte auf zwei etappen,
  18. zementestrich auf zweimal ,
  19. estrich auf zwei mal legen,
  20. kann Estrich in Etappen machen,
  21. estrich auf etappen machen,
  22. boden ausgleichen in etappen,
  23. estrich in zwei etappen aufbringen
Die Seite wird geladen...

Estrich in 2 Etappen?! - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...