Frostschürze trotz Keller ? (Hanglage)

Diskutiere Frostschürze trotz Keller ? (Hanglage) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, i.A. braucht man ja keine Frostschürze, wenn man mit Keller baut. In der Hanglage ist jedoch ein Grossteil des Kellers über der...

  1. #1 tcdiscoz, 25.07.2007
    tcdiscoz

    tcdiscoz Gast

    Hallo,
    i.A. braucht man ja keine Frostschürze, wenn man mit Keller baut. In der Hanglage ist jedoch ein Grossteil des Kellers über der Frostgrenze. Am unteren Teil des Hangs nur noch 0,50m - also fast ebenerdig.
    Muss in diesem Fall eine Frostschürze vogesehen werden ?
    Wenn ja, wie sieht sowas aus - quasi eine halbe Frostschürze nur für den relevanten Teil der Keller-Bodenplatte ?
    Gruss,

    TC
     
  2. #2 Carden. Mark, 25.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Am Hang bauen ist nicht immer unproblematisch.
    Dein TWP wird in Verbindung mit ein Bodengutachten schon die richtigen Entscheidungen Treffen.

    Aber so in etwa, wie von Dir vermutet könnte es aussehen.
     
  3. #3 tcdiscoz, 25.07.2007
    tcdiscoz

    tcdiscoz Gast

    TWP ?

    Gibt es eigentlich Grenzen, bis zu denen keine Frostschürze notwendig ist (Z.B. wenn mehr als 50% des Kellers unter der Frostgrenze liegen ?)
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 25.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das entscheidet ...

    ... in der Regel der TWP (Tragwerksplaner - vulgo: Statiker) :konfusius .
     
Thema: Frostschürze trotz Keller ? (Hanglage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze hanglage

    ,
  2. Frostschürze Keller

    ,
  3. Frostschürze Hanglage garage

    ,
  4. hanglage frostgrenze,
  5. hang keller frostschürze
Die Seite wird geladen...

Frostschürze trotz Keller ? (Hanglage) - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....
  4. Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO

    Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO: Dieses Detail habe ich bei einem Ziegelhersteller gefunden: [ATTACH] Die Dämmung liegt auf der Bodenplatte, die Frostschürze ist außen bis in die...
  5. Frostschürzen trotz Bodenaustausch?

    Frostschürzen trotz Bodenaustausch?: Hallo, ich habe vor 1 Woche mein Bodengutachten bekommen aus dem hervorgeht, das mein Untergrund nicht tragfähig ist. 80 cm Mutterboden und...