Ganz kurze Frage zu RowaSoft und EnEV

Diskutiere Ganz kurze Frage zu RowaSoft und EnEV im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; In meinem Energieeinsparnachweis (nach EnEV 2002) von Wärme & Dampf steht bei "Anforderungen an die Dichtheit": Die Luftdichtheit der Wände,...

  1. #1 Jochen Brecht, 26.07.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    In meinem Energieeinsparnachweis (nach EnEV 2002) von Wärme & Dampf steht bei "Anforderungen an die Dichtheit":

    Die Luftdichtheit der Wände, des Daches, des unteren Gebäudeabschlusses, der Anschlüsse und Fugen muß nach den neuesten Regeln der Technik gewährleistet werden (§5 der Energieeinsparverordnung).

    Wo steht denn das in der EnEV? Dort finde ich unter §5 nur "dem Stand der Technik" entsprechend.

    Ist das verbindlich das Selbe?

    Gruß

    Jochen
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    neuesten Regeln der Technik kenn ich nicht.
    ich kenne allgemein anerkannte regeln der technik -
    die über zeit bewährte konstruktionen als "soll" veranschlagt.
    oder stand der technik der umfasst alles was technisch machbar und erforscht ist.
    d.h. aber auch - stand der technik hat sich nicht unbedingt in der praxis bewährt (einsatzzeit).
     
  3. #3 Jochen Brecht, 26.07.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    Hallo Sepp,

    das ist ja gerade die Frage: im Energieeinsparnachweis von RowaSoft steht "neueste Regeln der Technik" angeblich gemäß §5 EnEV.

    Das steht aber gar nicht in der EnEV.

    Da RowaSoft aber renommiert ist hoffe ich, dass das nicht einfach nur ein Fehler ist...

    Gruß

    Jochen
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 26.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Renommiert oder nicht ...

    ... das ist einfach ein Fehler :konfusius .
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    und nicht der einzige...
     
Thema:

Ganz kurze Frage zu RowaSoft und EnEV

Die Seite wird geladen...

Ganz kurze Frage zu RowaSoft und EnEV - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  4. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  5. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....