Garage verputzen und abdichten

Diskutiere Garage verputzen und abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde! Da ich was Mauern und Verputzen angeht bisher ein absoluter Laie bin (was sich aber zum Glück auch Dank der Infos im Forum so...

  1. twin04

    twin04

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Heidenheim
    Hallo Gemeinde!

    Da ich was Mauern und Verputzen angeht bisher ein absoluter Laie bin (was sich aber zum Glück auch Dank der Infos im Forum so langsam ändert) hätte auch ich nun einmal die eine oder andere Frage in die Runde zu werfen:

    Ich errichte derzeit eine Garage (Anbau ans Haus) aus zum Teil Beton und 24er HLZ.
    Da ich noch auf das Betonieren einer Grenzwand und die anschliessende Lieferung der Filigrandecke warten muß habe ich nun die Zeit mich um die Therorie des richtigen Verputzens zu kümmern.

    Von meinem Transportbetonlieferanten habe ich nun den Tip bekommen als Innen- und Aussenputz einfach den von ihm lieferbaren Fertigmörtel zu nehmen, ihn mit Kalk anzureichern und mit diesem dann die Wände zu verputzen. Diese Möglichkeit scheint mir zumindest recht günstig zu sein da mich 100l des Mörtels nur(?) 8.-€ kosten würden. Nur frage ich mich ob diese Mischung auch eine ausreichende Qualität haben wird.
    Die größeren Wissenslücken habe ich aber im Bereich der Erdberührung der Ziegelwand die bis auf 60cm wieder verschüttet wird. Wie gehe ich hinsichtlich der Abdichtung gegen Feuchtigkeit am Besten vor? Da es sich um eine Garage handelt wird mich eine Wärmeisolierung wohl nicht zu interressieren brauchen oder?
    Wie hat der Schichtweise Aufbau an dieser Wand am Besten auszusehen um Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern?

    Ich hab mich im Forum natürlich schon umgelesen aber die Lösungen die ich gefunden habe scheinen alle für Kellerwände zu sein und für meine Zwecke übertrieben isoliert zu sein...


    Herzlichen Dank im Voraus!!

    Gruß
    Martin
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    hier ist eine Dichtschlämme im Sockelbereich das Produkt der Wahl.

    Das mit dem angereicherten Mauermörtel sehe ich als schwer ausführbar an...
     
Thema:

Garage verputzen und abdichten

Die Seite wird geladen...

Garage verputzen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. KS-Garage verputzen - womit?

    KS-Garage verputzen - womit?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und versuche ein paar Meinungen zu sammeln, wie ich am besten meine mit Kalk-Sandstein gemauerte Garage verputze....
  3. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  4. Garage innen verputzen

    Garage innen verputzen: Hallo zusammen, leider habe ich beim Hausbau aus Kostengründen meine aus Porenbeton gemauerte Garage nicht gleich mitverputzen lassen....
  5. Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen

    Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen: neben einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, die beidseitig angebaut ist. Im Keller ist die Heizungs- und Tankanlage für das...