Kommunwand Veränderung

Diskutiere Kommunwand Veränderung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe bemerkt, dass mein neuer Reihenhaus-Nachbar zusätzlich neue Rohre (z.B. Abwasserfallrohr) in die Kommunwand einbringt. Ich war der...

  1. #1 Piriliri, 25.07.2007
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    Ich habe bemerkt, dass mein neuer Reihenhaus-Nachbar zusätzlich neue Rohre (z.B. Abwasserfallrohr) in die Kommunwand einbringt. Ich war der Meinung das dies nicht erlaubt ist. Hätte jemand einen Link auf einen Gesetzestext der meine Meinung bestätigt? Danke!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Frage vorab ...

    ... "Kommun"wand heißt eigentlich, dass es sich um eine einschalige Wand zwischen den beiden Häusern handelt. Heutzutage eher unüblich.
     
  3. #3 Piriliri, 26.07.2007
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    vermutlich falscher Begriff

    Ich hatte im Internet schon nach dem richtigen Begriff gesucht und dachte dieser wäre jetzt richtig. Das Reihenhaus ist Baujahr 1960 und hat zwei Wände. Eine Wand auf meiner Seite und eine auf Nachbar's Seite. Jedenfalls hat der Nachbar seine Seite aufgemacht um die Rohre dort reinzubringen, welche vorher ausserhalb verkoffert waren. Er hat mir zugesichert, diese reichlich zu dämmen, bin aber etwas skeptisch, ob das ausreichend ist um die Fallgeräusche vollständig zu dämmen. Ich hätte es garnicht bemerkt, wenn der Nachbar nicht zufällig bei einer Bohrung auf unserer Seite herausgekommen wäre. Da habe ich gesehen, dass nur noch 10cm Wand waren bis ich das Licht auf der anderen Seite schon sehen konnte.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da sind Schallschutzstreitereien vorprogrammiert.
     
  5. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Super, bestimmt verlegt er seine Rohre zum Teil in Ihrer Wand.:wow
     
Thema: Kommunwand Veränderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kommunwand reihenhaus

    ,
  2. Reihenhaus Gebäudewand kommunwand

    ,
  3. kommunwand rohre

Die Seite wird geladen...

Kommunwand Veränderung - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  2. Kommunwand Ausführung

    Kommunwand Ausführung: Ein Hallo in die Runde und danke für die Aufnahme ;-) Als Elektromeister eine Frage an die Trockenbauprofis: Wie muss eine Kommunwand zwischen...
  3. Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970

    Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970: Hallo zusammen, ich muss zur Verlegung von einem Datenkabel die Kommunwand zu unserem DHH Partner im Keller durchbohren. 10mm Bohrdurchmesser....
  4. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  5. Wie 12 cm Lücke nach Abriss der Kommunwand einer DHH füllen?

    Wie 12 cm Lücke nach Abriss der Kommunwand einer DHH füllen?: Hallo liebe Experten, ich hoffe das Thema ist hier richtig verortet, ansonsten bitte um Verzeihung und bitte in das richtige Unterforum...