Kostenpunkt Erdarbeiten

Diskutiere Kostenpunkt Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigendlich dachten wir, wir hätten das Grundstück nach mehrer Gesprächen mit dem Eigentümer sicher, doch heute abend hat sich wohl seine...

  1. Anke

    Anke

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Eifel
    Hallo,

    eigendlich dachten wir, wir hätten das Grundstück nach mehrer Gesprächen mit dem Eigentümer sicher, doch heute abend hat sich wohl seine Frau entschieden das sie doch nicht verkaufen wollen,
    die Entäuschung ist groß, wir hatten alles so schön geplant und das schlimmst ist, das dies das einzige flache noch freie Grundstück war,
    nun müssen wir, wenn wir dort bauen wollen, ein hanglagiges nehmen und die Kosten neu kalkulieren, Mist!
    Ich habe keine Ahnung von Mehrgründungskosten oder Aufschütten, weiß nur das unser Haus so 9x9 Meter ist, die Gründstücke die dort sind so vom Bürgersteig aus ein Gefälle wo die Erde aufgeschüttet werden müsste bis zu 1,60m haben (mein Mann ist sich es gerade nochmal anschauen),
    wir wollen bislang ohne Keller bauen, wird wahrscheinlich immernoch günstiger, was meint ihr wieviel Kosten sowas??
    Ich weiß genau kann man das nicht sagen, aber gibt es da Richtwerte?
     
  2. #2 wasweissich, 25.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gerades grundstück

    :offtopic: ist doch garkein problem , im münsterland oder am niederrhein würden sich die leute wünschen ein bisschen gefälle auf dem grundstück zu haben ,

    im ernst : vielleicht bin ich von berufswegen befangen , aber ein hanggrundstück hat auf jeden fall mehr reiz als eine platte scheibe....

    denkt j.p.
     
  3. #3 Ingo Nielson, 25.07.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz: