Nettes Zitat!

Diskutiere Nettes Zitat! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Oooch Bruno Anrechenbare Kosten 250.000 Teuro, Honorar ca. 25.000 Euro. Rechenaufgabe: wieviel % sind 500 Teuro von 25.000 ? Die 500 Euro...

  1. MB

    MB Gast

    Oooch Bruno

    Anrechenbare Kosten 250.000 Teuro, Honorar ca. 25.000 Euro. Rechenaufgabe: wieviel % sind 500 Teuro von 25.000 ?

    Die 500 Euro gehen doch schon in der Zuordnung unter oder spätestens in den Nebenkosten. Keine Ausreden bitte :)

    Mal wieder ernst: ich schrieb doch: wenn es Pflicht ist, wird der Wettbewerb nicht verzerrt. In die HOAI müßte es dann natürlich auch einfließen.

    Wir wissen doch, wie das ist: wenn der Blower-Door-Test -scheinbar - kostenlos mit drin ist, ist der immer "billiger" als wenn der Bauherr den "überraschend" selber bezahlen muß.

    Geiz ist geil
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    500 € sind 2% von 25.000, also 2% mehr Nebenkosten. 2% Abgebot gibts für sowas nicht. Und "überraschend" gibts auch nicht, ich stimme das vorher ab.

    Ein Test, der über einen Rechentrick gepuscht werden muss, ist suspekt. Reine Lobbyarbeit des FLIB. Bevor der bei mir Pflicht wird, lasse ich alle U-Werte am Bau nachmessen. Nichts gegen luftdichtes Bauen, aber der BDT ist was für Bauleiter die bei der Bauleitung weggeguckt haben.
     
  3. MB

    MB Gast

    Nee, das ist falsch

    Da kannste kontrollieren, wie Du willst. Nicht alle Fehlstellen werden gefunden. Vor allem nicht die, die eben erst bei Unter- oder Überdruck überhaupt erst auftauchen.

    Wir machen das bei der Qualitätssicherung doch genauso: Mit BDT kostet es 500 Euro mehr. Wenn der nicht erfolgreich ist, zahlt der Bauträger bzw. Bauleiter.

    Warum tun sich alle so schwer damit? Vor allem, weil die Nebenkosten ohnehin meist bei 6 - 8 % liegen. Und zwar OHNE Nachweis!
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Saubere Planung + Vermeidung ausführungsanfälliger Details + sensibilisierte Firmen = dicht. Abweichungen fallen der gewissenhaften Bauleitung auch ohne Federpuschelschwenken auf, vorausgesetzt die Dioptrien der Brille stimmen.

    Eine semantische Glanzleistung zur mitternächtlichen Stunde:

    "Wer den Klimaschutz ernst nimmt, wird sich diesen Kontrollen nicht entziehen".
    (Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. zum BDT)
     
  5. #25 Lebski, 30.08.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2003
    Lebski

    Lebski Gast

    Ok, ich mach nen Kostenvoranschlag. Schick mir die Ausschreibung nach VOB/A. Danke.
    ;-)
    Das bezieht sich auf die Anfrage von Robert um 00:20 Uhr.
     
  6. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    @Bruno, wie viele BDT hast Du schon mitgemacht? Bei sorgfältiger Arbeit ist in der Regel der gesetzliche Grenzwert eingehalten, aber doch eine ganze Menge konzentrierte Fehlstellen vorhanden. Manche davon fallen dem geschulten Blick auf, aber geschult ist er erst nach mehreren Messungen. Und dann gibt es immer wieder Fehlstellen, wo man eine Weile suchen muß, wo denn nun eigentlich die Undichtigkeit ist.

    Ich ziehe bei der Begründung des BDT wenig die Energieeinsparung und CO2-Minderung heran (mehr oder weniger als Alibibegründung, da damit die gesetzlichen Grenzwerte begründet werden), weil die Energiemenge, die durch keine Fehlstellen eingespart wird, fast mit Sicherheit durch umfangreichere Lüftung doch wieder gebraucht wird.

    Aber es gilt die Bauschäden, die durch konzentrierte Fehlstellen fast zwangsläufig früher oder später eintreten, zu verhindern. Über den Weg nasser Dämmung steigt allerdings auch wieder der Energiebedarf. Und ein Gebäude mit schlechten n50 hat fast zwangsläufig viele Fehlstellen.

    In jeder Produktion gehört Messen zur Produktion und Produktionskontrolle. Man muß messen, wo das Gebäude hinkommt, wo Mauern und Fenster hinkommen, usw. Man muß die Gängigkeit von Türen prüfen und ggf. einstellen usw.. Ohne Kontrolle sind auch bei größter Aufmerksamkeit nicht alle Fehler vermeidbar.

    Alle Autofahrer sind schon aus eigenem Interesse stets aufmerksam - und trotzdem gibt es Unfälle. Der größte Teil ist menschliches Versagen und ein geringer Teil Materialfehler. Und ohne Fehlstellen zu bauen soll weniger fehlerträchtig sein als Autofahren, wo noch nicht mal das Leben des Herstellers dran hängt?
     
Thema:

Nettes Zitat!

Die Seite wird geladen...

Nettes Zitat! - Ähnliche Themen

  1. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  2. Drainage mit Rohr oder ohne + eventuelle isolierung Tips + Bsp wären nett

    Drainage mit Rohr oder ohne + eventuelle isolierung Tips + Bsp wären nett: Gute Tag oder Moin Moin aus´m Norden Ich habe da ein Problem ich weiß nicht so richtig wie ich Anfangen soll also einfach mal meine Lage.(Bin...
  3. Netter Gast beim Kanal-TV

    Netter Gast beim Kanal-TV: http://up.picr.de/6467899iva.jpg
  4. Alte Scheiben/neue Scheiben/ ein nettes Vergleichsbild...

    Alte Scheiben/neue Scheiben/ ein nettes Vergleichsbild...: Ich war heute bei meinen Eltern und hab mal Bilder vom Wintergarten mitgebracht... Die alten Scheiben sind rund 18 Jahre alt und die neuen...
  5. Nettes Fenster

    Nettes Fenster: [IMG]