Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    Angestellter

Ist das wirklich so in Ordnung

Hallo zusammen,
    Ich hab da mal ein Problem. Bei der Angebotseinholung für den Tiefbau wurde ausdrücklich gewünscht, dass der Füllkies lagenweise eingebaut und verdichtet werden soll. Wie mein Rohbauer mir jetzt aber mitteilt, hat der Tiefbauer lediglich den Kies in die Arbeitsräume geschüttet (ca 2m hoch) und anschließend mit einer (200?) Rüttelplatte verdichtet.
    Meine Frage: Ist dieses ausreichend oder ist bei dieser Einbaumethode mit einem späteren Absinken zu rechnen. Es handelt sich hierbei unter anderem um einen Stellplatz für einen PKW bzw. ein Wohnmobil.
    Was besagt die Din zum lagenweise Einbau und Verdichten von Füllkies?
    Was kann man(n) für diese Fehlleistung in Abzug bringen. Gibt es dafür irgendwelche Listen oder Richtpreise.

Vielen Dank für eure Antworten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ist das wirklich so in Ordnung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    bauworsch
    Gast
    Es wird hier in jedem Fall zu Setzungen in Größenordungen kommen, die eine Beeinträchtigung nach sich ziehen, gerade wenn gepflastert werden soll.

Eine Minderung bringt Dir in diesem Falle so rein gar nix, denn dadruch wird es nicht besser. Ausbuddeln und nochmal, diesmal richtig verdichtet.

Beruf
    Landschaftsarchitekt

Noch einmal!

Ist der einzige Weg, dass dauerhaft verdichtet zu bekommen. Lassen Sie sich die dichte Lagerung als Nachweis seiner Leistungen bestätigen - unabhängig durch eine kleine Rammsondierung schnell nachzuweisen - oder eben auch nicht! Die oberste Lage wird verdichtet sein, danach verschwindet Ihnen die Rammsonde aber ganz flott im Boden.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe dem Tiefbauer heute sicherheitshalber schriftlich mitgeteilt, dass ich die Verdichtungsarbeit so nicht akzeptiere und auf Lösungsvorschläge warte. Bin mal gespannt wie er sich äußern wird.

bauworsch
    Gast
    Lass es uns bitte wissen, was er so sagt.

Beruf
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Für Verkehrswege (auch die des ruhenden Verkehrs) sind technische Eigenschaften des Unterbaues erforderlich. Diese technischen Eigenschaften (Verdichtungsgrad, Setzungsverhalten) sind z.B. über einen Lastplattendruckversuch, Künzelung o.ä. ermittelbar und der Sollwert mit dem Istwert vergleichbar. Die Richtlinie dazu fällt mir gerade spontan nicht ein, müsste aber ZTV-Erdarbeiten heissen - zu finden in Strassenbau von A - Z.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Habe gerade mit dem Tiefbauer telefoniert. "Was denn ist doch alles i.O. so. Wir sind ja schließlich auch mit nem 7,5to drüber gefahren. Ich kann Ihnen ja gerne einen Bodengutachter vorbeischicken. Der kann Ihnen dann bestätigen, dass alles in Ordnung ist."
    "ich mach das schon seid vielen JAhren. Jetzt stellen Sie sich mal vor alle Bauherren würden sich so beschweren, dann hätte ich einen eigenen Anwalt und könnte den LAden zumachen."
    Was soll man dazu sagen?

bauworsch
    Gast
    Also gibt er ja indirekt zu, dass er nicht verdichtet hat.

Vereinbart und erforderlich ist die lagenweise Verdichtung.

Dann fordere ihn mal schriftlich auf, dass er Nachweis der dichten LAgerung erbringen soll mit Fristsetzung.

Hat er Dir schon eine Rechnung gestellt?

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Jawohl Rechnung hab´ich schon erhalten.
    Hab´aber natürlich noch nicht gezahlt. Werde es aber Monatg zum Teil (2/3) als A-Konto begleichen. Er hat ja Füllkies geliefert und eingebracht aber halt nicht wie vereinbart. Somit zieh ich Ihm erstmal nur einen Teil (sind jha immerhin 2000,-€) ab. Warte dann auf seine Reaktion. Sollen ich den seinen vorgeschlagenen Bodengutachter akzeptieren?

bauworsch
    Gast
    In Deinem Fall würde ich vorerst keinen Abschlag leisten. Wenn er 2/3 des Geldes hat sinkt seine Motivation das in Ordnung zu bringen erheblich. Dein Zurückbehaltungsrecht beträgt als Richtlinie das Dreifache des Aufwandes für die Mängelbeseitigung.
    Wenn Du Dir sicher sein kannst, dass im ungünstigsten Fall eine andere Firma das erneute Ausheben des betroffenen Bereichs und das Wiedereinbringen und Verdichten für 600 € macht, dann kannste von mir aus was zahlen.
    Und so einfach abziehen geht auch nicht, Du musst ihm schon Deinen Abzug begründen, gleichzeitig wie schon geschrieben schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung.
    Seinen Gutachter kannst du akzeptieren, musst Du und solltest Du nicht. Einigt euch auf einen neutralen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Sorry falsch verstanden. Ich behalte 2000,-€ ein und nicht 2/3 von 2000,-. gesamtrechnung beläuft sich auf 6000,-€
    420qm Füllkies insgesamt + 25qm RCL + Aushub+Abschieben MB

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    für 2000 euro kriegst du aber keinen, der das wieder rausholt und lagenweise wieder einbringt . . .

Beruf
    Maurermeister
    Für 2000 Euro sind doch 420 m² schnell zusammen geschoben.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

das nicht

Lagenweise verdichten ist m.E. ein schwerer Mangel, der zur Abnahmeverweigerung berechtigt.
    Keine Abnahme, kein Geld.
    Also keine Einbehalte, sondern Rechnung nicht fällig.
    Näheres weiss ein Rechtsanwalt.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter

Unglücklich

Ihr habt recht. Hab´gerade nochmal mit nem befreundeten Srassenbauer telefoniert.
    "Nix da, dat funktioniert nicht. Denk´auch mal an die regenwasserrohre die verlegt werde müssen, die gehn´vielleicht auch ab. Risiko ist einfach zu hoch.
    Also erneutes Anschreiben an meinen Tiefbauer, das ich die Abnahme gänzlich verweigere und somit die Zahlung aussetzen werde, bis alles so eingebracht wurde wie es vereinbart und bauftragt wurde.

Sollte keine Einigung zu stande kommen, welche Möglichkeiten hätte ich bzw. welche Ansprüche hätte er.