Sturmklammern notwendig??

Diskutiere Sturmklammern notwendig?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, ich hätte gerne gewußt, ob bei einem 45° Satteldach in der Dachfläche eine Sicherung der Dachziegel mit Sturmklammern notwendig ist. Die...

  1. #1 sturmklammer, 27.08.2003
    sturmklammer

    sturmklammer Gast

    Hi,
    ich hätte gerne gewußt, ob bei einem 45° Satteldach in der Dachfläche eine Sicherung der Dachziegel mit Sturmklammern notwendig ist.
    Die Baustelle befindet sich wie es aussieht auf der alten Windzonenkarte nach DIN 4133 im Grenzbereich zwischen 1 und 2 und auf der neuen nach DIN 1055 Teil 4 in Windzone 1.
    So ganz genau kann man das aber auf diesen Karten nicht erkennen, weil da keine Orte eingezeichnet sind.
    Kann man irgendwo erfragen zu welcher Windzone ein Ort gehört?
    Welche der oben genannten Normen ist zur Zeit gültig?
    Der Dachdecker, der die Dacharbeiten ausführt meint, dass eine Sicherung mit Sturmklammern nicht notwendig ist.
    Ein befreundeter Dachdecker meint jedoch, dass zumindest jede 3. Ziegel mit einer Sturmklammer befestigt werden muß.
    Wer hat nun Recht?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten
     
  2. MB

    MB Gast

    Fachregeln

    Bei geschlossener Deckunterlage keine Verklammerung, bei offener im Rand- und Eckbereich jeder 3. Ziegel.

    Hängt allerdings von mehreren Faktoren ab:
    - Anzahl der Ziegel/m²
    - Firsthöhe
    - Höhe über NN
    - Art der Deckunterlage
     
  3. MB

    MB Gast

    Sorry, vergessen

    Die Definitionen:

    (1) Schichten unter Dachdeckungen oder Dachabdichtungen, die luftdurchlässiger als die Dachdeckungen oder Dachabdichtungen sind, werden als offene Deckunterlage bezeichnet. Dies sind z.B.
    - Stahltrapezbleche ohne dichtende Maßnahmen im Stoß- und Überdeckungsbereich sowie im Anschluß an Wände,
    - Unterspannbahnen.
    (2) Schichten unter Dachdeckungen oder Dachabdichtungen, die luftundurchlässiger als die Dachdeckungen oder die Dachabdichtungen sind, werden als geschlossene Deckunterlagen bezeichnet. Dies sind z.B.
    - Ortbetondecken,
    - Holzschalung mit Bahnenabdeckung,
    - Wärmedämmung unter Dachdeckungen und Dachabdichtungen bei belüfteten und unbelüfteten Bauteilen.
    (3) Geschlossene Deckunterlagen verringern die auftretenden Windlasten erheblich.
     
  4. #4 sturmklammer, 28.08.2003
    sturmklammer

    sturmklammer Gast

    Hallo Martin,
    vielen Dank für deine Informationen, du hast mir sehr geholfen, so langsam wird mir die Sache ein bisschen klarer:)
    Im Spitzboden ist vorerst mal eine offene Deckunterlage, solange die Dämmung dort noch nicht eingebaut ist.
    In den Flächenbereichen ist dann also bei Windzone 1 oder 2 keine Verklammerung notwendig, richtig?
    Die Firsthöhe beträgt ca. 8,50 m, die Höhe des Gebäudes 360 m ü NN. Dachneigung wie oben beschrieben 45° und ca. 10 Ziegel/m². Das Flächengewicht der Braas Taunusziegel beträgt 0,50 kN/m².
    Da dürfte dann ja wie du schon geschrieben hast nur in den Rand- und Eckbereichen eine Verklammerung notwendig sein.
    gruß,
    Thomas
     
  5. MB

    MB Gast

    Genau

    Ich habs gerade noch mal eingegeben. Auf der CD mit den Fachregeln ist ein Berechnungsprogramm drauf. Und das gibt bei obengenannten Werten eben die drei Klammern im Ran- und Eckbereich aus.
     
