Dach: Betonpfannen oder Tonpfannen?

Diskutiere Dach: Betonpfannen oder Tonpfannen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bei unserem Bauvorhaben (Doppelhaushälfte vom Bauträger) steht die Entscheidung für das Eindecken des Satteldaches an: Beton...

  1. #1 Christof Lenz, 26.07.2007
    Christof Lenz

    Christof Lenz

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Bauexperten,

    bei unserem Bauvorhaben (Doppelhaushälfte vom Bauträger) steht die Entscheidung für das Eindecken des Satteldaches an: Beton oder Ton. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit 1. und 2. Obergeschoss mit etwa 27 Grad Dachneigung in Rhein-Main; Es gibt keine Baumbestände in der Nähe, die eine entsprechende Höhe aufweisen würden; die Dachflächen sind in Richtung SE-NW ausgerichtet.

    Kurze Umfrage - wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Für Ratschläge/Anregungen/Kommentare wären wir sehr dankbar!


    Vielen Dank, Gruß,

    Christof
     
  2. #2 Kuhmann, 26.07.2007
    Kuhmann

    Kuhmann

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Meine
    Die Frage ist ja extrem allgemein gehalten. Ich jedenfalls neige zu den Tonziegeln, da die extrem viel besser gegen Hitze isolieren. Schau Dir mal die Werte dazu bei Herstellern an.
     
  3. #3 Meister_Hans, 27.07.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Tja, bei flacheren Dachneigungen sind die Tonziegel mit Fußrippe besser dran, da bei Wind Wasser nicht so leicht unter die Ziegel getrieben werden kann.

    Außerdem haben Tonziegel auf der Unterseite kaum Kondenswasser bei Wetterumschwüngen. Das dürfte hier jedoch zweitrangig sein, da unter Dacheindeckungen über gedämmtem Raum sowieso mindestens eine Unterspannung muß, das Kondenswasser kommt dann mit der Dämmung sowieso nicht in Kontakt.

    Ansonsten ist das Ganze eine Frage des Geschmacks sowie des Geldbeutels. Wobei diverse Ziegelhersteller vom Preis schon fast am Betondachstein liegen...

    Ich persönlich tendiere auch zum Tonziegel.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok, dann geb ich mal einen Punkt für die Betondachsteine ab.;)

    Vorteil wenn geschnitten werden muss (z. B. in Kehlen): Betondachsteine sidn durchgefärbt. Tondachziegel sind innen immer rot.
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wäre auch ein argument für betonfliesen :angel:
     
  6. #6 Klaus Gross, 29.07.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    in den technischen Daten findet man ja genug Werte (stck/m², Mindestdachneigung, etc..), aber einen U-wert habe ich bisher noch nicht entdeckt. (mit gutem Grund)
    Welche Werte sind gemeint?
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Klaus
    OK, man lernt nie aus:konfusius

    @Quelle:
    nein, Argument für Feinsteinzeug!:D
     
Thema: Dach: Betonpfannen oder Tonpfannen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonpfannen

    ,
  2. tonpfanne dach

    ,
  3. betonpfanne oder tonpfanne

    ,
  4. tonpfannen,
  5. tonpfannen oder betonpfannen
Die Seite wird geladen...

Dach: Betonpfannen oder Tonpfannen? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...