  6. #6 bauklammer, 28.08.2003
    bauklammer

    bauklammer Gast

    Super, danke für die Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid:).
    Was für eine CD ist das denn? Kann man die irgendwo käuflich erwerben?
     
  7. MB

    MB Gast

    Die CD

    Da sind alle Fachregeln des Dachdeckerhandwerks drauf. Zusätzlich Berechnungshilfen und Normenverweise sowie Merkblätter und Hinweise.

    Ist aber ziemlich teuer und läuft nicht auf Windoof XP. Gibt es beim Rudolf Müller Verlach. Aber wozu kaufen, wenn es Foren gibt?
     
  8. #8 Gast Mathias, 08.09.2003
    Gast Mathias

    Gast Mathias Gast

    Online Berechnung, Zeichnung, Anleitung

    Hallo!

    So mal als Nachtrag für alle Interessierten und Bauherren

    schaut mal auf die Seite

    www.fos.de

    Das ist ein Hersteller von Sturm- und sonstigen Klammern.
    Hier gibt es die Verlegeanleitungen, die Richlinien und Zeichnungen zur Anwendung, sowie einen Online Klammernrechner und eine Hersteller/Pfannen-spez Klammerdatenbank

    Gruß
    Mathias

    P.S. Noch eine Frage: Unterscheiden sich die Klammern für Braas Frankfurter Pfanne (Seitenklammer 499 /1 bis 3) erheblich von der für die Frankfurter Big 499 / 4, oder kann man sie auch für die normaqlen Frankfurter nehmen?- hab da nämlich welche angeboten bekommen.
     
Thema: Sturmklammern notwendig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturmklammern nachrüsten

    ,
  2. dach ohne sturmklammern

    ,
  3. dach sturmklammern nachrüsten

    ,
  4. dachziegel nachträglich klammern,
  5. Wann benutzt man sturmklammern,
  6. frankfurter pfanne sturmklammer nachrüsten,
  7. kosten sturmklammern nachrüsten,
  8. sturmklammern nachrüsten kosten,
  9. wann sind sturmklammern notwendig,
  10. sturmklammern geschlossene unterlage,
  11. braucht man sturmklammern,
  12. DECKUNTERLAGE,
  13. Klammerplan ,
  14. wie erfährt man welche sturmklammern notwendig sind,
  15. offene deckunterlage,
  16. klammerplan neubau ab wann,
  17. sturmklammern bei dachziegeln notwendig?,
  18. für frankfurter pfanne sturmklammer wieviel,
  19. dachziegel klammern notwendig,
  20. sturmklammer notig
Die Seite wird geladen...

Sturmklammern notwendig?? - Ähnliche Themen

  1. Sind Sturmklammern überall Pflicht?

    Sind Sturmklammern überall Pflicht?: Liebes Forum, ich habe folgende Fragen, zu denen ich im Forum keine Antworten gefunden habe (falscher Suchbegriff?): ich habe gelesen, dass bei...
  2. Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

    Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?: Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut. Die Nachfrage beim Ziegelhersteller...
  3. Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"?

    Manche Sturmklammern ab November nicht mehr "zugelassen"?: Ein Kollege hat heut gemeint, dass die Klammern 409, Nordmark 2 und 3 ab November nicht mehr zulässig sind. Weiß da jemand was von euch?
  4. Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination

    Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination: Guten Tag, ich hab noch kleine Verständnisschwierigkeiten was die Windsogsicherung angeht. Die Klammer-Ziegel-Kombinationen sind ja in 4...
  5. Verwirrung Sturmklammerung

    Verwirrung Sturmklammerung: Hallo liebe Zimmerleute und Dachdecker, wer hat sich denn mit dem Thema Windsogsicherung schon vertraut gemacht? Es geht konkret um folgendes:...